Fox Bullets, Classic Hunter - Ballistische Daten

  • Da für das Classic Hunter .224 mit 60gr. leider auf der Homepage keine ballistischen Daten vorhanden sind habe ich kurzerhand Fox Bullets direkt angeschrieben. Diese habe auch zeitnah geantwortet, super Service :thumbsu:


    Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten. Anbei eine PDF mit den meisten ballistischen Daten der Fox Bullets Classic Hunter Serie. Einschließlich der neuen Daten für die neuen Geschosse bei denen bis jetzt nur das Gewicht auf der Homepage steht.


    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Daten in GRT einpflege oder Gordon zukommen lassen kann.


    Fox bullets Classic hunter BC_novi.pdf

  • Bin gespannt ob du mit dem Geschoss glücklich wirst, jagdlich.


    Der Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Hast du das Geschoss in .224 bereits getestet?


    Verwende das 150gr Geschoss bereits in einer Bergara BA13TD in .308. Sauen hab ich noch keine erlegt aber Fuchs und Nutria haben sich noch nicht beschwert.

  • Die Frage ist erst mal.

    In welchem Drall fliegt das 60gr FOX.

    .224 scheint da deutlich schwieriger zu sein als größere Kaliber, weil die Murmeln im Verhältnis länger sind.

    In 5,6x50R Mag mit 12" hab ich bereits mehrere Geschosse (bis runter 45grs bleifrei) mit verschiedenen Pulvern durch ohne durchschlagenden Erfolg.

    Werde jetzt noch mal weiteres Pulver testen.


    Deshalb bin ich auf das Ergebnis in .224 mit 60grs FOX sehr gespannt.


    Welches Kaliber und welcher Drall soll es denn sein?

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Wollte euch eigentlich nur die aktualisierte Tabelle der ballistischen Daten von FoxBullets bereitstellen...

    Deshalb bin ich auf das Ergebnis in .224 mit 60grs FOX sehr gespannt.


    Welches Kaliber und welcher Drall soll es denn sein?

    Und ich erst...

    Die SMK 69gr mit 23mm Länge fliegen super, die Hornady 68gr mit 25mm Länge auch.

    Die 60gr. Fox haben 24mm, die 55gr Fox haben 21,3mm. Sollte also hinhauen mit den 60gr Fox.

    in ferner Zukunft ist der Einsatz in einer CR223 mit 1/9" Drall geplant.

  • Hast du das Geschoss in .224 bereits getestet?


    Verwende das 150gr Geschoss bereits in einer Bergara BA13TD in .308. Sauen hab ich noch keine erlegt aber Fuchs und Nutria haben sich noch nicht beschwert.

    Ich habe die 55gr auf Reh probiert. V0 ca. 950m/s aus einer 223Rem mit 9er Drall. Präzision hervorragend (7mm auf 100m). Aber die Kugeln gingen einfach durch ohne aufzumachen. Ergebnis waren lange Fluchten und wenig Pirschzeichen, sowohl bei Kitz, Bock und Geiß.

    Ich verwende das Fox 150gr in der 308 zur vollsten Zufriedenheit aber bei den leichten, rasanten Geschossen haben die Deformierer so ihre Probleme. Ich habe lange gesucht und bin inzwischen bei Nosler E-Tip 55gr gelanded (990 m/s). Die scheinen für einen Deformierer gut zu funktionieren auf Reh (wenige Stücke bisher). Sie schießen zusammen mit den V-Max 55gr für den Fuchs.


    Der ETIP-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.