Schalldämpfer reinigen im Ultraschallreiniger

  • Hallo zusammen,

    welche Reinigungsmitteln ( Hausmittel ) oder Konzentrate , verwendet ihr für die Reinigung eurer Schalldämpfer im Ultraschallreiniger.

    Danke:kl:

  • Ich habe meinen Dämpfer mal mit Tickopur R33 gereinigt. Geht gut damit, ist allerdings auch ein Edelstahl Dämpfer


    ACHTUNG: wenn du den Dämpfer einfach in den Metallkorb legst dann vibriert der so stark das sich, zumindest bei mir, die Cerakote Beschichtung abgeschliffen hat. Sehr doof... :autsch:

    Sollte ich das mal wieder machen dann werde ich durch den Dämpfer ein Rundholz machen welches vorne und hinten am Drahtkorb aufliegt so dass die Beschichtung keinen Kontakt zum Metall des Korbs mehr hat.

  • ACHTUNG: wenn du den Dämpfer einfach in den Metallkorb legst dann vibriert der so stark das sich, zumindest bei mir, die Cerakote Beschichtung abgeschliffen hat. Sehr doof... :autsch:

    Sollte ich das mal wieder machen dann werde ich durch den Dämpfer ein Rundholz machen welches vorne und hinten am Drahtkorb aufliegt so dass die Beschichtung keinen Kontakt zum Metall des Korbs mehr hat.

    Das mit dem Rundholz ist eine sehr gute Idee.

    Oder im Zubehör vom Bandelin Ultraschallbad nachschauen da gibts

    Einhängekörbe aus Kunststoff.

    Einhängekorb PK / K / ...P für Ultraschallreiniger Sonorex von Bandelin

    • aus gelochtem Kunststoff
    • eignet sich besonders zur schonenden Reinigung sehr empfindlicher Oberflächen

    Wenn es zu teuer ist. So ein Teil könnte man doch selber bauen. Oder?

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich verwende für Waffen und Waffenteile SKSonic WR - Waffen-Reiniger 0,5 Liter für die Ultraschallreinigung

    Allerdings ist der nicht für ALU geeignet.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss enbedingt verhindern, dass Lufttaschen in dem zu reinigenden Bauteil verbleiben!


    Ich hänge Teile oft ohne Metallkorb in das Bad.


    Zwei Holsstangen quer über dem Gerät und daran das Bauteil an Schnüren oder einer Schnur in das Bad hängen lassen.


    Wirkt nach meinen test besser (schneller), als wenn der Korb im Bad verbleibt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe einen Stalone, den kann man in zwei Teile zerlegen und dann passt er sogar in meinen Hornady US Reiniger.

    Ich habe mir eher Gedanken gemacht wie den wieder zuverlässig trocken kriege. Backofen bei 60 Grad???

  • Hallo zusammen,

    welche Reinigungsmitteln ( Hausmittel ) oder Konzentrate , verwendet ihr für die Reinigung eurer Schalldämpfer im Ultraschallreiniger.

    Danke:kl:

    Hängt vom Material ab. Ich verwende etwas Handspülmittel für meinen Hausken (Alu)
    und fahre damit ganz. Vielleicht gibt es bessere (stärkere) Reiniger, aber ohne Risiko
    ist das nicht. Ich trockne den Schalldämpfer an der Luft. Dauert etwas länger, aber ist
    sicherer.

  • Ich habe einen Stalone, den kann man in zwei Teile zerlegen und dann passt er sogar in meinen Hornady US Reiniger.

    Ich habe mir eher Gedanken gemacht wie den wieder zuverlässig trocken kriege. Backofen bei 60 Grad???

    überleg mal wie warm der Dämpfer wird wenn du da mal 10 Schuss durchgelassen hast. 60° oder auch 100° sollten da für den Dämpfer kein Problem sein. Du kannst den aber auch einfach auf ausschütteln und für ein paar Tage auf die Heizung legen. Dann ein Sprühstoß WD40 rein und der ist wieder wie neu.

  • Wo bitte steht, dass man WD40 in den Schaldämpfer reinspritzen soll oder darf ????


    Hausken hat mir auf meine Anfrage zur Reinigung geantwortet:


    I know that many people use this method [gemeint ist Ultraschallreinigung].
    It is important not to use corrosive cleaning substances, and to dry properly after cleaning.
    We recommend mild detergent or substances specially for cleaning aluminium.

    "mild detergent" ist ein mildes Spülmittel auf Tensidbasis.


    Kein Mensch weiß, was aus dem WD40 bei 200 °C und 500 bar wird und ob

    das dem Schalldämpfer schaden könnte.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.