NRA meldet Konkurs an - zur Abwendung gerichtlicher Verfolgung

  • "Laut im Internet kursierenden internen Dokumenten soll er auf NRA-Kosten ein Luxusleben mit Reisen auf die Bahamas und nach Italien sowie anderen Annehmlichkeiten führen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft LaPierre und seinen Komplizen vor, binnen drei Jahren Verluste in Höhe von 64 Millionen Dollar (53 Millionen Euro) verursacht zu haben."


    "Trotz des Konkursantrages will die Lobby-Organisation nach eigenen Angaben keine größeren Änderungen bei ihren Aktivitäten und ihrem Personal vornehmen."


    erinnert irgendwie fatal an ADAC, DFB, FIFA ...

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Denke, das ist so eine Sache wie mit Al Capone. Man hat ihn für nix gekriegt, aber die Steuer hat ihm das Genick gebrochen. Die NRA ist hochpolitisch und das große Geld fließt in die Kanäle, die "für Waffen" sind. Wahlkampf in den USA ist enorm teuer und da liegt der Hase im Pfeffer.


    Wenn also im Staat New York eine Klage möglich ist die ggf. im Staat Texas nicht läuft, ist zumindest gegen kein Bundesgesetz verstoßen worden (Annahme von mir).


    Also ist für mich die Frage - was steckt wirklich hinter der Klage. Bei Veruntreuung müssten ja die "Veruntreuer" zuerst einmal festgenommen werden und keine Klage gegen die NRA angestrebt werden. War das der Fall?


    Man muss das gut heißen oder auch nicht - ich vermute einen eher politischen Hintergrund bei der Geschichte.


    In jedem Fall würde ich mich zu dem Thema eher bei der US Presse als bei der deutschen Presse informieren die Politisch inzwischen... angekommen ist und eine "neutrale Berichterstattung" Mangelware ist.

  • "In an interview, NRA board member Charles Cotton made clear that the bankruptcy filing was motivated by litigation and regulatory scrutiny in what he called “corrupt New York” — not financial concerns."


    https://www.washingtonpost.com…5-92d2819a1ccb_story.html


    Ja, US Presse ist hier unumgänglich. Wobei man da aber auch schon aufpassen muss. CNN z. B. ist nicht wie vom Spiegel-Niveau entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstanden habe:

    Die NRA gilt als gemeinnützig und hat dadurch Steuervorteile.


    Ziel der Staatsanwaltschaft scheint zu sein, über den Umweg dass Mittel "zweckentfremdet" wurden, die Gemeinnützigkeit zu widerrufen und über den Umweg das entsprechende Verstöße der NRA ermöglichen , das Vermögen der NRA einzuziehen und sie dadurch zu "vernichten".


    So hatte ich da verstanden - geht ja nicht erst seit gestern.


    Durch die Verlagerung des rechtlichen Standortes nach Texas, wäre eine juristische Verfolgung der Angelegenheit immer noch möglich wodurch mit der Insolvenz das wohl in York nicht mehr möglich ist.


    In Texas läuft der Hase eben etwas anders...


    So habe ich das Thema verstanden – lasse mich da gerne korrigieren. Für mich ist das Thema eigentlich abgehakt es sei denn, dass wirklich etwas passiert.


    Ist ja blöde wenn man für eine lifetime Mitgliedschaft 1.000 US $ bezahlt hat und dann… :mauer:  :tiha: