LNL AP Einsätze lösen sich

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neuen LNL AP ist mir aufgefallen, dass die höher belastete Matritzenbushings (Kalibriermatritzen) sich nach einiger Zeit lösen und immer etwas nach oben rutschen.


    Das zweite Problem ist, dass das Gegenstück der Bushings sich in der Presse beim rausschrauben manchmal mit löst und sich mit herausdreht.

    Ich hab schon mehrfach gelesen das die Einsätze nicht mehr raus gehen, aber das sie nicht richtig festzubekommen sind hab ich noch nicht vernommen.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Vielen Dank schon mal.

  • MrCoopa

    Hat den Titel des Themas von „LNL AP Einsätze lösen“ zu „LNL AP Einsätze lösen sich“ geändert.
  • Moin,


    was meinst du genau? Die Bushings sind die Schnellwechseladapter. Wenn die richtig festgedreht sind, sind sie arretiert und können nicht nach oben rutschen. Hast du den Dichtring an den Schnellwechseladaptern evtl. abgenommen?


    Was meinst du mit "Gegenstück der Bushings"? Die Hornady L-N-L AP sind von vornherein nur auf Schnellwechseladapter ausgelegt. Ein Gegenstück, welches sich mitdrehen kann schaut so aus:


    https://www.grauwolf.net/horna…schnellwechselsystem.html


    Das braucht man aber bei der L-N-L AP nicht.

  • Ich verstehe das Problem aus eigener Erfahrung genau, MrCoopa.

    Nimm' Dir 'nen großen "Engländer" und schraube Deine heraus. So schaut sie ja noch völlig unspektakulär aus, glaubst Du?


    Dreh' sie mal herum, bei mir zeigte sich folgendes Bild:



    Ich hatte die Buchse in der Ultramag und eigentlich nix wildes damit gemacht. .30-06Hülsen umformen fällt mir z.B. ein, sollte das Teil eigentlich abkönnen, dachte ich... Tja, falsch gedacht. Irgendwo hier im Forum gibt es dazu auch 'nen Thread, da müßte ich die Bilder vielleicht auch zeigen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Vielleicht hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Einsätze die Michel beschreibt lassen sich herausdrehen. Diese waren scheinbar nicht richtig festgezogen. Gebrochen ist nichts, aber die durch das lose einschrauben kamen die Matritze beim 223 kalibrieren etwas nach oben. Ich glaube da war ich etwas zu zaghaft mit dem Festziehen.


    @Smiley13

    Ich meine die Umrüstsätze. Diese sind bei der Lnl schon installiert, aber scheinbar nicht richtig festgezogen

  • Die Einsätze die Michel beschreibt lassen sich herausdrehen.


    @Smiley13

    Ich meine die Umrüstsätze. Diese sind bei der Lnl schon installiert, aber scheinbar nicht richtig festgezogen

    Du hast vollkommen recht. Ich habe gerade mit meiner L-N-L AP 9mm geladen. Die Einsätze (Gegenstücke) sind aus Stahl und sind reingedreht. Da hatte ich mich mit den Gegenstücken vertan.

    Aber das Problem scheint ja gelöst zu sein.

  • Ja, vermutlich ist es so normal. Man muss halt aufpassen das man die Gegenstücke nicht losdreht, wenn man mal eine Matritzenbushing zu fest angezogen hat.