Welchen Crimp machen die Lee KW Matrizen?

  • Habe gerade mal auf der Homepage nachgeschaut, der 4er Satz ist ein Factory Crimp, der 3er Satz soll einen Roll Crimp haben.


    https://www.artax-vorderlader.…trizensatz-3-die-set.html

    https://www.artax-vorderlader.…rizen-deluxe-version.html


    Gruß Sven

  • Schau dir am besten die Sorten bei leeprecision.com an. Beim 3er-KW-Set ist keine Crimp Matrize enthalten, beim 4er-KW-Set ist immer die Factory Crimp Matrize dabei. Einzeln gibt es eine Tapercrimp, eine Factorycrimp oder oder eine Collet Die Matrize, dabei nicht jede Art für jedes Kaliber.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Achso, meinst du den Crimp mit der Setzmatrize? Sorry, auf den Gedanken kam ich nicht, weil ich setzen und crimpen immer trenne.

    Für die Setzmatrizen könnte man aber auch das beim Hersteller nachlesen...


    "There are two crimp shoulders in our pistol Bullet Seating Dies. The first shoulder applies a slight taper crimp and the second shoulder applies a full roll crimp. The closer the die is adjusted to the shell holder the heavier the crimp will be."

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • rockwilder ......nein, das ist nicht immer ein Tapercrimp.
    Du meinst sicher die Factory-Crimp-Matritzen, oder?
    Für Revolverpatronen gilt, je nach Geschoss Rollcrimp oder Tapercrimp. Beides kann die Factory-Matritze. Ist eine Einstellungssache.
    Für Pistolenpatronen ist immer ein Tapercrimp erforderlich. Dieses kann natürlich die Factory-Crimpmatritze z.B. 9mm oder .45 ACP....


    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    rockwilder

    Habe mehrere LEE KW-Sätze.

    Ob 3 oder 4-teilig, die enthsltene Setzmatrize macht den zum Kaliber und üblichen Geschoss passenden Crimp.

    Also auch Bleigeschosse mit Crimprille.

    Beschichtete Bleigeschosse ohne Rille sind dabei nicht bedacht.

  • Danke für die richtlichen Antworten. Es geht um die Crimpfunktion der Setz Matrize. Ich verstehe jetzt, daß dieser von der individuellen Patronenart abhängig ist. Da die 32 Auto wie die .357 eine Randpatrone ist, wird es WAHRSCHEINLICH ein Roll-Crimp sein.

  • Die .32 ACP ist keine Randpatrone, sondern nur Halbrand. Der Verschlussabstand wird aber über den Hülsenmund gebildet.

    Der Crimp der Setzmatrize ist ein Frictioncrimp, kein echter Taperchrimp.


    Anders ausgedrückt. Es ist kein Rollcrimp wie bei 357 Mag., aber auch kein Tapercrimp. Der.Hülsenmund bekommt hier übertrieben gesagt einen 45 Grad Knick, aber so, daß der Hülsenmund immer noch anliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von sonnfred () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Der Verschlussabstand wird aber über den Hülsenmund gebildet.

    Theoretisch ja, praktisch liegt sie aber auch mit dem Rand auf. Jedenfalls bei meiner Pistole. Und das obwohl die Hülse nicht zu kurz ist.

    Das kann aber bei anderen Pistolen durchaus auch anders sein. Störend ist das nicht. Im Gegenteil man hat dadurch mehr Auswahlmöglichkeiten beim Crimp.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.