Ultraschall-Korb nachbessern

  • Hallo,

    da habe ich so ein Ultraschall-Reinigungsgerät von der billigen Sorte. Das heizt und ultraschallt zufriedenstellend, doch der Korb passt nicht recht. Zum einen hat er weder Füße noch Aufhänger, was die Reinigungsleistung stark beeinträchtigt, wenn der Korb auf dem Boden aufliegt, doch das kann ich mit ein paar Streifen V2A-Blech zurechtbasteln. Was schon schwieriger ist: die Maschenweite des Korbgitters ist zu groß. Bei .45er Hülsen fallen auch bei vorsichtiger Handhabung von 2,5 kg etwa 10 Stück durchs Raster; will man schwenken (z.B. zum Ausspülen), werden es schnell ganz viele. 9mm-Hülsen bleiben erst gar nicht im Korb, da fallen so viele heraus wie Platz ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das möglichst einfach beheben bzw. verbessern kann?

    Fliegengaze gibt es ja in Edelstahl-Ausführung, aber da fürchte ich, dass die Maschenweite wieder zu klein ist. Was gibt es noch? So 6~7mm Maschenweite wäre wohl ideal.

  • Ultraschallbad Zubehör


    kannst mal nachfragen obs da auch andere Größen gibt.

    Bedenke aber das der Korb am besten eingehängt wird.

    Gibt die beste Reinigungskraft und schont das Gerät.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • theoretisch kannste das Zeug auch so in den Behälter werfen. Der Korb dient nur der einfacheren Entnahme oder bei viel Kleinkram.
    Im Baumarkt gibt es Kevlar Gewebe, ist glaub ich sogar von DC Fix. Damit kannste eventuell den Korb auslegen.

    Oder einfach eine Plastikschale reinstellen?

    Wenn du ein Becherglas reinstellst, kannst du auch die Füllhöhe erhöhen

  • theoretisch kannste das Zeug auch so in den Behälter werfen. Der Korb dient nur der einfacheren Entnahme oder bei viel Kleinkram.

    Informiere dich Bitte vorher bevor du solche Weisheiten verbreitest.:tiha:

    Am besten bei den Profi Herstellern Bandelin oder Elma.

    Die sind sehr nett und klären dich auf.:ja:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Informiere dich Bitte vorher bevor du solche Weisheiten verbreitest.:tiha:

    Am besten bei den Profi Herstellern Bandelin oder Elma.

    Die sind sehr nett und klären dich auf.:ja:

    ich hab mein Leben lang im Beruf mit US Bädern im Labor zu tun gehabt.

    Haben wir wohl alles falsch gemacht.

    Und ja, die Geräte waren von Bandelin.

    Aber ist mir egal, jeder wie er will.


    Zitat:

    Die Beschallung erfolgt immer in Verbindung mit einem geeigneten Präparat, welches zur Badfl üssigkeit gegeben wird. Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch ist weiterhin mindestens ein Korb oder ein anderes Einsatzgefäß erforderlich, in dem Objekte während der Beschallung gelagert werden. Nur so ist eine optimale Ultraschall-Ausbreitung gewährleistet.


    schrieb ich doch, kann man auch ein Becherglas mit Flüssigkeit zusätzlich reinstellen. In das kommt dann auch der Reiniger. Damit bleibt die eigentliche Wanne sauber.


    So, wer hat nu keine Ahnung?

    • Offizieller Beitrag

    :krat::krat::krat::boe: Da bin ich absolut bei Psion


    Das wäre zu umfangreich das Thema zu beackern und man kann es auch ganz einfach bei Qualitätsherstellern solcher Geräte online nachlesen. Was man auf keinen Fall tun sollte um das Gerät nicht zu beschädigen dürfte in der Bedienungsanleitung zu lesen sein :winke:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.