Geschossfettstangen Durchmesser

  • Servus.


    Ich Kalibriere und Fette meine Murmeln mit einer SAECO Presse. Diese befülle ich mit mit meinem selbstgebrauten Fett, in flüssigem Zustand.


    Nun möchte ich dieses Fett auch anderen Schützen zur Verfügung stellen, die keine Lust auf das vorherige aufwärmen haben. Daher möchte ich passende Formen für Lyman, RCBS und Co. herstellen.

    Deshalb würde ich gerne wissen welchen Innen- und Außendurchmesser die handelsüblichen Geschossfettstangen haben.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Als ich noch mit Fett geschmiert habe nahm ich mir vom Elektriker ein 32mm Univoltrohr, hab das auf Originalmaß der Fettpatronen abgelängt und innen einen Rundstab mit etwa 10mm Durchmesser gesteckt. Die Rundstäbe kann man sich ja auch auf ein Brett stecken und dann das Univoltrohr drüber, Fett einfüllen und warten bis das abgekühlt ist und fertig :thumbsu:

  • Danke für eure Antworten.


    Ich möchte den Schützen gerne die Stangen zum fertigen einlegen zur Verfügung stellen.


    Daher würde ich sie gerne bereits in Form gießen.

    Dazu benötige ich die Original Abmessungen.


    Fall noch jemand die Stangen benutzt würde ich mich freuen, wenn er die für mich mal schnell messen kann.