7,62x54R mit 124gn Geschossen

  • Hallo,


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verwendung von 124gn Geschossen in Mosins?

    In der Datenbank von RS gibt es Vorschläge dafür, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

    Die V0 ist sehr hoch und die Patrone kurz. Bisher haben die Mosins schwere Geschosse bevorzugt.

    Komponenten hätte ich alles da, nur keinen Stand zum Testen :D


    Wenn Ihr Mal eure Meinung und Erfahrung diesbezüglich mitteilen würden.


    Grüße Sweetspot

  • Mit 124gn nicht, habe immer 174gn verladen.

    Neulich hatte Ian McCollum bei Forgotten Weapons verschiedene Muni für den Nagant ausprobiert.

    Da flog die Surplus Munition mit 145gn geschossen am besten. Fand ich schon sehr leicht...


    Lars

  • Früher gab es mal von Lapua Munition mit einem sehr leichtem Geschoss(123grain) die hieß LAPUA Trainer. Diese Munition ging aus die diversen getesten russischen Mosins sehr mäßig.

    Kann sein, das diese aus finnischen Mosins gut gingen.

    Ich selber verlade nur 174 Grain Sierra oder 180 Grain S&B.


    Schönen Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Die Ladeanweisungen der Hersteller sollen nur die Machbarkeit zeigen. Um Präzision macht sich da keiner einen Kopf. Außerdem wird 7,62x54R auch aus anderen Waffen verschossen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf drei Mosins aus finnischen Händen. Diese schießen mit schweren Geschossen

    ab 168grs am besten. Davon haben zwei einen .308/.309er-Lauf. Die mögen in dem Durchmesser am liebsten 168grs. Der Dritte im Bunde

    hat einen .311-er Lauf. Der schießt sehr gut mit .308ern von 190-200grs, aber durchaus auch ganz passabel mit 150grs in .311.

    124/125grs hab ich noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass gerade Mosins finnischer Provenienz eher schwerere Kost bevorzugen,

    weil viele von denen einen nachgeriebenen Übergang - "D"-Stempel- haben, da die Finnen damals so die Kompatibilität russischer Beutegewehre

    mit ihrer D166-Patrone mit 200grs sicherstellen wollten.

  • Das kann ich ganz genau bestätigen, dass der m39 mit D Stempel, mit den S&B 147gr Vollmantelgeschoß sehr gute Ergebnisse bringt.

    Verschieße die selber und bin sehr zufrieden.

  • Ich hab folgendes geladen.

    S&B Geschoss 147gr VM

    49gr N140

    OAL: 72,50mm

    Zünder: Remington 9 1/2 LR


    Diese Ladung läuft bei meinem echt sehr gut.

    Ahja L3 ist 53,00mm.

    Ich hab die 53R geladen nicht 54R.

  • Hier die Meinen:


    Hornady BTHP Match 168grs

    41,7grs Lovex S060

    Hülse S&B

    L6 74mm

    ZH diverse LR .... meistens S&B


    Ist eine Wettkampflaborierung, die die Patrone leistungsmäßig nicht ausreizen soll, aber die Vorgaben

    des BDS für Dienstgewehrkaliber erfüllt.

    Rückstoß und vor allem Lauferwärmung halten sich in Grenzen.

    Schussbild aus MN M28/30 siehe Avatar