10mm Auto ernüchternder Test

  • Servusla, komm grad ausn Wald vom ersten Test meiner 10mm Labo.

    Geschossen aus einer serien Glock 20 gen.4

    Hülse: PPU

    Geschoss: Hornady XTP 180 gn

    Pulver: VV N105 10,3 gn

    Zünder: CCI 300

    L6: 32mm

    Die gemessene V2 war: 325/324/325m/s zwar sehr konstant, aber so langsam hätt ich jetzt net gedacht.

    Die Temperatur war nur -2 Grad, kann das soviel ausmachen?

    Hab die ganzen Tests der Deva und vom Wiener Beschussamt aus dem Netz gelesen und hätt mir da scho a weng mehr erhofft.

    Must mer vor lauter Frust gleich an Southern einschenken.

    :mauer:

  • Was ist denn der Hauptzweck der Labo?


    Um mit den 180gn was zu reißen würde da auf Blue Dot oder IMR Blue zurückgreifen, nicht auf N105.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Hauptzweck, is: immer dabei im Revier Universal Labo.

    Wenn ich z.b. beim Kirrungen füllen/checken bin und (mal wieder) a krankes Reh find, da schleif ich nie a Langwaffe mit. Die wär sonst immer allein im Wald, im Auto, des muss net sein.

    Ja is klar das es dazu locker reicht, aber mir gehts hier einfach darum, das ich da ka 10er braucht hätt. Wir ham heut die Glock 19 meines Jagdbuddys mit 375m/s bzw. 565 Joule gemessen. Mit Fabrikmunition!

    Auserdem bin ich a großer Bu, da darfs scho a weng rumpeln, macht ja auch Spaß.

  • Okay, verstehe. Da würde ich eher auf eine Fullhouse Ladung mit 155gn HP und dem Blue Dot gehen, so kriegt man richtig gute Ladungen zusammen.


    VV N105 ist einfach zu schlapp dafür.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)