.30-30 mit Hornady FTX mit N135 oder N140?

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand Ladedaten und Erfahrungen mit dem Geschoss FTX von Hornady mit FlexTip in 160 grain dür die .30-30? Zur Verfügung stehen N135 oder N140.

    Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.

    ...of guns are outlawed, only outlaws will have guns...

  • Servus!

    Hätte die gleiche Frage.

    Hast du schon was rausbekommen?


    Nix da!


    Du kaufst Dir eine 100er-Schachtel gewöhnliche 150 oder 170 Grain TMFK-Geschosse und lernst erstmal, mit Deiner Ausrüstung umzugehen, bevor Du Dich an Exoten und ihren besonderen Problemen versuchst!

  • Hallo zusammen!
    Nach Monaten der Zwangspause, habe ich heute meine FTX getestet.

    Meine Laborierung: 27 Grain N135 in PMC- Hülse, CCI, FTX 160 Grain, Gesamtlänge 64,60mm (ohne Gewähr, jeder ist für seine Ladungen selbst verantwortlich)


    Aus meiner 336 mit 18 Zoll Lauf lagen die Geschwindigkeiten V0 zwischen 597 und 603 m/s mit 5 Schuss. Präzision gut.

    Nach meiner Einschätzung eine enge Spanne der V0, also gut.

    Aber: V100 sicher unter 2000 Joules, damit nicht hochwildtauglich.


    Viele Grüße!

    ...of guns are outlawed, only outlaws will have guns...

  • Ich schieße die mit N140, 30 gr, L6 64mm aus einer Win94. Habe leider (noch) keine Chrono Daten aber das Schussbild war gut.

    -Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr-

    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

  • Hallo,


    Schiesses diese Kombo seit einigen Jahren aus einer '72er Win94:


    Pulver: Vithavuori N-140 Ladung: 30.5grs

    PL: 64.75mm


    Diese Ladung ist allerdings nur Rehwildtauglich, bin aber jagdlich (auf Rehwild), wie auch sportlich sehr zufrieden damit.


    Alle Daten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    MfG aus Luxemburg