Verschiedene Zündhütchen

  • Also ich habe fünf Sorten small ZH miteinander verglichen.
    Zwar nicht in der .357, sondern in der .454 Casull, das Pulver war LilGun.
    Irgendwann stösst man innenballistisch an eine Grenze und wenn die OAL auch ausgereizt ist, die Patrone aber dennoch mehr Bums haben soll, dachte ich mir das ZH könnte vielleicht noch etwas Steigerung bringen. Details erspare ich euch mal besser, nur soviel.

    Das Beste Zündhütchen war der Reihenfolge nach das
    CCI BR4 (Referenz)
    Federal GM 205M (geringste m/s Abweichung innerhalb, und ein Minus 5m/s zur Referenz)
    CCI 400 (ein Minus von 11 m/s zur Referenz)
    Remington 6 1/2 (Minus 12 m/s zur Referenz, jedoch die grössten Abweichungen innerhalb und sie waren am weichesten, weicher als Federal!)
    CCI 450 (Minus 26m/s zur Referenz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Norfok () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Wie war die Streuung bei der v0?


    Ein Offset bei der v0 spielt ja erst einmal keine Rolle, außer man unterschreitet dadurch Grenzen (Stichwort Mindestimpuls)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich habe die CCI BR-4 mal in der Pistole probiert und es haben dann einige Patronen nicht gezündet und ich habe den Versuch gelassen.


    Die BR-4 Zünder ließen sich auch schwerer setzen als normale SP Zünder und es kann sein, dass die Zünder nicht sauber in die Zündglocke gesetzt wurden und aus diesem Grund nicht richtig abgeschlagen wurden.


    Ich habe aber auch mal gelesen, dass SR Zünder eine etwas härteres Material haben sollen. Ob das so ist und diese aus dem Grund nicht alle gezündet haben weiß ich nicht.

  • Wie war die Streuung bei der v0?

    Der abweichende Wert ist ein Median Wert.

    Ich habe die Patronen nur der Geschwindigkeit wegen gemessen, um Präzision ging es mir bei diesem Test nicht.


    David78


    Natürlich sind Rifle ZH aus stabilerem Material und sie benötigen auch etwas mehr Setztiefe.

    Für die 9mm sind die BR-4 absolut ungeeignet und völlig sinnbefreit!

  • Natürlich sind Rifle ZH aus stabilerem Material und sie benötigen auch etwas mehr Setztiefe.

    Für die 9mm sind die BR-4 absolut ungeeignet und völlig sinnbefreit!

    Ich hatte die BR-4 in der 32 S&W Long WC probiert und nicht in der 9mm.


    Mit war es einen Test wert ob ich bessere Ergebnisse in Präzision mit den BR-4 in einer 32 SpoPi hinbekomme.

  • :lol:


    Ein noch sinnbefreiteres Kaliber für diese Zündhütchen gibt es wohl nicht,
    oder hat hier noch jemand eine Idee...

  • :lol:


    Ein noch sinnbefreiteres Kaliber für diese Zündhütchen gibt es wohl nicht,
    oder hat hier noch jemand eine Idee...

    Könntest du mal bitte deine Aussagen begründen. Warum ist .454 wohl besser geeignet und alles andere nicht?

  • Ganz einfach, die BR sind Benchrest Rifle Zündhütchen, also Gewehr Zündhütchen, die sind etwas höher und benötigen dadurch eine tiefere Zündglocke.

    Desweiteren sind diese Zündhütchen aufgrund dem hohen Gasdruck, der in einer Gewehrpatrone entsteht, wesentlich stabiler (entweder dickwandiger oder aus härterem Material) als Small Pistol oder Small Pistol Magnum Zündhütchen.
    Rifle Zündhütchen sind explosions stärker, um wesentlich grössere Pulvermengen zu Zünden.


    Die 454 Casull Hülsen sind für Small Rifle Zündhütchen ausgelegt!

    .32er und 9mm Hülsen sind dies nicht!


    Gehe auch ganz einfach davon aus, das ein Casull Revolver von Freedom Arms oder BFR etc. kräftiger abschlägt als eine .32er oder 9mm Pistole.

    :)

  • Von den Murom habe ich ca 10.000 verladen, gemischt als SPM oder LP, LR und LPM.


    Sie waren okay, kaum Versager dabei und vorallem waren die preiswert, auch hatten die geringe Schwankungen bei der Chrony Messung.


    Ich bin inzwischen komplett umgestiegen auf CCI, muss daher passen was einen Vergleichstest betrifft.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.