Kokillen in Holz

  • Auch wenn es letztlich nur Werkzeuge sind, mir gefällt solch eine Aufbewahrung besser.
    Alles an einem Ort und übersichtlich, noch dazu sind die Kokillen dadurch sicher aufbewahrt.



  • Den Laser zu dem ich gelegentlich Zugriff habe, ist ein 40Watt CO2 Laser und technisch, vorallem die Software, nicht das gelbe vom Ei, von daher möchte ich diesen Laser nicht empfehlen.


    40 Watt Leistung sind auch bereits das Minimum.

    Würde ich mir einen Laser kaufen, dann einen von Sabko oder Trotec und mit mindestens 80 Watt, besser 100 Watt.
    Das spielt dann allerdings schon im guten vierstelligen Euro Bereich. (z.B. gäbe das auch zwei neue FA Revolver)


    https://sabko-laser.eu

    https://www.troteclaser.com/de/


    Alles was an ebay oder "ali dem chinesen" diesbezüglich angeboten wird, ist Schrott!

    Die Geräte haben abgesehen von Null Support, eine schlechte Softwareunterstützung sowie keine CE.

    Zudem sehr Bediener unfreundlich und vorallem sehr gefährlich, Klasse 4 oder schlimmer.

  • Wem ein bisschen gravieren und 3mm Sperrholz schneiden reicht, ist der Ortur Laser Master 2 empfohlen. 250€ für den 42x43cm Laser.
    Man sollte noch 30€ für die Software LightBurn investieren. Die beste Software für den Privatbereich. Es gibt reichlich kurze YouTube Videos direkt vom Hersteller mit Tutorials.
    Ortur und Lightburn haben hervorragenden Online-Support.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Wer Lust hat seine Bude abzufackeln, der ist damit sicherlich gut beraten.

    Deine Aussage kann man nicht ernst nehmen.
    Für den Hobbybereich ist der Ortur absolut top. Es ist keine Rede davon den Laser über das Wochenende unbeobachtet laufen zu lassen.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Unterschätze die Streustrahlung nicht!


    Wenn Du das Gerät hast, dann mach doch mal bitte ein kleines Video davon wie Du mit dem Laser, 3mm Birkensperrholz schneidest.

  • Für den professionellen Einsatz sicherlich nicht geeignet. Aber für jemanden der mal dünnes Pappelholz schneiden oder zwei Flaschenöffner im Monat gravieren möchte sicherlich vollkommen ausreichend.
    PSA ist für jeden wichtig. Egal ob in der Firma oder zu Hause. Wer mit einem Laser arbeitet sollte nicht an einer guten Brille sparen.
    Videos und Ergebnisse vom Ortur findest du bei YT.
    Ich kann dir gerne ein Video senden sobald meine Abluftanlage im Keller fertig oder es draußen wieder wärmer ist :)

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.