vernickelte Hülsen reinigen

  • Hallo


    Nachdem mir nun ein paar vernickelte Hülsen zugelaufen sind wollte ich mal fragen, wie ich die am besten gereinigt bekomme.


    Meine Messinghülsen gebe ich mit Zitronensäure in das US-Bad.

    Geht das mit den vernickelten auch oder wird die Beschichtung von der Säure angegriffen?

  • Verstehe.


    Mit Pins oder Waschmaschine funktioniert das reinigen also wie bei Messinghülsen.


    Hat schon mal jemand Zitronensäure für vernickelte Hülsen probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein paar vernickelte 458WinMag mit Messinghülsen zusammen im Nasstumbler gereinigt.

    Ergebnis war,das es den Nickel fast komplett runter geschruppt hat.


    Vermutlich kommst da trocken mit Maisgranulat eher zum Ziel

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Ich bin bei den vernickelten 375HH nur it Stahlwolle eiemal u den HH...ansonsten waren die immer deutliche sauberer als die Messinghülsen.... Ab und zu kamen sie in den normalen Trumbler mit Maisgranulat

  • Ich reinige die vernickelten .357 Mag Hülsen, die ich habe, im US mit dem selben Zusatz, Hornady Case cleaner (oder so) wie bei den Messinghülsen.

    finde auch, dass sie lange nicht so viel Dreck ansetzen wie "normale"

    Bisher kein Ablösen des Nickel beobachtet.

  • Ich habe heute mal eine verzinkte Hülse zusammen mit ihren Messingbrüdern im US gehabt.

    Mischung war wie üblich, starke Zitronensäure mit einem Tropfen Klarspüler.


    Alles bestens. Keine Flecken oder sonstige Verfärbungen am Nickel. :)