Zündhütchen-Setzstempel

  • Hallo,

    jetzt habe ich erneut von 9mm auf .45 umgerüstet, doch meine gestrige Produktion enthielt etwa 1/3 Ausschuss, weil die Zündhütchen schräg und/oder verbogen gesetzt wurden, und auch bei den brauchbaren Patronen sah es nicht wirklich gut aus; irgendwie scheint es einen runden Abdruck zu geben, der kleiner ist als das Zündhütchen. Natürlich habe ich alles mehrfach auseinandergenommen, gesäubert und eingestellt, die Zündglocken nachbearbeitet, jedoch nur mit recht geringer Besserung. Auch die Gebrauchsanleitung gab nichts erhellendes her, aber in der Ersatzteilliste habe ich dann entdeckt, dass es den Setzstempel 21380 bzw. 21381 in zwei verschiedenen Größen gibt. Der verbaute Stempel hat einen Durchmesser von rd. 4,4 mm, was dem der Zündhütchen Small Pistol entspricht, der in 9mm-Patronen verwendet wird. Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass ich den kleinen Setzstempel 21381 verbaut habe, der für die Large Pistol Zündhütchen nicht ganz passt. Die Hoffnung wäre, dass der große Setzstempel 21380 passt, aber leider habe ich keine Größenangaben gefunden -vielleicht ist das ja schon der große Setzstempel, und der kleine ist noch kleiner?


    → Weiß jemand (oder kann mal eben nachmessen), welchen Durchmesser der große Setzstempel hat?

  • Servus - es gibt nur zwei Größen SP / SR ( c.a 4,4 mm ) und LP /LR mit c.a 5,3 mm

    • Offizieller Beitrag

    Beau Riese

    Deine Hülsen sind Mist.

    Die Kante der Zündglocke zu eckig, oder sogar gecrimpt. Einfach die Zündglocke anfasen mit einem Senker oder den https://www.grauwolf.net/horna…-bearbeitungszentrum.html in den Akkuschrauber.

    Gibt es auch für große oder als Set. https://www.grauwolf.net/horna…eser-gross-und-klein.html

  • Hallo Hagrud, wenn du umgerüstet hast,siehst du es ja an der Zündhütchenscheibe (S).Die

    Scheibe für kleine Zünder müsste jetzt ausgebaut sein. In diese geht dann der Setzstempel für LP nicht rein.Du hast bestimmt den kleinen mit der Nr:21381 eingebaut.

    Vorausgesetzt du hast eine XL 650

    • Offizieller Beitrag

    Beau Riese

    Und nicht vergessen den Hülsenpositionierer


    Nr. 8 richtig einstellen.