Wenn das Schloss im Waffenschrank versagt...

  • Hallo und einen schönen guten Abend.


    Vor einem Jahr kaufte ich einen 0er Waffenschrank für Langwaffen. Diesen habe ich mit der Option Elektro. Zahlenschloss genommen.

    War mir sicherer wegen der Sache mit der Aufbewahrung vom Schlüssel.


    Aber was macht man wenn das Zahlenschloss mal den Geist aufgibt oder einfach nicht mehr will?


    Hatte Jemand schon so eine Situation ?


    Frage kam mir heute so beim Waffenputzen in den Kopf:kreis:



    Guten Rutsch... Und frohes neues:ausgeb:

  • Hallo


    Das hab ich mich beim Kauf meines bisher letzten Schranks auch gefragt, und deshalb mal einen Techniker bei der Firma Eisenbach angerufen.


    Der sagte, dass ihre mechanischen Schlösser mindestens (!) genauso oft Störungen haben wie die elektronischen Schlosser. Und wenn mal eins überhaupt nicht mehr aufgehen will, weil innen was kaputt ist, dann kommt ein Servicetechniker und bohrt zwei drei Löcher in die Tür und macht das Ding auf. Ich erinnere mich nicht mehr genau was das kostet, aber es war so in der Größenordnung um 300 Euro. Das Problem sei allerdings, dass es 3 – 5 Tage dauern kann bis ein Servicetechniker in der Nähe ist. Und so lange hat man halt keinen Zugriff auf seine Waffen…


    Der Schrank sei auch anschließend nicht kaputt, irgendwie kriegt der Techniker das Ding nach dem Öffnen wieder zu.
    Und meistens gehen sowieso außen liegende Teile kaputt (Tastatur) , und die könne man auch wechseln, ohne den Schrank zu öffnen.

  • Bekannter hatte mal einen defekt am Tastenfeld. Es ist so wie @zorgi geschrieben hat, Servicetechniker anrufen und dann wird das Tastenfeld gewechselt. Das Tastenfeld ist so zu sagen das einzige Verschleißteil am Elektroschloss.

  • Also fast alle Tresore mit elektronischem Zahlenschloss (hauptsächlich allerdings Waffentresore der günstigeren Preisklasse) lassen sich ohne mechanische Zerstörung öffnen.

    Zumeist sitzt hinter der Elektronik noch ein Schloss oder ein Zugang zur Mechanik.


    Oder einfach mal YouTube bemühen, man sollte nicht glauben wie viele Tricks es gibt um einen Tresor zu öffnen.

  • Oder einfach mal YouTube bemühen, man sollte nicht glauben wie viele Tricks es gibt um einen Tresor zu öffnen.


    Ja, das sind diese "Haushaltstresore", die es für wenig Geld in der Bucht oder beim Ramsch-Laden gibt. Da gehen manche nach ein paar Schlägen mit der flachen Hand auf. Das sind aber andere "Tresore" als die zugelassenen Waffenschränke. Die taugen bestenfalls für die Aufbewahrung von Munition.




  • Wenn das elektronische Schloß bei einem Waffenschrank defekt ist - meist ist das mechanische Zerstörung durch "blöd gelaufen", dann kann die Eingabeeinheit problemlos von außen getauscht werden. Dazu braucht es gar kein besonderes Talent, da die EIngabeeinheit lediglich Zahlen nach innen schickt. Die "Logik" befindet sich auf der Rückseite der Tür. Es gibt da lediglich ein 2 oder 3-poliges Buskäbelchen und 2 polig Spannung. Alte Einheit abnehmen und neue anstecken. Fertig. Der Code ist im Inneren gespeichert.


    Schwieriger wird es, wenn die innere Einheit defekt ist oder der Code vergessen wurde oder unbekannt ist. Da kommt dann spätestens der Kundendienst ins Spiel. Das ist preislich immer noch überschaubar und im Zweiel immernoch die billigere Lösung - insbesondere bei Bestandstresoren in A/B bzw S1/S2.


    Das selbe gilt natürlich auch bei Doppelbartschlössern. Diese zu öffnen ist mit geeignetem Werkezug möglich.


    Schwierig wird es dann, wenn die Öffnungsmechanik beschädigt ist. Niemals den Tresor mit Kraft schließen! Dann hilft idR nur noch Gewalt und der Tresor ist hin.


    Mach dir für diesen Fall mal ein Foto der geöffneten Tür, damit du weißt, wo die Bolzen sind. Dann geht es relativ leicht Bei 0 und 1 muss man sich aber schon etwas mehr anstrengen (Flex)


    Die Öffnung von billigsten Baumarkttresoren geht zB so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.