moin! Aus dem Norden....

  • Hallo, wollte mich vorstellen...wohnhaft nahe Hamburg.


    Ich war ein paar Jahre reiner Sportschütze und habe dann vor vier Jahren den Jagdschein gemacht.

    Zum Thema Wiederladen (noch Anfänger) bin ich gekommen, da es keine Hochwildtaugliche .30-30 Win in bleifrei gibt (oder? Experimentiere gerade mit dem Hornady in .30-30 win und .308 gmx und monoflex....).

    Da ich in Niedersachsen (blei) und Schleswig Holstein (bleifrei) jage muss ich immer aufpassen was ich gerade mitnehme...

    Das Thema bleifrei ist auch der Grund warum ich hier bin.

    Flinte und bleifrei Slugs sind momentan mein Thema. Die Brenneke Rubin Sabot nature Slugs sind doch sehr kostenintesiv. Da bin ich am suchen. Aber auch an Grundlagenwissen zum Flinten Munition laden.....

    Gruss Ronald

  • Moin Moin Ronald,


    dann mal Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Mit Deinen Fragen bist Du hier gut aufgehoben.


    Gruß MIcha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Servus! :winke:

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Herzlich willkommen!

    Wieviel Schuss gibst Du ca. pro Jahr in Niedersachsen und SH auf Hochwild ab?

    Gruss

    Bernd

  • Moin Bernd,


    Bei der Jagd auf Wild eher weniger, vielleicht 20 bis 30 Schuss (Sau, Reh, Fuchs, Nutria, etc.)... Eher mehr im Schießskino oder auf dem Stand, ca 200.

    Wenn man losgeht ist halt die hochwildtaugliche Waffe dabei.

    Gruß Ronald

  • Moin Bernd,


    Bei der Jagd auf Wild eher weniger, vielleicht 20 bis 30 Schuss (Sau, Reh, Fuchs, Nutria, etc.)... Eher mehr im Schießskino oder auf dem Stand, ca 200.

    Wenn man losgeht ist halt die hochwildtaugliche Waffe dabei.

    Gruß Ronald

    Moin Ronald, bin seit 1986 bei der Jägerei und komme ursprünglich aus dem Norden, HB . Da war nix viel mit Hochwild. Rehwild, Fuchs etc. klar auch -Fasan in guten Ketten, Hase , Kaninchen, Ente .... eben Niederwild.

    Hochwild, überwiegend Sauen im Westerwald und der Eifel. Mache pro Jahr ca. 20 Schuss mit der 30.06 / 7X65 R im Drilling.

    Deshalb meine Frage. Ich lade 30.06, 7X65 R und die 7X64 nicht selbst. Habe kein eigenes Revier mehr und da lohnt es sich nicht. Denke mal drüber nach! Die RWS Muni ist nicht preiswert mit 80 Euro für 20 Schuss, aber es reicht für ein Jahr;-) Und die schießt Loch in Loch bei GEE.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ja ist so... Da lohnt sich normalerweise der ganze Wiederladaufwand nicht... Aber ich gehe gerne mit der Winchester 1894AE los. Bleihaltig mit der Hornady kein Problem die 2000 Joule auf 100 m. Auch mit dem kurzen Lauf. Aber bleifrei wird es eng bei .30-30win. Hier bin ich am ausprobieren. Ansonsten gehe ich mit meinen .308er Waffen los. Federal Power shok, knapp ein Euro der Schuss und es ist bis jetzt alles liegengeblieben. Und dann bleifrei eine Flintenlaufpatrone... 12/70 Brennecke Rubin Sabot nature ist echt hochpreisig. Ab 50 Schuss, ist grob gerechnet, wiedergeladen die Lee Load all II als Kostenfaktor mit drin. Und es macht Spass... ;)


    Gruss Ronald


    PS: Falls jemand ein Becher Flintenlaufgeschoss 12/70 aus Zinn (Alternativen zu Blei...) Kennt? Bitte eine Info an mich. Thx!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.