O-Ringe für Matrize(n)

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze von Hornady die Custom Grade Matrizen in 9mm Luger und 45 ACP.

    Gestern musste ich feststellen, dass die Gummis bzw. O-Ringe porös werden. Gibt es echte Alternativen oder sind die originalen Pflicht?


    Über die Suche konnte ich nichts passendes finden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste mit dem Problem bin.


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    MyEsTiX

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich mit den Gummis bei meinem Hornady Trickler - wurden porös und sind einfach abgefallen.


    Leider hat mir Grauwolf keinen Ersatz beschafft - wäre eigentlich Garanti gewesen.


    Leider hilft der Satz der mir geholfen hat nicht weiter, da der Ring entweder zu dick oder dünn ist. War gerade in der Werkstatt zum testen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Mein Problem konnte ich damit beheben und wenn ich dein Problem mal bekomme, werde ich da die etwas zu dünnen Ringe nehmen.


    Wenn alles nicht hilft, würde ich die Silikon Spritze nehmen und mir einen dünnen Ring legen.

  • Servus. nach welcher Zeit sind die Gummis spröde geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb der Garantizeit. Sind als ich das Gerät nach längerer Pause nutzen wollte einfach abgefallen.


    Bestellt bei Grauwolf Ende Dezember 2018 - die Box habe ich mir dann irgendwann gekauft als kein Ersatz kam.


    Das war im August 2020 - kann man ein paar Monate abziehen, dann hast du die Zeit wann die Ringe "Fritte" wurden.

  • Innerhalb der Garantizeit. Sind als ich das Gerät nach längerer Pause nutzen wollte einfach abgefallen.


    Bestellt bei Grauwolf Ende Dezember 2018 - die Box habe ich mir dann irgendwann gekauft als kein Ersatz kam.


    Das war im August 2020 - kann man ein paar Monate abziehen, dann hast du die Zeit wann die Ringe "Fritte" wurden.

    ok. was hat der Graue als Argument gebracht dass es kein Garantiefall bzw Gewährleistung ist? Verschleißteil?


  • Ist dieser O-Ring gemeint? Falls ja, wie waren/sind die Matritzen den gelagert und wie alt sind sie den?


  • Ist dieser O-Ring gemeint? Falls ja, wie waren/sind die Matritzen den gelagert und wie alt sind sie den?

    Ja genau. Die Matrizen sind schon ein paar Jahre alt. Ich längere sie in der Box im Keller. Es wundert mich jetzt nicht, dass die so langsam ihre Schwachstelle offenbaren. Weiß einer von euch das genaue Mass, dass benötigt wird?

  • Habe gerade den Ring von meiner 45iger Matritze gemessen.

    Ohne Gewähr

    Aussendurchmesser 22,5mm; Innendurchmesser 14,5mm und 1,5mm dick

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.