Ein "neuer" aus dem wilden Süden.......

  • Hallo zusammen,


    na ja so ganz neu bin ich nicht mehr, schießen tue ich jetzt seit über 40 Jahren.

    Angefangen mit LG, Zimmerstutzen, KK Gewehr, dann Lupi und KK-Pistole ,GK-Pistole, Vorderlader Gewehr und Pistole, Halbautomat GK und KK, K98 usw

    Hab die Schießerei intensiv betrieben und auch in den meisten Disziplinen (außer VL) auf LM, teilweise auch auf DM teilgenommen.

    Vor 30 Jahren hab ich meinen Widerlade und SP - Lehrgang abgelegt und dann hauptsächlich Kurzwaffenkaliber in großer Menge geladen.

    Rentiert hat sich das damals ja laut meinen "Kameraden" in 9 Para nicht, ich bin/war da eben immer anderer Meinung, weil ich für jede Waffe das optimale Geschoss hergestellt und die optimale Laborierung ausgefuchst hatte, was zuverlässig funktionierte und sehr gute Streukreise/Ergebnisse brachte.

    Durch verschiedene Lebensumstände war die Wiederladerei nicht mehr nötig/möglich und ich ließ díe Erlaubnis verfallen.

    Da ich nun im Ruhestand bin und nun wieder Zeit habe, möchte ich meine Munition auch wieder selbst laden.

    Bedeutet nochmal den Lehrgang machen und den ganzen Behördenkram.......mir graust es schon davor......aber es hilft ja nix.

    Hab mich hier angemeldet um wieder den "Anschluss ans Thema" zu finden, hat sich ja seit meiner "Auszeit" einiges getan....


    Beste Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn -sei gegrüßt.


    In Balingen Heselwangen wird dieses Jahr sicher wieder ein Lehrgang stattfinden oder über die Fa. Stopper im SH Ebingen.


    Mal sehen.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.:prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Servus 45er,

    Geschosse beschichten ......, klingt sehr Interessant......möcht ich mehr erfahren.👍


    Zacapa danke, aber mal sehen ob dieses Jahr überhaupt Lehrgänge stattfinden.

    Hab vor der Haustüre ja auch ne Firma die hier Lehrgänge macht, aber momentan nix los, gibt keine Termine.


    So ein Blödsinn, verstehe das wirklich nicht warum ich den Lehrgang nochmal machen muss, der Vorgang bleibt ja schließlich immer der gleiche.

    Muss derjenige der einige Zeit nicht Auto gefahren ist auch wieder zur Fahrschule und ne Prüfung machen ?

    Okay wenn ich jetzt nie Wiedergeladen hätte, und nur den Schein gemacht ........., die Mengen stehen ja in der Erlaubnis.

    Wenn man die Erlaubnis schon mal hatte müsste es ja eigentlich reichen, unter Behördlicher Aufsicht eine Patrone zu laden, und fertig,

    damit wäre der Beweis erbracht das ich die Tätigkeit noch behersche.

    Bürokratie um unbescholtene Bürger zu drangsalieren, logisch ist das nicht oder ???

  • Hallo Johann :winke:



    (2) Die zuständige Behörde soll eine abgelegte Prüfung als Nachweis der Fachkunde ganz oder teilweise nicht anerkennen, wenn seit deren Ablegung mehr als fünf Jahre verstrichen sind und der Antragsteller seit dem Zeitpunkt der Prüfung die erlaubnispflichtige Tätigkeit rechtmäßig nicht oder überwiegend nicht ausgeübt hat.

    je nachdem woher du kommst macht SBZ-Lechner sicher auch 2021 wieder einen Lehrgang.

  • Bulletmaker

    Hallo Johann! Willkommen im Forum!

    :la::wdl_rot:wdl_blue::prli:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.