Aktuelle Kaufempfehlung 9mm Pistole?

  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, ich möchte mir ein neues Sportgerät in 9mm mit 6" Lauf zulegen.


    Schießen möchte ich damit DSB Präzi/Duell und im BDS möchte ich es mal mit Fallplatte & Standartprogramm versuchen. (BDS habe ich noch nicht geschossen.)


    Welche Modelle schießt Ihr denn so?

    Irgendwelche Tipps auf was ich besonders achten sollte?

    Gebrauchtwaffen nur von bekannten/aus dem Verein oder eher egal?


    Seht ihr Probleme mit den Sig Waffen jetzt wo der DT Standort weggefallen ist?


    Die Verfügbarkeit der Pistole sollte natürlich gegeben sein.


    Eine Tanfoglio Gold Match von einem Schützenkameraden habe ich mal geschossen, die war recht komfortabel zu schießen und päzise.


    Freue mich auf ein paar Empfehlungen, Grüße.

  • Ich vermute mal dein "Sportgerät" was du suchst ist eine 6" Großkaliber Kurzwaffe :)

    Die SIG X Six ist sehr beliebt bei uns im Verein, ebenso aber auch eine CZ 75 Sport 2. Zumindest mein DSB gehen die gut.

    Beim BDS musst du bei vielen Disziplinen auf Gewicht achten, da könnten viele 6 Zöller zu schwer sein. Es sind glaube ich ca 1300g (bitte nagelt mich nicht fest).


    Ich persönlich schieße im DSB und BDMP wenn's um Präzision geht eine SIG 210-2 und eine Colt Gold Cup.

  • Hi

    Würde dir die empfehlen => CZ 75 SP-01 6.1 AKAH

    Da bist bestens bedient :)

    lg

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Beim BDS musst du das Gewichtslimit von 1300 Gramm beachten. Das ist für manche 6-Zöller in Ganzstahl ein Problem. Der Hans Peter Schäfer von HPS liefert die Target Exclusiv BDS- konform aus.

  • Viele von uns (auch ich) haben eine Sig Sauer P226 X-Six. Die, die wir haben sind gut und wir sind sehr zufrieden.

    Es gibt sie auch mit skelletiertem Schlitten um das BDS Limit zu halten.


    ABER, ich würde sie nicht mehr kaufen da:

    - nicht mehr in Deutschland produziert wird (Qualität, Abwicklung von Reparaturen usw.)

    - je neuer die Modelle (persönliche Wahrnehmung) desto häufiger gibt es Schwierigkeiten

    - Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht und andere haben auch gute Pistolen (Oschatz CZ Sport II, HPS, Les Baer, Zindel ...)

    - Wir haben insgesamt ca. ein dutzend LDCs aus den USA im Bekanntenkreis, nur eine einzige hält aufgelegt die DSB 9!

    - Ich glaube nicht, das die Amis bei der X-Reihe an die bisherige Qualität dran kommen

    - Mein Sig Sauer Dreistellungsvisier (Spiegel Aufsitzend für Präzision und Fleck für Duell und Fallscheibe) war nach 10.000 Schuss nicht mehr zu gebrauchen. Laut Händler in Werl ist das normal!

    - Aus den USA Produzierte Waffen und Waffenteile fallen unter ITAR. Ich will mir aus den USA keine Erlaubnis holen, wenn ich die Sig einem Kollegen aus den Niederlanden die Waffe verkaufe, nur weil eine Feder aus den USA drin ist.


    Ich persönlich würde nur noch Gebrauchtwaffen von jemandem kaufen, dem ich auch noch in einem Monat die Ohren langziehen kann, wenn er mir Mist verkauft hat. Bei eGun wird viel verschwiegen und betrogen, und nach dem Kauf herrscht in der Regel Funkstille. Selbst wenn du sie in der Hand gehabt hat, kann sich später immernoch etwas zeigen (z. B. Das die Waffe nichts trifft). Bei meinem letzten Unterhebler hat der Vorgänger das Röhrenmagazin nicht geputzt, sprich die Feder ist nach 2 oder 3 Schuss wegen den Ablagerungen der H&N Geschosse steckengeblieben. Das ist zwar ein lösbares Problem, aber für das Magazin der 1873 braucht man einen speziellen Schlüssel, den ich deutschlandweit ausschließlich bei Murgtal Supplies im Programm gefunden habe. ( Fyodor Hier noch mal ein großes Dankeschön!)

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich würde die Auswahl ganz klar von der Grösse deiner Pratzen abhängig machen!

    Wenn die Pfoten gross genug sind für das Griffstück der X-Six, dann kauf sie dir schnell, solange noch welche am Markt sind die hier gefertigt wurden.

    Ist die X-Six zu gross (so wie bei mir), dann würde ich eine der gepimptem CZ75 nehmen. Ich selbst habe eine von Tschofen/Oschatz mit dem Shadowgriffstück und würd sie immer wieder kaufen. Du musst halt etwas Wartezeit in Kauf nehmen. 6-8 Monate gehen da schnell ins Land.


    Das wichtigste ist, dass die Waffe perfekt vom Griffstück her passt.

    “Mein liebes Kind, was ich heute Abend getan habe, habe ich für Königin und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht dass es mir Spass gemacht hat!” J.Bond, 1965


    Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Welches Budget hast du?

    Wenn es nicht zu teuer werden soll, kommen eigentlich nur die LDC2 von SigSauer und eine CZ in Frage.

    Beide kosten ähnlich viel. Die LDC ist für große Hände besser geeignet, die CZ für mittlere bis kleine Hände.


    Ich schieße die Tacops. Merkle hat mir gerade gestern gesagt, dass die Tacops aus den USA kommt und qualitativ der CZ weit unterlegen sei.


    Wenn es nicht unbedingt Ganzstahl sein soll, wäre auch HK eine Überlegung wert. Ich schieße von HK eine Mark23 in 45 ACP - meine präzistete Pistole!


    Wobei ich noch anmerken muss - mit keiner Pistole schieße ich so gut wie mit Revolver. Ein Target Champion kostet auch nur um die 1300,-. Mit Überarbeitung von Merkle 1800,-. Dann aber hat man einen SA Abzug von 1,1kg und einen DA, der seinesgleichen sucht.

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Box würde ich heute eine https://www.foxedo.de/produkt/cz-taipan/ CZ 75 Taipan nehmen, oder sonst https://zindel-praezisionswaffen.de/ um seine Handarbeit bitten.

  • Vielen Dank schon einmal allen für die Tipps!

    Oder halt nicht beachten wenn es eine zweite 9mm werden soll, später.

    Bekommt man da beim BDS Problemlos noch ein Bedürfnis?





    Aus den von dir genannten Gründen ist meine 45er eine Les Baer geworden, mit der bin ich bis Dato was Schussleistung und Handhabung betrifft sehr zufrieden.



    Bei Oschatz hatte ich zuletzt vielfach gehört dass die Wartezeit schon über 1 Jahr war, so lange möchte ich eigentlich nicht warten, ggf. müsste ich die aktuellen Lieferzeiten mal Anfragen.

    Sind die CZ 75 Sport II die man mit "Oschatz Tuning" bei manchen Händlern findet wirklich "überarbeitet" oder ist da bspw. nur ein Abzug von Oschatz drin?



    Das Budget steht nicht im Vordergrund, ob das nun ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind ist nicht das Problem, ich möchte gerne eine Waffe kaufen bei der ich mich nicht in einem Jahr fragen muss ob ich jetzt da am falschen Ende gespart habe.

    Gerade bei den Kurzwaffen ist das ja wegen den Bedürfnissen so ein Thema eine LW ist gleich mal ausgetauscht aber KW mit Wettkampfnachweisen etc. Bedürfnisantrag beim Verband und dann erst zur Behörde ist schon ein Gewisser Aufwand.


    Ich hatte mir schon fast gedacht dass es außer der CZ nicht so viele Möglichkeiten gibt, die HPS werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Wenn noch jemand Geheimtipps und Erfahrungen hat, immer her damit.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.