4 Zoll Revolver auf 25m Meter

  • Guten Morgen,


    Wie die Überschrift schon sagt würde ich mir gerne eine 4" Revolver zulegen. Dachte da an einen Ruger GP100 in .357 Magnum


    Ich konnte in meine Zeit als Sportschütze meist nur 6" ausprobieren. Einmal auf einer Schießanlage im Süden auch ein paar mit 3".


    Aber leider immer in unterschiedlichen Kalibern so konnte ich auch nicht vergleichen was mit besser liegt.


    Jetzt gefällt mir aber der Ruger schon und als Wiederlader kann ich auch die Munition auf meine Waffe abstimmen.


    Leider wird es da wohl wieder Gelaber auf dem Stand geben weil bei uns alle auf die 6" Varianten schwören.


    Wie ist eure Erfahrung mit den 4" Varianten in diesem Kaliber. Sind sie Sportlich einsätzbar? Meine Hauptmerk liegt auf Fallscheiben 25. Meter.



    Gruss Joe

  • Naja, desto länger die Visierlinie desto leichter/genauer kannst du zielen.

    Also muss man deinen Kollegen schon recht geben, der Längere Lauf macht beim Präzie schießen schon Sinn.

    Dazu kommt das durch den Längeren Lauf auch die Waffe schwerer wird und somit Rückstoß wie auch Hochschlag geringer werden.

    Für schnelle Schussfolgen habe ich einen S&W 686 Performance Center in 6“ mit geportetem Lauf (Loch oben am Lauf, ähnlich einem Kompensator). Der Abzug wurde überarbeitet und schießt sich In Doubleaction mit 1kg Abzugsgewicht, SA unter 500g.


    Wenn du aber ein begnadeter Schütze bist, z.B. die Gene von Jerry Miculek hast, dann ist die Lauflänge völlig egal. :thumbsu:


    PS: Wettkampfmässig wirst du wohl eher .38 Spec verschießen oder Dir die .357 Mag soweit runter laden, dass du mithalten kannst. Vor allem bei schnellen Schussfolgen macht das sehr viel Unterschied.

  • Hallo Joe,

    Generell kannst mit jedem Revolver egal welche Lauflänge er hat auf diese Distanz schießen.

    Wenn du nur Fallplatten damit schießen möchtest reicht dir der 4 Zöller er schlägt halt stärker nach oben, willst du auf Präzision gehen brauchst mindestens einen 6 Zöller da die visierlinie länger ist und das Geschoss länger geführt wird.

    Und was auch noch zu bedenken ist du brauchst mehr oder schnellere Pulver um auf den MIP zu kommen wenn dieser eingehalten werden muss.


    Gruß

    Jörg :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

    • Offizieller Beitrag

    Hühnerjoe

    Bei uns ist Fallscheibe mit 357 kontraproduktiv. Da es mit 38spec. in der gleichen Klasse leichter ist.

    Zudem wäre ein DA-Abzug sinnig.

    Ob 4 oder 6 Zoll ist bei 20cm Zielgröße zweitrangig.

    Wenn Du einen guten Büchsenmacher für Ruger Revolver hast, ist es gut.

    Sonst doch lieber S&W. Da gibt es top Tuner für den Abzug.

  • Ich habe 6" und 4". Mit 6" ist die Präzision besser (25m, DSB), mit dem 4" kann ich im Dynamischen schneller anvisieren. Da geht es mit 4" aber auch erst bei 20m los.

  • Hallo Hühnerjoe,
    25m mit einem 4" .357er....macht meiner Meinung nach keinen Sinn und nach kurzer Zeit vielleicht auch keinen Spass.
    Beei der Fallscheibe ist Dir jeder 6"er überlegen.

    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    Wurde ja fast alles gesagt. Visierlänge "bringt die Präzission" - einfache Trigonometrie zum Visierbild hoch-/tiefstehendes Korn.


    Wenn die Waffe etwas schwerer ist, schlägt sie nicht ganz so stark.


    Falls du einen MIP einhalten musst, ist der kurze Lauf von Nachteil, da du stärkere Patronen brauchst. Es kann sein, dass Fabrikmunition teilweise den MIP nicht erreicht.


    Das sollte du vorher wissen, bevor man dich nicht mitschießen lässt und du dich blamierst :winke:


    Das ist der Punkt, wer den MIP deutlich nicht schafft, bekommt den Spott immer wieder auf's brot geschmiert :tiha:

  • Moin.

    Wenn ich mal fragen darf, wo ist das denn und welcher Verband steckt dahinter?

    Ich kann nur von mir reden - BDMP, 9mm und 38Sp., 25m Stahlplatte.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.