Click&Collect

  • Hab heut in der Firma Schrauben gebraucht. M8x70mm, 8 Stück. Also beim nächsgelegenen Baumarkt (Hornbach) geschaut. OK, sind lagernd. Angemeldet für Click&Collect.

    Dann wollten die mir nur 50 Schrauben verkaufen. OK, versteh ich dass da keiner 8 Schrauben abzählt. Von mir aus, zahlt die Firma..

    dann die passenden U-Scheiben dazu geklickt...


    sagt mir der Warenkorb, 15 Euro, das ich den Mindestbestellwert für Click&Collect von 30 Euro noch nicht erreicht hab... :teuf:

    daraufhin wutentbrannt mein Konto wieder gelöscht. :fi:

    auf zur Bauhaus Homepage. 70mm haben Sie nicht. 60mm und 80mm Länge. Ich brauch 70mm :autsch:


    bin dann zum Würth gefahren und hab die Schrauben dort geholt. :happ:


    Und die Moral von der Geschicht.


    1. Ohne Würth Konto bist aufgeschmissen

    2. Jemand ohne Würth Konto hätte nun in den sauren Apfel gebissen und den Warenkorb beim Hornbach vollgeklickt um an 8 Schrauben zu kommen

    3. Der Einzelhandel kann es sich leisten bei Click&Collect 30 Euro Mindestbestellwert aufzurufen und wundert sich dann das sich die Leute ihr Zeug bei Amazon bestellen.


    Zu Punkt 3, ich verstehs nicht. Click&Collect ist für mich zumindest gestorben.

  • Punkt 3 ist ganz einfach zu verstehen. Du scheinst nicht zu verstehen wie der Handel funktioniert. Wenn Du Click & Collect bei anderen Händlern, z.B. Ikea machst zahlst Du sogar noch eine Gebühr für die Arbeit der Mitarbeiter dort.


    Du bestellst für großzügige 15€ Ware, von welchen nach Abzug der Märchensteuer, die Hornbach abführen muss, noch ca. 12 € über bleiben. Wenn ich mal von 6 € Einkaufspreis ausgehe, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann das die Marge noch kleiner ist und die Baumärkte in dem Bereich Eisenwaren am wenigste Marge reinholen. Aber denken wir mal positiv zugunsten des Baumarktes, dann bleiben noch 6 € hängen. Dafür müssen dann Mitarbeiter, keine teuren gelernten Kaufmänner, aber mit Lohnnebenkosten kommen auch die günstigen auf knapp 18 € die Stunde Deinen Auftrag annehmen, bearbeiten, aus dem Regal suchen, bereitlegen und sich beim Abholen noch um Dich kümmern und die Kosten Strom, Heizung, etc. die den ganzen Tag laufen damit diese für Deine Schrauben bereitstehen ist da noch gar nicht mit drin.

    Kannst Du mit dem Verhältnis Umsatz zu Kosten bei Amazon nicht vergleichen.

  • Punkt 3 ist ganz einfach zu verstehen. Du scheinst nicht zu verstehen wie der Handel funktioniert. Wenn Du Click & Collect bei anderen Händlern, z.B. Ikea machst zahlst Du sogar noch eine Gebühr für die Arbeit der Mitarbeiter dort.


    Du bestellst für großzügige 15€ Ware, von welchen nach Abzug der Märchensteuer, die Hornbach abführen muss, noch ca. 12 € über bleiben. Wenn ich mal von 6 € Einkaufspreis ausgehe, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann das die Marge noch kleiner ist und die Baumärkte in dem Bereich Eisenwaren am wenigste Marge reinholen. Aber denken wir mal positiv zugunsten des Baumarktes, dann bleiben noch 6 € hängen. Dafür müssen dann Mitarbeiter, keine teuren gelernten Kaufmänner, aber mit Lohnnebenkosten kommen auch die günstigen auf knapp 18 € die Stunde Deinen Auftrag annehmen, bearbeiten, aus dem Regal suchen, bereitlegen und sich beim Abholen noch um Dich kümmern und die Kosten Strom, Heizung, etc. die den ganzen Tag laufen damit diese für Deine Schrauben bereitstehen ist da noch gar nicht mit drin.

    Kannst Du mit dem Verhältnis Umsatz zu Kosten bei Amazon nicht vergleichen.

    Ich versteh das sehr gut, hoffentlich versteht der Baumarkt im Gegenzug auch warum ich bei denen keine Schrauben gekauft hab und heult nicht rum warum der Onlinehandel blüht. Sicher gibt es Leute die wollen nur n Päckchen Schrauben, der nächste Kunde kauft sich dann aber ein neues Elektrogerät für ein paar hundert Euro das die Fachkraft genauso schnell aus dem Regal gezaubert hat.

    Das Ikea Click&Collect hab ich im Gegenteil noch nie verstanden. Unterm Strich ist es günstiger bei Ikea wenn man sich manche Sachen nach Hause schicken lässt als wenn man Click&Collect macht und dafür noch hinfahren muss.


    Danke, den kannte ich noch nicht. Der nächste ist ca. 30 km weg, werde ich aber mal besuchen wenn ich in der Nähe bin.

    Warum funktioniert Würth? Würth ist der Amazon für Gewerbetreibende. Nicht wirklich günstig aber es gibt alles, die Sachen funktionieren, es geht schnell und bei Reklamationen ist man auch offen.

  • Wenn möglich nimm den Toom-Baumarkt. Kein Mindestbestellwert, keine Reservierungskosten.

    Und du kannst zwei Schrauben und vier U-Scheiben für 1,98€ mit Karte zahlen.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Um solchen Situation zu entgehen, habe ich mal eine komplette Sammlung angelegt M3-M10 in allen passenden Längen. Als Maschinen-, Zylinderkopf-, Senk- und Schloßschraube. Dazu Muttern (auch Stopp- und Flügel-) und U-Scheiben/Federringe. Mindestens je 20 pro Größe. Das hat mal ein bisschen Geld gekostet. Aber was kostet es an Zeit und Wegen, wenn man die passende Schraube nicht im Haus hat?


    Für die zölligen Schrauben an US-Equipment empfehle ich als Bezugsquelle https://www.online-schrauben.de bzw. https://www.zollschraubenshop.de/

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Punkt 3 ist ganz einfach zu verstehen. Du scheinst nicht zu verstehen wie der Handel funktioniert. Wenn Du Click & Collect bei anderen Händlern, z.B. Ikea machst zahlst Du sogar noch eine Gebühr für die Arbeit der Mitarbeiter dort.


    Du bestellst für großzügige 15€ Ware, von welchen nach Abzug der Märchensteuer, die Hornbach abführen muss, noch ca. 12 € über bleiben. Wenn ich mal von 6 € Einkaufspreis ausgehe, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann das die Marge noch kleiner ist und die Baumärkte in dem Bereich Eisenwaren am wenigste Marge reinholen. Aber denken wir mal positiv zugunsten des Baumarktes, dann bleiben noch 6 € hängen. Dafür müssen dann Mitarbeiter, keine teuren gelernten Kaufmänner, aber mit Lohnnebenkosten kommen auch die günstigen auf knapp 18 € die Stunde Deinen Auftrag annehmen, bearbeiten, aus dem Regal suchen, bereitlegen und sich beim Abholen noch um Dich kümmern und die Kosten Strom, Heizung, etc. die den ganzen Tag laufen damit diese für Deine Schrauben bereitstehen ist da noch gar nicht mit drin.

    Kannst Du mit dem Verhältnis Umsatz zu Kosten bei Amazon nicht vergleichen.

    Ich bezweifle, dass man das so auf den Einzelfall runter rechnen kann.

    Personalressourcen muss der Markt ja ohnehin vorhalten, um die Bestellungen zu kommissionieren und ich gehe davon aus das diese nicht durchweg zu 100% ausgelastet sind. Unterm Strich muss durchschnittlich natürlich ein vernünftiger Deckungsbeitrag stehen, da bin ich ganz bei dir, aber auch vor dem Lockdown und Click&Collect gab es Kunden die den Mitarbeiter eine Stunde gebunden hatten und letztendlich nichts oder einen Centartikel erworben hatten, die wurden ja auch nicht abgewiesen.

    Zudem geht es ja auch darum, während der Lockdown-Phase die Kundenbindung aufrecht zu halten, wer jetzt neue Wege der Versorgung (z.B. Onlinehandel) entdeckt wird auf diese auch unter normalen Umständen zurückgreifen. Der Onlinehändler wird an 4 Schrauben und 4 Muttern auch nicht reich, das wird ebenso eine Nullnummer sein, aber auch hier wird es sich durchschnittlich lohnen.


    Leider verschläft der Einzelhandel auch hier den Anschluss an den Zahn der Zeit.

  • Obwohl ich die grundsätzliche Rechnung von Rene2019 halbwegs nachvollziehen kann, ärgert mich die Einstellung vieler Baumärkte zu dem Thema. Unser lokaler Baumarkt vor Ort hat auch eine Art "Click&Collect". Da gibt es keinen Mindestbestellwert, aber dafür eine saftige Bearbeitungsgebühr. Da ist man so lokal verbunden, das man den von Corona gebeutelten, lokalen, in Familienhand befindlichen, Baumarkt unterstützen möchte. Und dazu bin ich auch bereit ein paar Prozent mehr zu bezahlen als wenn ich woanders kaufen würde, und dann wird man damit "bestraft" das man dafür noch extra zahlen soll? Ich brauchte 3 Schrauben, 3 Muttern und 6 U-Scheiben um meine neue APP an die Werkbank zu flanken, die Bearbeitungsgebühr wäre 4 bis 5 mal der Preis davon gewesen. Hab die Sachen jetzt beim großen A bestellt, musste da zwar jeweils gleich nen 10er oder 20er Pack bestellten, war unter dem Strich aber immer noch günstiger. Tut mir leid, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Wie schon ein Vorredner sagte: "Dann dürfen sie sich nicht beschweren wenn man online kauft."

    • Offizieller Beitrag

    musste da zwar jeweils gleich nen 10er oder 20er Pack bestellten,

    Keine Sorge die fallen nicht durch.

    Die nächste Presse kommt bestimmt.:P

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.