5,6X52R

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber schon ein wenig Erfahrung mit der 5,6x52R in meinem Bergstutzen B4 von der Fa. Merkel sammeln können.

    Wie schon bekannt, gibt es da noch wenig Geschosse.

    Ich habe 2017 den Jagdschein gemacht und mich auf Anraten eines Freundes nicht mehr mit verbleiter Munition beschäftigt. Gewisse Röntgenbilder von

    Rehwild, die mit verbleiter Munition erlegt wurden, hielten mich zusätzlich davon ab. Das Zeug muss man ja nicht mitessen.


    Meine Erfahrungen mit bleifreier Munition in diesem Kaliber:


    Ich bestellte als erstes das 58 gr HDB von Reichenberg. Das Geschoss besitzt eine Aluspitze.


    Präzision: hervorragend. Ich bekomme damit auf 100m Schussbilder mit 11mm Streukreis hin.


    Schalenwild:

    Wildbretentwertung: Egal, ob hinters oder auf's Blatt: erhöhte Hämatombildung!!!

    Bei hinterm Blatt grundsätzlich eklig beim zerwirken, aber handlebar. Hämatombildung zum Teil vom Rumpf bis über die komplette Seite.

    Bei Treffern auf's Blatt musste ordentlich was weggeschnitten werden.

    Pirschzeichen: ausreichend vorhanden, von Schnitthaar bis Schweiß. Immer Ausschuss. Meinen zweiten Rehbock konnte ich im nassen Laub recht gut verfolgen und finden. Trotz Dunkelheit.

    Fluchtstrecke: Maximal 25m


    Raubwild:

    Füchse lagen meist im Feuer. Die mögen dieses Geschoss überhaupt nicht.

    Mister Schmalzmann geht es da wie dem Fuchs. Minimalste Fluchtstrecken, meist auch sofort tot.

    Auf Raubwild kann ich das Geschoss wirklich empfehlen!!!


    Als nächstes bestellte ich mir das 70 gr. Hohlspitzgeschoss von Reichenberg. Das ist nun keine zwei Wochen her. Treffpunktlage zu dem 58 gr ist minimal tiefer.

    Streukreis etwas größer. Da bekomme ich vielleicht noch weniger hin, wenn die Schießstände mal wieder offen haben. Habe bisher 4 Schuss im Revier abgegeben. Zwei davon Loch in Loch max. 30 mm. Kann also ohne Verstellen des ZFs beide Patronen verwenden.

    Strecke bisher: 3 Stück Rehwild.

    Wildbretentwertung: Alle Schüsse hinterm Blatt mit weniger Hämatombildung als beim 58gr. Ein zwei Ripple wegschneiden, bisschen Schweiß wegschärfen und alles ist gut.

    Pirschzeichen: gleich wie beim 58 gr. Auch immer Ausschuss. Das Wild zeichnet jedoch stärker! Heute morgen erlegte ich ein Kitz damit und da hatte ich Schweiß ohne Ende.

    Fluchtstrecke: 20m bei dem von heute morgen. Die anderen fielen quasi am Platz um.


    Raubwild konnte ich damit noch nicht erlegen. Ich vermute jedoch eine gleich gute Wirkung wie beim 58gr.


    Ich werde noch weiteres Wild mit dem 70 gr erlegen müssen um wirklich eine gute Aussage treffen zu können.

    Die Tendenz geht aber jetzt schon Richtung 70 gr HS. Die Stopwirkung ist besser.


    Grundsätzlich habe ich in allen meinen Kalibern die HDBs verschossen und Strecke damit gemacht:


    8x57IRS (zweites Kaliber im Bergstutzen) 180 gr HDB --> absolut empfehlenswert! Präzi einwandfrei mit R903. Loch in Loch!

    Konnte damit bisher nur eine Sau mit 35kg erlegen die noch gute 40m ging. Pirschzeichen ausreichend vorhanden. Hämatombildung gleich null!


    .308 WIN / 123 gr HDB --> absolut empfehlenswert!!! Präzision tip top. Lag bei mir bei 20mm. Hämatombildung vernachlässigbar. Fluchtstrecke max. 25m

    (Bin hier mittlerweile aber bei Barnes TTSX gelandet. Ebenfalls sehr empfehelnswert!!!, weil auch billger)


    6,5x57R / 108 gr HDB --> ebenfalls empfehlenswert. Habe mehrere Stück Rehwild damit erlegt und keine Probleme gehabt. Alles tip top.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.:)

    Bei Fragen dazu einfach melden.


    Waidmanns Heil!


    Deer Hunter

  • Guten Morgen,

    die Angaben zu den Kalibern sind OK, warum? Ganz einfach!

    Die Schallgeschwindigkeit im Wildkörper liegt bei ca. 850m/sec. Trifft ein Geschoss mit min. dieser Geschschwindigkeit entsteht ein Überschallknall im Wildkörper, der zu großen Gewebezerstörungen führt.

    Die 5,6x52R mit dem 56gr Geschoss kommt wenn man will auf fast 1000m/sec.

    Für die Raubzeug Bejagung OK, aber für alles was verwertet werden nutzt man besser einen langsameres Geschoss.

    So bekommt eine .308 oder eine 9,3x62 einen neuen Sinn.


    Waidmanns Heil!


    Volker