.45 ACP Mündungsfeuer

  • Servus


    Ich hätte mal wieder eine Frage:


    Heute war ich mit meinem Neffen schießen und habe mir die Waffe (STI Target Master 6") beim Schuss betrachtet.


    Bei jedem Schuss kam ca. 3 cm Mündungsfeuer aus dem Lauf. Da ich selten die Möglichkeit habe so etwas zu beobachten frage ich mich nun, ob das Mündungsfeuer normal ist oder ob man da noch etwas verbessern kann.


    Zum Einsatz kamen: HG #68 Lead, 200gn/.452 vor 5,5gn VV N320 mit CCI 300. Verschiedene Hülsenhersteller in 22,4mm Länge, mit ca. 0,01mm Tapercrimp und ca. 0,2mm rotationslosem Flug.

    Die Hülsen zeigen kaum Schmauchspuren. Manche haben einen Schmauchpunkt in der Ausziehrille, aber alle werden relativ gleichmäßig weit ausgeworfen.

    V2 liegt bei 265 +/-15 m/s


    Die Abweichung der Geschwindigkeit ist recht groß. Kann aber auch an den unterschiedlichen Hülsenlosen liegen.


    Bei 5,1gn N320 hatte das Sportgerät schon Schwierigkeiten, beim Ausstoßen der Hülsen.


    Wäre hier mehr Pulver eine Abhilfe oder ist der späte Brennschluss für das recht offensive Pulver bei Kurzwaffen normal?

  • Guten Morgen,


    soll nur das Mündungsfeuer reduziert werden ? Oder soll die Ladung etwas softer werden?

    Den DSB Mindestimpuls (MIP 300/ 232m/s) bei einem 200gn Geschoss hältst du gut und hast sogar ein wenig Luft.


    Welche OAL lädst du denn ?


    Eine Möglichkeit wäre schwerere Geschosse zu verladen. Hier kannst du die Pulvermenge deutlich reduzieren (ca. 1gn).

    Eine andere Frage warum lädst du .452 und nicht .451 Geschosse?


    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Ich lernt vor etwa 25 Jahren einen hier in der CH wohnhaften Österreicher kennen. Ich wollte mir damals eine Glock in .45ACP zulegen und so kam es zu diesem von meinem Händler vermittelten Kontakt. Als ich dann den Plateknaller gekauft htte gingen wir zsammen zum Schiessen, beide mit ihrer persönlichen handgeladenen Munition. Meine mit B'eye auf 500J geladene Patrone arbeitet mit der Glock wie mit meinen 1911, die des Össis wartete mit Blitz und Donner auf. Die Frage nach seinen Ladedaten war erhellend! 230grs Hardball, geladen mit Magnumzünder und H110 mit Ladediche 1.

  • soll nur das Mündungsfeuer reduziert werden ? Oder soll die Ladung etwas softer werden?


    Mit der Ladung bin ich grundsätzlich zufrieden: saubere Hülsen, werden gut ausgestoßen, präzise. Müsste vielleicht nicht so schnell sein...

    Ich war mit nur nicht sicher, ob der Brennschluss nicht vielleicht noch im Lauf liegen sollte.


    Welche OAL lädst du denn ?


    Die OAL mit den Geschossen beträgt 31,6. Da ist noch gut Platz zwischen Pulver und Geschossboden. (Eventuell kommen die Geschwindigkeitsschwankungen auch daher)


    Eine andere Frage warum lädst du .452 und nicht .451 Geschosse?

    Da ich in dem Sportgerät schon immer Blei mit einer BHN von ca. 8,5 lade haben sich die .452 als sehr präzise erwiesen. Selbst nach nunmehr 5000 +/- Schuss habe ich noch keinen Grund den Lauf mit etwas anderem als Ballistol und Filzen zu putzen.

  • Moin auch!


    ich habe deine Ladung mal vom Rechenknecht nachrechnen lassen. Bei 5,1 gn ist die Verbrennung von N320 bereits im Druck so niedrig, daß der Brennschluss tatsächlich erst nach der Mündung ist, mit schlappen 881 Bar

    Bei 5,5 gn ist der Brennschluss nach 89 mm Geschossweg, also noch deutlich im Lauf, V0 280 m/s, E0 509 j Druck 1027 Bar.

    Das gilt für eine OAL von 32,39

    Das HG 68 liegt normal aber bei 31,5mm , mit deinen 31,6 sehen dann die Daten anders aus: 5,1 grn 961 Bar, Vo 270 m/s, Brennschluss 106mm

    5,5 grn: 1124 Bar, V0 286 m/s, Brennschluss 81mm


    Deine Bohnen legen also durchaus im berechneten Fenster. Die Schwankungen kommen eher von leicht unterschiedlichen Füllmengen deines Pulverdosierers. Oder dein Crimp ist zu schwach. Das wäre das Einzige, was dazu führen könnte, daß du nichgt alles im Lauf verbrennst.


    Wenn du die Bohnen langsamer haben willst, wäre N 310 die bessere Wahl, da du mit N320 kaum reduzieren kannst, ohne die Funktion zu beeinträchtigen

  • Hi Sonnfred


    Vielen Dank für deine fundierte Antwort!


    Der Dillon Pulverfüller wirft das N 320 mit +/- 0,01 gn


    In diesem Fall werde ich mal den Crimp etwas nachschärfen und danach mit 5,6gn probieren.


    Danke

  • Gerne.

    Schreib mal was zum Ergebnis, wenn du´s ausprobiert hast

  • Moyn und einen guten Rutsch erst mal.
    Bin neu im Forum aber nicht neu im Geschäft.
    Ich teste gerade neues Futter für meine Gold Cup. Bin Fan von Reload Swiss, H&N und Campro, wegen des top Services! Wie mein Nickname schon sagt, ich mags gern üppig (nur was die Murmeln angeht). Gemäß einer alten Artilleristenregel verwende ich am liebsten ein schweres HP Geschoss mit geringer Ladung. Stopfe gerade eine Ladeleiter mit RS 12 und H&N HS HP . 451 und .452 je 200 gr mit 5,2 - 5, 8 gr und OAL 30,05mm .
    HP FPC Campro .451 230 gr. und folgendem Problem: RS und Campro schlagen unterschiedliche Ladedaten vor, Campro: 4,9 - 5,7 gr Oal 30,22 und H&N 4,6 - 5,4 gr und OAL 31,7. Werde beides versuchen, wenn mir nicht einer einen fudierten Gegenvorschlag macht, Dummer Weise habe ich dank Corona keine Möglichkeit Ergebnisse zu veröffentlichen, werde dies aber, wenn gewünscht nachholen sobald ich wieder auf den Stand darf.
    Bei 9mm hat sich das System bewährt. Trotz eingehaltenem MIP scvhießt sich meine Shadow 2 mit einem H&N HSHP 145 gr Geschoss sich weich fast wie einen .22er.

  • Ich lernt vor etwa 25 Jahren einen hier in der CH wohnhaften Österreicher kennen. Ich wollte mir damals eine Glock in .45ACP zulegen und so kam es zu diesem von meinem Händler vermittelten Kontakt. Als ich dann den Plateknaller gekauft htte gingen wir zsammen zum Schiessen, beide mit ihrer persönlichen handgeladenen Munition. Meine mit B'eye auf 500J geladene Patrone arbeitet mit der Glock wie mit meinen 1911, die des Össis wartete mit Blitz und Donner auf. Die Frage nach seinen Ladedaten war erhellend! 230grs Hardball, geladen mit Magnumzünder und H110 mit Ladediche 1.

    Hört sich eigenartig an ist aber nichtmal eine +P Ladung. Geschätzt die Hälfte vom Pulver fliegt allerdings unverbrannt raus. Zumindest sieht das so vor dem Schützen und auf dem Tisch aus.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hi Sonnfred


    Der Dillon Pulverfüller wirft das N 320 mit +/- 0,01 gn

    Du meinst wohl 0,1 gn, 0,01gn kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

    Ich habe bei meinen zwei Dillon 650 eine Schwankung von max. +-0,05 gn.


    Gruß Sven

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.