Ogival-Verschluß bei Schrot - Erfahrungen?

  • Beim Stöbern ist mir heute ein interessanter Verschluß für Schrot aufgefallen, den ich in der Praxis noch nicht gesehen habe. Habt Ihr damit Erfahrungen?


    Es geht um den PACI Verschluß, den sich O.M.V. hat patentieren lassen.

    http://www.omv.it/chiusura-pg/ (italienisch)

    Diskussion darüber bei https://www.polveridosiecartuc…viewtopic.php?f=5&t=14793 (italienisch, Registrierung erforderlich)


    Die Plastikhülse wird zu einer Ogive gefaltet und dann an der Spitze heißverklebt. (Fotos von der OMV Website)


    Ogivale-12-8-laterale.jpg


    Ogivale-cal.12-1.jpg


    Ogivale-cal.12-2.jpg



    Der Vorteil soll darin liegen, dass der PACI Verschluss im Vergleich zu den herkömmlichen Stern- und Rollcreimpverschlüssen einen geringeren Öffnungswiderstand hat. Der Schrot wird nicht gegen eine Kante gedrückt, so dass sich die Körner verformen, was sich ungünstig auf die Deckung auswirken soll. Durch den leichteren Öffnungsvorgang werden wohl Druckspitzen vermieden, so dass offensiveres Pulver oder einfach mehr Pulver benutzt werden können. Alternativ könnte auch die Vorlage erhöht werden.

    Bei Trap bringen höhere V0 natürlich Vorteile, da die Taube früher getroffen wird.


    Im Video versteht man das ein bisschen besser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das dazugehörige Gerät von O.M.V. sieht - wie immer bei O.M.V. - vollkommen stabil aus. Es gibt das ganze als 1-Stationen-Presse (für vorgefaltete Hülsen) und als 3 Stationenpresse (für ungefaltete Hülsen), jeweils in den Kalibern 12-16-20-24-28-36/410


    https://negozio.ricaricamunizi…905/Products/ATPOMVOGI%23

    https://negozio.ricaricamunizi…05/Products/ATPOMVOG3I%23


    Die 1 Stationenpresse im Betrieb


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die 3-Stationenpresse im Betrieb


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was denkt ihr?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ladedaten dazu

    12-20-28-410


    Lesehilfe

    Calibro=Kaliber

    Innesco=ZH

    Bossolo=Hülse

    Polvere=Pulvere

    Carica=Ladung

    Borra=Zwischenmittel


    Vihtavuori N340 1.92x38.0 Pb. N°5.0 liest sich

    1,92 GRAMM N340 hinter 38,0 GRAMM Bleischrot italienisch Nr 5


    schrot italienisch.jpg

  • Grundsätzlich eine gute Idee, wenn denn die Präzision dadurch besser wird. Ich sehe auf den 1. Blick jetzt erst mal einen Nachteil für den Wiederlader. Eine Hülse die so erhitzt wird, kann man sicherlich nicht nochmal hernehmen. Jedenfalls nicht in dieser Länge. Man müsste diese kürzen.

    Interessant wäre mal eine bereits abgefeuerte Hülse zu sehen. Ob die auch tatsächlich gleichmäßig aufgegangen ist?

    Volumentechnisch gesehen, sollte ja da bei gleicher Hülsenlänge, mehr Vorlage reinpassen. Und die Form erleichtert sicherlich das zuführen der Patronen bei Repetierern und Halbautomaten. Mit dem Nachteil einer geringeren Magazinkapazität.

    Aber wie oben schon geschrieben. Manchen kommt es aber ausschließlich auf die Präzision an. Da kann man dann schon mal auch Nachteile in Kauf nehmen.

  • Der Vorteil soll darin liegen, dass der PACI Verschluss im Vergleich zu den herkömmlichen Stern- und Rollcreimpverschlüssen einen geringeren Öffnungswiderstand hat. Der Schrot wird nicht gegen eine Kante gedrückt, so dass sich die Körner verformen, was sich ungünstig auf die Deckung auswirken soll. Durch den leichteren Öffnungsvorgang werden wohl Druckspitzen vermieden,

    Das klingt erst einmal schön, aber wenn es so wäre und wenn ich der Patentinhaber wäre, würde ich ganz einfach zwei Dinge auf jeden Fall machen:


    1: Ein Zeit-/Druckdiagramm zeigen, in dem die Behauptung der anderen Druckverhältnisse ja ziemlich simpel nachzuweisen wäre

    2: Mit einer Messapparatur zeigen, dass dieser Verschluss geringere Öffnungskräfte erfordert.


    Beides kein Hexenwerk. Ich habe hierzu nichts gefunden.


    Dass sich die Schrotkörner wegen des Öffnungsdruckes an einer Plastikkante verformen, würde ich in den Bereich der Märchen packen wollen. Zumindest so lange, bis die Schrotkörner am Choke vorbei kommen und das Argument überflüssig machen.


    Weiterhin wäre eine bessere Deckung ja in Wettbewerben sicher sichtbar. Auch hier wäre eine statistische Auswertung der Weg, dies zu untermauern.


    Kurzum: ich glaube da nicht dran. Es gibt u.U. auch einen Nachteil: eine geringere Magazinkapazität um eine oder vielleicht sogar zwei Patronen, je nach Abschussrampe.

  • Wehrmann

    Das Argument mit dem Wiederladefähigkeit ist bei Schrot nun wirklich nicht stichhaltig. Angesichts von8€/100 gezündert schiebe ich mir keine Hülse in meine Wettbewerbsflinte, die schon mal im Sand gelegen hat.


    Ja sie gehen gleichmäßig auf.


    1111.jpg


    Joe Dalton

    Der Vorteil der größeren Vorladung ist rein jagdlich interessant, da spielt - wenn man es den mit den Zielen des Jagdgesetzes hält - die Magazinkapazitöt wirklich keine Rolle.

    Beim sportlichen Schießen, insbesondere beim Doppeltrap und Skeet, ist die höhere erzielbare V0 der entscheidende Vorteil. Auch da spielt die MagazInkapazität keinerlei Rolle - es kommen Bockflinten zum Einsatz.


    Druckdiagramme .. kein Problem. findet man, wenn man sucht. Der Druckanstieg endet ca. 20% früher als bei vergleichbaren Komponenten mit Sternverschluss.


    1112.jpg


    Der Schrot verformt sich ja nicht am Plastik, sondern an sich selbst. Entscheidend ist der Winkel des Hindernisses relativ zur Bewegungsrichtung. Deshalb verformt der Choke den Schrot auch fast nicht.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Für mich(!) Overengeneering. Dauert mir zu langefür einen nicht erkennbaren Vorteil gegenüber einem Stern oder Crimpverschluss. Ob die Schrotkugel rund oder Facettiert aus der Flinte fliegen ist mit herzlich egal. Will ich mehr Vorlage nehm ich ein anderes Wad .

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wehrmann

    Das Argument mit dem Wiederladefähigkeit ist bei Schrot nun wirklich nicht stichhaltig. Angesichts von8€/100 gezündert schiebe ich mir keine Hülse in meine Wettbewerbsflinte, die schon mal im Sand gelegen hat.

    Es hat nun mal nicht jeder den gleichen Anspruch an das Wiederladen. Bei mir geht es definitiv nicht um die Kosten. Und nicht jeder schießt mit einer Wettbewerbsflinte. Ich experimentiere halt gern. Es wäre für mich interessanter wenn ich einen höheren Munitionsverbrauch hätte oder die Präzision besser ausfiele.