Ladeempfehlung für 90gn Geschosse 7,65 Br.

  • Servus

    Hat einer von Euch eine Ladeempfehlung für Geschossgewichte von 90gn für die 7,65 Browning? Zur Verfügung steht bei mir das N320.

    Zur Not ginge aber auch ein anderes Pulver.

    Es geht nur dieses Gewicht, da ich günstig eine Gießkokille im Kaliber .32 bekommen habe. Anscheinend sind die schwereren Geschosse aber mehr für die 7,63 Mauser und 7,62 Tokarev bzw. 7,65 Para gedacht. Egal, jetzt muß ich schauen das ich damit klarkomme. Für passende Ladevorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Vor langer Zeit habe ich mal 7,65 Browning mit selbsgegossenen 77grainern aus einer RCBS Kokille geladen. Die Ladung waren 1,9 grains N310. Die ging ganz gut aus einer Walther PPK. Wenn ich mir die kleine Hülse so anschaue und mir das längere Geschoss vorstelle, glaube ich nicht, dass du mit dem 320er glücklich wirst. Da bleibt gefühlsmäßig zu wenig Pulverraum über. Aber Versuch macht klug.

  • 90 Grain ist das Standdardgewicht für 7,65 Para, das Geschoss ist mit seiner Länge und mit seinem Durchmesser nicht für 7,65 Browning gedacht.

    Die FMJ haben 73 grain und .308 oder .309 Dia, dein Geschoss wird aber aber mit .311 aus der Kokille purzeln


    Mehr wie 2,1 grain N320 bei OAL von 25mm würde ich da mit Bleigeschossen nicht reinfüllen.

    Es wird gehen, aber das Geschoss ist zu groß und zu schwer, präzise geht anders, Leistung auch.


    Ladedaten sind grundsätzlich eigenverantwortlich zu benutzen und ohne Gewähr

  • Danke für die Beiträge. Ich muß mal schauen ob ich nicht wieder zu meinem alten Trick greife und aus normalen Rundkopfgeschossen Hollowpointgeschosse mache. Hab ich schon mal für die .357 Sig getan.

    Das würde 1. das Gewicht und 2. die Länge reduzieren. Dadurch ändert sich natürlich nicht die Setztiefe und somit der Pulverraum ( Crimprille). Aber ich bin dann flexibler was die Ladungsfindung angeht.

    Ich habe mir schon eine Testpatrone für die Länge gemacht und dabei gesehen das bei der 7,65Br, in meiner Pistole, der Rand aufliegt. Dachte ich bisher doch das dieses Kaliber ein Hülsenmundanlieger ist, trotz Halbrand.

    Ist das bei Euren Pistolen auch so?

    Und mir ist dabei selbstverständlich auch klar das eine viel zu kurze Hülse (meine haben 16,9mm) automatisch auf dem Rand aufliegt.

  • Auf die PPK habe ich keinen Zugriff mehr. Der Rand muss in jedem Fall aufliegen, sonst geht der Schlitten nicht ganz zu. In einem alten Lyman Handbuch habe ich Ladedaten mit Amipulver für ein gegossenes 84 Grains RK gefunden die Max-Daten waren 1,9 grains Bullseye und 2,5 grains Unique. Bei deinem Vorhaben stimme ich mit deinen Überlegungen nicht überein. Ich würde die die HP weiter raus setzen und die Crimprille ignorieren um Pulverraum zu schaffen und den Gasdruck niedrig zu halten.

  • ...Bei deinem Vorhaben stimme ich mit deinen Überlegungen nicht überein. Ich würde die die HP weiter raus setzen und die Crimprille ignorieren um Pulverraum zu schaffen und den Gasdruck niedrig zu halten.

    Dem schließe ich mich an.

    Aber es würde zur Lösungsfindung beitragen, wenn du uns mitteilen kannst, was genau das für eine Kokille ist. Also Geschoßlänge, Form usw.


    Edit: Crimprille heißt für mein Verständnis aber definitiv Revolvergeschoss.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnfred () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus

    Nachdem dieses Projekt von mir für einige Zeit auf Eis gelegt wurde, habe ich mir jetzt die RCBS Kokille (#9888) mit den 77gn besorgt. Zuerst wollte ich mit N320 eine Laborierung erstellen, aber dafür ist mir der Füllstand zu niedrig. Hab das in QL eingegeben und gedacht das man eigentlich bei dem schwereren Geschoss auch mit langsameren Pulver arbeiten sollte. Also das ganze mit N340 durchgerechnet. Und siehe da, damit käme ich bei 2,7gn, auf rund 96%. Setztiefe 6,5mm. Allerdings hab ich bei dieser Berechnung nur mit dem H&N RK mit 86gn rechnen können, da in meiner QL Liste das RCBS Geschoss leider fehlt. Könnte das mal jemand mit einer neueren QL Version durchrechnen? Danke.

  • Vor langer Zeit habe ich mal 7,65 Browning mit selbsgegossenen 77grainern aus einer RCBS Kokille geladen. Die Ladung waren 1,9 grains N310. Die ging ganz gut aus einer Walther PPK. Wenn ich mir die kleine Hülse so anschaue und mir das längere Geschoss vorstelle, glaube ich nicht, dass du mit dem 320er glücklich wirst. Da bleibt gefühlsmäßig zu wenig Pulverraum über. Aber Versuch macht klug.

    Daran hat sich auch nichts gändert.

    Die 7.65 Browning braucht schnelles Pulver. Ich lade sie mit dem Bleigeschoss von RCBS mit 1.9 - 2.0 gr VV N310.

    Alternativ HiSkor 700x oder Lovex S011. Alliant Bullseye geht auch gut.

    Weder N320 noch N340 sind meiner Meinung nach dafür geeignet.

    Egal was irgendein Rechenprogramm sagt. Im erster Linie gehe ich nach den Ladedaten der Pulverhersteller.


    Gruß Michael