Hornady LNL Pulverfüller - Was kann man an Präzision erwarten?

  • Hallo,


    haben den normalen Füller der bei der LNL AP dabei war.

    Bisher 9mm (N340) und .45 ACP (BA 10) geladen mit 3,x Grain. Dabei erwies sich das Teil aus 'ausreichend' genau...


    Jetzt hab ich (immer noch mit der kleinen Trommel) 38er und 357 (N340) geladen mit 5 - 6 Grain.
    Dabei ist mir schon aufgefallen das teilweise 'deutliche' Schwankungen (0.1-0.2 Grain) auftreten, was mir nicht so gefällt (oder bewertete ich das über)?


    Beim laden von LW (308 & 223, RS 40, 22 & 40,x Grain) mit der grossen Trommel habe ich dann Schwankungen von 0.2 - 0.4 Grain, finde ich irgendwie auch zu viel...
    Vor allem ists 5 mal sehr genau (0.02 diff) und dann haut mal wieder einer komplett daneben...


    Gibt es Tipps was man prüfen / beachten sollte?
    Was kann man, wenn alles gut ist überhaupt erwarten von dem Teil?

    Viele Grüsse

    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Ich fülle gerade N340 mit dem Hornady Füller auf der LNL AP.

    Solche Schwankungen wie von dir beschrieben habe ich nicht. Ich verwende allerdings einen Mikrometer für den kleinen Rotor. LW kann ich nicht beurteilen, die Lade ich nicht mit diesem Füller.

  • Bei mir spielt es sich beim großen Rotor bei max. 0,1 grain ab, weil die Waage nicht genauer ist....

    bei dem kleinen Rotor habe ich laut Waage keine Schwankungen.


    Da es auf 25m Wuppe ist, wie ich denke, kommt es auf 0,1 grain nicht an.


    Bei der 223, die ich auf der AP lade ist es mir auch egal, das ist nur zum Spaß


    308 und 8x57 Lade ich nicht mit dem Pulverfüller, sondern mit dem Intellidropper


    LG

  • Beim KW laden wirft mein LNL Füller mit +/-0,1 grs was vollkommen ausreicht. Wenn deine Ladung mit so einer Schwankung nicht klarkommt, taugt sie nix.

    Für LW auf der progressiven geladen, finde ich sind 0,2grs auch noch in Ordnung. 0,4 wären mir allerdings zu viel und ich würde auf Fehlersuche gehen. Der Pulverfüller sollte das besser können.


    Bei manchen sehr "flockigen, leichten" Pulvern zB HP38 oder GM3 habe ich festgestellt, dass sich das Pulver zu Anfang durch die Pressenbewegung etwas "einrüttelt" und somit das Gewicht pro Volumen sich über Zeit erhöht. Dem kann man gegenwirken indem man nach dem Einfüllen das Pulver etwas einvibriert, zB mit dem Handy am Füller, und immer zeitig nachfüllt.


    N340 habe ich eigentlich nicht sonderlich problematisch im Kopf. Lies sich zwar schlechter dosieren als GM3, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich da 0,2 grs oder mehr Abweichung hatte.


    Hast du den Dosierer und Rotor schon mal zerlegt ? Evtl. statische Aufladung oder Feuchtigkeit abgekriegt ? Mikrometer oder nicht macht in Bezug auf die Konstanz der Dosierung nichts aus.

    “Mein liebes Kind, was ich heute Abend getan habe, habe ich für Königin und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht dass es mir Spass gemacht hat!” J.Bond, 1965


    Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Vielleicht hat der Fragesteller mit statischer Aufladung zu kämpfen, sodass auch mal ein paar Körnchen im Füller hängen bleiben. Das tun sie aber gerne auch mal in der Hülse (beim umfüllen auf die Waage).

  • Was ich noch aus Erfahrung sagen kann, wenn der case activated powder drop nicht sauber eingestellt ist und der Mikrometer ständig oben gegen das Gehäuse rumpelt, leidet die Wiederholgenauigkeit. Da darf ruhig 1-2mm Luft zum oberen Rand sein.

    Gibt gute Youtube Videos dazu falls das noch nicht bekannt ist.

    “Mein liebes Kind, was ich heute Abend getan habe, habe ich für Königin und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht dass es mir Spass gemacht hat!” J.Bond, 1965


    Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • kommt auch immer aufs Pulver draufan

    Kugelpulver (lovex ) läßt sich genauer laden als z.b. Stäbchenpulver (n340)

    0.1gr ist bei KW Jacke wie Hose wenn man nicht am Max. lädt ( meine Meinung )

    Bei LW sieht das anders aus schieße die .223 nur auf Präzision und da ist bekannt das der große Rotor der APLNL

    Zu schwammig wirft drum lade ich meine auf der 1 Stationenpresse mit dem Lyman gen 6

    Bei fun auf Stahlplatten sind aber auch 0.4gr egal wenn man genug reserve nach oben hat

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.