.32 Auto mit Lee Matrize laden. Welchen Crimp macht die Lee Matrize?

  • Liebe Gruppe,

    ich habe folgende Frage.


    Welchen Crimp macht die Lee Matrize des .32 Auto Kits? Ich habe die Hülsen etwas weiter aufweiten müssen und möchte den Hülsenmund nun wieder anlegen.

    Die Hülse ist ja eine Randhülse, welche den Verschlussabstand über den Rand herstellt. Trotzdem möchte ich nicht zu stark crimpen.


    Natürlich wird erst das Geschoss gesetzt und dann soll der Crimp erfolgen :)


    LG und Danke, Rock


    Ladedaten: 60grs XTP Hornady vor 2,0grs HP38 mit einer noch unbeannten OAL (deutlich unter der OAL von FMJ Geschossen).

  • Moin,
    .32 ACP ist eigentlich keine Randhülse. Aber nach dem Aufweiten legst Du den Hülsenmund mit einem Tapercrimp wieder an.
    Das macht hier die Factory-Crim-Matritze.

    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    Die Setzmatrize macht auch Tapercrimp.

  • Moin,
    .32 ACP ist eigentlich keine Randhülse. Aber nach dem Aufweiten legst Du den Hülsenmund mit einem Tapercrimp wieder an.
    Das macht hier die Factory-Crim-Matritze.

    Gruß, Heavy

    Lieber Heavy, die Patrone muss .32 Auto genannt werden, obwohl Sie von vielen .32 ACP genannt wird. Und Sie ist auf jeden Fall eine Randhülse. Bitte nimm Sie einmal in die Hand. Zu der Zeit als die .25 Auto und die .32 Auto erfunden wurden, hatten viele KW noch Probleme mit der Funktionssicherheit. Daher hat JMB beide Patronen mit einem Rand ausgestattet, auch wenn dieser nicht so ausgeprägt ist. Der Fachbegriff ist Semi-Rimmed.


    Genau wie Du schreibst, möchte ich den Hülsenmund nur wieder leicht anlegen. Leider habe ich keinen 4-teiligen Satz, sondern nur den 3-teiligen Satz. Daher möchte ich den Crimp in der Setz-Matrize mit verwenden (jedoch in zwei Schritten).


    LG und Danke, Rock

  • Zu der Zeit als die .25 Auto und die .32 Auto erfunden wurden, hatten viele KW noch Probleme mit der Funktionssicherheit. Daher hat JMB beide Patronen mit einem Rand ausgestattet, auch wenn dieser nicht so ausgeprägt ist. Der Fachbegriff ist Semi-Rimmed.

    Genau, und die nicht gegebene Funktionssicherheit lag am "nicht ausziehen" der Hülse, da die Auszieher bei den kleinen Patronen über den Rand gerutscht wären. Man konnte die Auszieherrille nicht vergrößern/vertiefen, da dies Pulverraum gekostet hätte. So kam JMB auf die wirklich kluge Idee mit dem Halbrand. Ist stabil und kostet keinen Platz beim Pulverraum.

    Hab ich so mal in einem US-Forum gelesen.

    Früher dachte ich auch das es sich bei der 7,65 Browning um einen Hülsenmundanlieger handelt, mittlerweile weiß ich es aber besser.

  • Lieber Heavy, die Patrone muss .32 Auto genannt werden, obwohl Sie von vielen .32 ACP genannt wird. Und Sie ist auf jeden Fall eine Randhülse. Bitte nimm Sie einmal in die Hand. Zu der Zeit als die .25 Auto und die .32 Auto erfunden wurden, hatten viele KW noch Probleme mit der Funktionssicherheit. Daher hat JMB beide Patronen mit einem Rand ausgestattet, auch wenn dieser nicht so ausgeprägt ist. Der Fachbegriff ist Semi-Rimmed.


    Genau wie Du schreibst, möchte ich den Hülsenmund nur wieder leicht anlegen. Leider habe ich keinen 4-teiligen Satz, sondern nur den 3-teiligen Satz. Daher möchte ich den Crimp in der Setz-Matrize mit verwenden (jedoch in zwei Schritten).


    LG und Danke, Rock

    Tja, verwechselst Du da nicht vielleicht etwas? 32Auto oder 32ACP ist eine 7,65 Browning Patrone ohne Rand.
    Du meinst sicher 32 S&W long, die z.B. aus Walther GSP verschossen wird (DSB-Disziplin Zentralfeuerpistole). Die hat einen Rand.

    Gruß, Heavy

  • Tja, verwechselst Du da nicht vielleicht etwas? 32Auto oder 32ACP ist eine 7,65 Browning Patrone ohne Rand.
    Du meinst sicher 32 S&W long, die z.B. aus Walther GSP verschossen wird (DSB-Disziplin Zentralfeuerpistole). Die hat einen Rand.

    Gruß, Heavy

    Lieber Heavy, Deine Bezeichnung 32 Auto, 32 ACP und 7,65 Browning SHORT meinen alle die gleiche Patrone und meine Gedanken gehen um eben diese Patrone. Da ich als Sammler mehrere tausend von diese Patronen habe, weiß ich auch, dass diese einen Rand haben. Siehe dazu den Post von Wehrmann und meinen Wiki Artikel. LG Rock

    • Offizieller Beitrag