LOS .357 Mag 158/180gr FP mit N320

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ladedaten für LOS Geschosse in 158gr bzw. 180gr Flat Point
    für .357mag


    Ich würde gerne Vithavuori N320 als Pulver verwenden, da noch reichlich vorhanden.


    Zum Einsatz soll dann alles in einem S&W 686 mit 6 Zoll kommen.


    Der BDS Faktor mit 180 spielt da auch noch eine Rolle und sollte im besten Fall erreicht werden.


    Quickload habe ich leider nicht als Hilfe zur Verfügung.


    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    naja eine Ladung mit einem Pulver zu entwickeln nur weils vorrätig ist finde ich nicht so optimal. Um MIP zu erreichen wirst du fast an Pmax laden müssen.
    Kauf ne Dose VV 3N37 ode3 Lovex D036, damit fliegen die 180er sowas von gut!

  • Ja das es nicht so optimal ist, ist schon richtig ...


    es ist nun mal leider manchmal so, das aus anderen Ladungen und Kalibern Pulver da ist und dann eine Möglichkeit gesucht wird mit dem vorhandenen Pulver zu arbeiten.
    Damit halt nicht viele Pulversorten rumstehen.

  • Ja gut ihr habt da ja recht ... Man will ja schon das optimalste rausholen.


    Also ich habe ein wenig im Forum gesucht und folgendes von "lopo" gefunden:


    357mag


    LOS 158grs FP
    6, 9grs D032
    Remington Hülse
    Murom SP
    L6= 40mm
    Taper Crimp


    (klar ist ohne Gewähr)


    Da mein Händler gerade D032 im Angebot hat, wäre das einen Versuch wert und sicherlich würde das Pulver auch für .44mag gut gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teppichreiniger


    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Mit einer Kurzvorstellung deiner Person bzw. was Du so machst (in der entsprechenden Rubrik) würdest Du den Teilnehmern im Forum helfen, etwas gezielter auf die Thematik einzugehen.


    Zurück zum Thema:


    Grundsätzlich gebe ich lopo recht was die Pmax Thematik hier angeht.


    Die 3N37 Thematik sehe ich etwas differenzierter. In meinem Fall habe ich mich vom 3N37 verabschiedet trotz guter Ergebnisse und super Wiederholgenauigkeit im Pulverschütter.


    Bei mir geht es eben auch um die begrenzte Lagerkapazität in Punkto NC Pulver.


    Ich bin wieder beim altgedienten N340 gelandet mit dem ich von 9mm (ohne Faktor), .357Mag und .44Mag laden kann. So habe ich im Rahmen meines Munitionsbedarfes gute und preisgünstige Patronen herzustellen.


    Das N340 bekomme ich im 2kg Gebinde für 175 Euro zu 53 Euro für 500g.


    Das macht beim Pulver (357er) einen Unterschied von knapp 4ct. zu 4,8ct. oder kurz gesagt 9 Euro/1000Schuss.


    Natürlich kommen weitere Vorteile dass man nicht mehr x verschiedene Pulversorten und angebrochene Gebinde ewig im Depot mit sich herumschleppt hinzu...


    Dann nochmals zurück zu kommen auf die Argumentation dass das Pulver halt "verbraucht werden muss".


    Am wenigsten hat man gespart, wenn die Waffe am Ende übermäßigem Verschleiß ausgesetzt wird der im schlimmsten Fall mit einer Waffensprengung endet.


    Das N320 in dem von dir angesprochenen Zusammenhang geht natürlich - da würde ich allerdings doppelt vorsichtig sein und kein Risiko eingehen.


    Wenn möglich, pack das N320 in 9mm Hülsen rein.


    :winke:


    Zacapa

  • Hallo teppichreiniger,


    ich habe mal für mich versucht, das im Quickload für 158 grs und N320 durchzuspielen.
    Du brauchst für den BDS Mindestimpuls bei 158 grs Geschossen eine v0 von 347 m/s.
    Durch den Trommelspalt verlierst Du aber noch Energie, so dass Du eine höhere rechnerische V0 brauchst.
    Bei 5% höherer v0 (365 m/s) kommst Du dann aber auf eine Ladung, die mir zu hoch wäre.


    Mir ist erst kürzlich klar geworden (Danke, Hermann!), dass ein langsamer abbrennendes Pulver das Geschoss länger anschieben kann, und dann noch bei geringerer Druckentwicklung. Deshalb würde ich dann lieber ein anderes Pulver nehmen.


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hallo sportschuetze387,


    also ich habe mich nun doch für LOVEX D036 entschieden ...


    Dafür gibt es einige Ladadaten um den BDS Faktor zu erreichen ohne bis auf MAX zu laden.


    Wenn die Murmeln dann auch noch gut fliegen, dann ist alles gut.


    Gruß
    Axel

  • Waffe: S&W Mod.66 4"


    Hülse TSC 32,4mm
    Geschoss: LOS 180gr Hohlspitz
    ZH: Magtech 1,5
    L6: 40,0mm
    Hülsenmund nur angelegt
    Pulver: D036 8,3gr
    V3 302m/s


    Pulver: D036 8,4gr
    V3 310m/s


    Pulver: D036 8,5gr
    V3 319m/s


    Geschwindigkeit jeweils gemittelt aus 5 Schuss. Delta V bei 8,4gn nur 4m/s


    L6 angefangen bei 42,0 dann verkürzt über 41,0 auf 40,0. Jeder Millimeter weniger brachte 15m/s mehr Speed.


    Natürlich ohne Gewähr!
    Gruß-Spitz

  • Waffe: S&W Mod.66 4"



    Hülse TSC 32,4mm
    Geschoss: LOS 180gr Hohlspitz
    ZH: Magtech 1,5
    L6: 40,0mm
    Hülsenmund nur angelegt


    Pulver: D036 8,5gr
    V3 319m/s


    Kann ich da eigentlich noch eine Schippe D036 drauflegen oder empfielt es sich, auf ein langsameres Pulver zu wechseln?
    Bisher arbeite ich ohne Magnum ZH, habe hier aber noch 500 Stück zu liegen. Wie weit wird sich bei der Verwendung von MagZH der Gasdruck in etwa verändern?
    Gruß-Spitz

    Lieber arm dran als Arm ab :la:

    Einmal editiert, zuletzt von Spitz ()

    • Offizieller Beitrag

    Mach dafür bitte ein neues Thema auf.
    Wird sonst unübersichtlich. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.