Umfirmierung von Kemira zu Vihtavuori

  • Man findet bei den Händlern häufig noch den Namen Kemira für Vihtavuori, auch ein Großteil der Vereinskollegen verwenden noch den alten Markennamen. Meine Google Suche ist ins Leere gelaufen, daher frage ich hier:


    Wann wurde denn die Umfirmierung vorgenommen?


    Da ich nichts im Internet gefunden habe, vermute ich mal um oder vor 2000. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das sich eine Marke nach 20 Jahren noch immer nicht durchgesetzt hat. :nw:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Da findet sich nicht viel.


    VihtaVuori Pulverhersteller, aus der Kemira-Gruppe. 1922 am heutigen Standort in der Nähe der Stadt Jyväskyla gegründet. 1994 wurde das erste Wiederlade-Handbuch mit knapp 300 Seiten publiziert; im Nachtrag 1998 erschienen erstmals Ladedaten der 7 GJW. Sinnvoll darin ist die Angabe des Maximaldruckes jeder Laborierung. Die Adresse erinnert an Freedom Arms: Vihtavuori Oy, FIN-41330 Vihtavuori (eine Strasse gibt es nicht), Tel.: 00358-41/377-9211, Fax:-1643.


    Quelle:

    Kleines Lexikon über Waffen und Munition von Guido J. Wasser


    Man findet bei den Händlern häufig noch den Namen Kemira für Vihtavuori, auch ein Großteil der Vereinskollegen verwenden noch den alten Markennamen

    Nicht alle können das aussprechen, und sind bei Kemira hängen geblieben.

    Bei vielen höre ich Vitakraft wenn es um VihtaVuori geht.

  • eine Strasse gibt es nicht

    Braucht man da auch nicht. Vihtavuori ist eine typische Industriesiedlung, die sich um die Pulvermühle irgendwann gebildet hat. Da gibt es noch ein paar andere kleine "Chemiebuden" und eine paar bessere Baracken und Holzhäuser und viel Grün.

    Vihtavurori ist eine "Vorstadt" von Jyväskylä, einer recht langweiligen Industriestadt, deren einizige Sehenswürdigkeiten die Bauten des Architekten Alvar Aalto sind.

    Das Gelände von Vihtavuroi Oy ist eine stinknormale Pulvermühle mit Tradition, wie es sie in jedem Land gibt. Wer schon mal in Schönebeck war, weiß wie es da aussieht.

    Dass Firmen nach dem Ort - oder wohl eher umgekehrt - heißen ist eine nordische Besonderheit, die darin begründet liegt, dass viele der Fabriken durch - heute würde man das Wirtschhaftsförderung nennen - staatliche Maßnahmen mitten im nichts entstanden, um die Landflucht ab Ende des 18. Jahrhunderts irgendwie zu bremsen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Nicht alle können das aussprechen, und sind bei Kemira hängen geblieben.

    Bei vielen höre ich Vitakraft wenn es um VihtaVuori geht.

    Ja, ich sage auch gerne Vitakraft. :asch:


    Es wundert mich nur, daß 30 Jahre*, nachdem es Kemira nicht mehr gibt, einige nichts mit dem Begriff Vihtavuori anfangen können. Sprich: Wenn ich auf dem Stand sage, daß ich das Preis-Leistungsverhältnis von Vihtavuori nicht gut finde und lieber andere Hersteller bevorzuge, schauen mich einige mit großen Augen an und fragen, was dieses Vihtavuori sein soll. Mich haben auch schon Wiederlader "korrigiert" das würde Kemira N110 heißen. Und nein, das ist leider kein Scherz!


    *Vielen Dank für den Hinweis, Dunkelschwarz !

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Taxol

    Und die Kollegen kommen aber mit dem Rollator.

  • Dann frag mal nicht wie alt deren Pulver und "Kenntnisse" sind ...

    Es gibt ja auch Spezlalisten die meinen H110 und N110 wäre dasselbe.


    Auch Finnen haben einen Anspruch darauf, dass man ihre Städte halbwegs korrekt ausspricht - auch wenns schwer fällt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Taxol

    Und die Kollegen kommen aber mit dem Rollator.

    Tatsächlich stehen die kurz vor der Rente. Sprich die müssen Mitte 30 gewesen sein, als die Umfirmierung war. :we:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ist doch ziemlich wurscht . . . eigentlich weiß doch jeder, was gemeint ist:krat:

    Ich ertappe mich selber auch bisweilen dabei, wie ich in einer Unterhaltung HERCULES statt ALLIANT sage:we:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.