Schießnachweise zu Corona-Zeiten

  • Hallo Gemeinde,


    da uns derzeit der Lockdown das ausüben unseres Sport`s sehr erschwert, bzw. unmöglich macht, hab ich mal eine Frage in die Runde...


    Wie läuft das in Euren Vereinen ab ? Schießbucheintrag für jeden Corona-Monat: Schießen aufgrund Corona-Verordnung nicht möglich...?


    Oder wie wird das be Euch gehandhabt ?


    Seitens der Verbände gibt´s dazu leider nix genaues dazu...:krat:


    Gruß Paule :winke:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Schießbucheintrag für jeden Corona-Monat: Schießen aufgrund Corona-Verordnung nicht möglich...?

    Und was soll das bringen? Die Behörde guckt nicht in dein Schießbuch, sondern dein Verein zwecks Bestätigung durch den Verband. Solltest Du in 2020/2021 nicht 4 mal mit jeden Waffengattung auf dem Stand gewesen sein, dein Verband dir dieses aber bestätigen (die Alternative "wäre gerne, ging aber nicht" sieht das WaffG irgendwie nicht vor) könnte das dem Verband bei einer behördlichen Kontrolle (Ja, die machen sowas tatsächlich stichprobenweise) böse auf die Füße fallen.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Wenn ein Sachbearbeiter wegen mangelnder Schießnachweise daraus einen Strick knüpfen möchte... Dann wirds spannend...

  • Bei uns gibt es ein Hygienekonzept, nur 2 Personen auf dem Stand, Voranmeldung über den Platzwart.

    Vereinsheim bleibt geschlossen und Handdesinfektionsspender vor dem Betreten des Schießstands.


    Auf dem ganzen Gelände ist Maskenpflicht bis zum erreichen des Schützenstands- fertig. Über die Terminvergabe ist sichergestellt, dass sich nicht so viele Menschen auf einmal auf dem Gelände tummeln und wenn doch, muss im Fahrzeug gewartet werden bis der vorherige Termin den Stand verlassen hat.


    Neuer Schütze benutzt Pumpkanne mit Desinfektionsspray zur Desinfektion des Schützenstands (zumindest in der Theorie, gesehen habe ich das noch bei niemandem, aber die Möglichkeit besteht).


    Warum die meisten Stände trotzdem geschlossen sind, verstehe ich nicht, so schwer ist ein Hygienekonzept doch nicht und die "Kontaktpersonen" sind über die Schießkladde doch auch nachvollziehbar.


    Es werden keine Leihwaffen und Leihgehörschützer ausgegeben und Gäste sind nicht zugelassen, damit die eigene Belegschaft priorisiert behandelt werden kann. Damit das funktioniert, sind die Schießzeiten erweitert worden.


    Wenn es aber um Fahnenumzüge und Co. geht, dann können die Vereine das doch auch über Wochen und Monate organisieren und dann scheitert es an einem simplen Hygienekonzept? Verstehe ich nicht... oder ist in eurer Landesverordnung die Ausübung des Schießsports explizit untersagt? Sport alleine oder zu zweit ist doch überall zugelassen?

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • Situation in Bayern, Zitat von der BSSB Seite


    Zitat
    Da aber zugleich der Betrieb und die Nutzung von Sportstätten indoor wie auch unter freiem Himmel untersagt bleiben, können wir unser Sportschießen derzeit nicht ausüben.


    Ich gehe auch mal davon aus das es in Bayern vor Ostern nicht los geht, wenn überhaupt schon :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Sport alleine oder zu zweit ist doch überall zugelassen?

    eben nicht, sollte sich doch langsam auch hier im Forum rumgesprochen haben.
    Wir haben in Deutschland Föderalismus, da kann jedes Bundesland machen, was es will. Sieht man ja.

    Und wo ist das Problem mit dem Nachweis? Geht man halt 6x pro Jahr schießen. Für einen, der das ernsthaft macht, ein Klacks.

    Für WBK Anträge (12/18) sollte es auch kein Problem darstellen.

  • Warum die meisten Stände trotzdem geschlossen sind, verstehe ich nicht, so schwer ist ein Hygienekonzept doch nicht und die "Kontaktpersonen" sind über die Schießkladde doch auch nachvollziehbar.

    Weil eben ein solches Hygienekonzept Arbeit und Disziplin erfordert, und jemanden der Verantwortung übernehmen kann und will. Dazu muss sich mit dem GA abgestimmt werden und so weiter...

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Ich war letztes Jahr trotz zweimal Lockdown 48x am Stand, sollte reichen denke ich mal :grueb::ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.