Auspacken, einrichten und anfangsphase mit der dillon Xl650

  • Vorab die Information das ich mir vor kurzem eine XL 650 gekauft habe und ich selbst noch gespannt bin wie ich damit zurechtkomme und was mich so alles erwartet.


    Ich konnte vor Kurzem eine Xl 650 für kleines geld erwerben. Ich habe lange gekrübelt und nachdem ich eine Zeitlang bei einem Auktionshaus die Preise beobachtet habe bin ich zu dem schluss gekommen das ich für den Preis und bei der Preisdifferenz keine gebrauchte erwerbenwerde sondern eine neue. Da bei diesem Angebot keine Hülsenzufuhr beinhaltet war kann ich auch zunächst auch Informationen geben wie es sich ohne diese arbeitet und sobald ich sie erworbenhabe dazu einen seperaten bericht erstellen.


    Bisher habe ich sie lediglich ausgepackt und montiert, Bilder werde ich hierzu nachreichen ebenso wie den detailiereten Bericht über aufbau und einrichten sobald dies geschen ist.


    Was ich bereits weiß da ich mich naturlich informiert habe und bei bekannten mal Probe geladen habe ist das sie Federal 100 und Remington 1 1/2 nicht verträgt da sie zu weich sind und 5-10% zerdrückt werden was jedoch bei den betreffenden besitzern bisher noch nie zu detonation eines Zündhütchen geführt hat. Bleibt nur zu hofen das sie bei meinen bisher bevorzugten S&B keine Zicken Macht.


    Die Presse wurde mit dem Conversion Kit in .357 Mag ausgeliefert und ich werde sie mit dem bereits vorhandenen RCBS Matrizensatz verwenden. Das aufrüsten auf 9mm Para wird erst in angriffgenommen wenn ich zu dem Schluss komme das diese Presse mein neuer Liebling wird und ich sie verstärkt nutzen werde. Ähnliches gilt für .32 S&W long WC wobei hier auch die waffe erst noch her muss. Gesetz dem fall das dies alles Funktioniert werde ich auch noch 30-06 scheibenladungen in das Sortiment aufnehmen doch ist dies alles noch Zukunftsmusik.


    Bilder werden genauso folgen wie ein umfassender bericht über die anfangsphase mit der XL 650.


    Edit 1


    Das auspacken der Presse ist relativ simpel karton auf und Presse plus zubehör entnehmen dabei fällt auf das mit verstand gearbeitet wurde um transportschäden quasi ausschließen zu können.


    In der obersten lage war die englische bedinungsanleitung die Zündhütchenzufuhr rohre und andere kleinteile aber schön in eine tüte eingeschwißt das kein kleinteil wie die sicherungssplinte verlorengehen können. Bei den Zündhütchen rohren fällt auf das sie nicht beschriftet sind man also erstmal ausprobieren muss welches groß und welches klein ist und sie dann selbst beschriftet. Ebenso liegt darin der in meinemfall große setzstempel, die Große zufuhrscheibe und das zündhütchenwarngerät.



    In der Zweiten Lage sind dieses gebogene Rohr für die Hülsenzufuhr der Hebel der Presse das Rohr durch das die Hülsen zugeführt werden wo oben die Hülsenzufuhr aufgesetzt wird eine Leere unbeschritftete kiste für den Conversionkit der in der Presse vorinstalliert ist und der Pulverfüller in dem bereits der Richtige Pulvermesschieber für das vorbereitete Kaliber verbaut ist.


    In der Dritten Lage ist dann ein Karton mit weiteren Tüten mit kleinteilen als inhalt hier sind die restlichen teile des Konversionkit drin und bestimmt sonst auch noch dinge auch die ich im moment aber nicht komme und endlich auch die Langersehnte Presse selbst auch wenn man beim ersten anblick ein wenig entäuscht ist wenn das dingin einem müllsack gelifert wird auch wenn es sinn macht da die Maschine vorbildlich gefettet istund das geschäumter verpackungsmaterial ein wenig krümmelt hier hätte man bestimmta auch eine andere Tüte wählen können. Der Wechselkopf und die zwei positionier stifte sind mit einem Gummi gegen verlieren Gesichert.
    ABER endlich ist sie da!


    Dann habe ich noch zwei bilder Gemacht wie sie im Blut auf dem Tischliegt an dieser Stelle mache ich dann jetzt auch eine Schnelle anmerkung zum thema Bilder die Qualität ist nicht wirklich der Brüller aber ich habe nunmal keine Kamera und deshalb musste ein handy herhalten.


    Auf einem der Bilder ist die Presse von unten zu sehen dort stehen zwei 'Bolzen' hervor diese scheinen als Positionier hilfe gedacht zu sein zumindest habe ich die Tischkannte an diesen beiden Anschlägen ausgerichtet und es hat gut funktioniert.


    So dann kommen wir mal zur Montage.
    Da mein Ladekämmerchen ein wenig ab vom Schuss ist damit nichts passieren kann hatte ich nur einen Kulli zum Anreisen da da dieser nicht durch die Borungen im Pressen Boden ging wollte ich ihn aufschrauben und habe dabei festgestellt das er ausgelaufen war naja was soll man dann machen also den schraubenkopf in die TinteGedrückt und Somit angerissen. Die 6er schrauben die durch die Löcher in der Presse gingen Empfand ich zwar als sehr klein aber die Amis werden sich wohl was dabei gedacht haben und ich hoffe das es nicht nur war " wenn du das ding vernünftig festschrauben willst kaum den Strongmount" wobei der vermutlich auch keine Größeren schraubenlöcherfür den Tisch hat.


    Wenn dan jetzt alles Festgeschraubt ist stellt man fest wie sollen eigentlich die Patronen jetzt ins Kästchen Fallen Also zum erstenmal in die anleitung schauen und siehe da Rechts die Schrauben wieder Lösen und die Patronenrutsche mitfestschrauben diese war bei mir leider so schlecht gefertigt das sie den Pressenstempel beom abwärtshub blockiert hat also alles wieder raus ein wenig biegen und wieder festschrauben ... Und... Wieder das selbe also nochmal biegen diesmal hats gepasst auch wenn da sehr wenig Luft ist.


    Ansonsten ging alles Recht schön wie beschrieben in der Anleitung also den Griff ran hier ist die Selbstsichernde Mutter zu beachten da man keinen Griff hat kann man die nicht anziehen bis das Loch im Stihl entdeckt und dort mit einem Imbusschlüssel einen Griff Realisiert. Das schwaze gebogene Rohr Dran den kleinen blauen ausleger und dieses Orange ding von der Hülsenzufuhr wo man dann noch das durchsichtige zufuhr Rohr Montiert. Dann die Pullverfüllmatrize einschrauben den Hülsenaufweiter einsetzen den Pulverfüller drauf das gestänge einhängen und Jetzt erst die schrauben vom Pulverfüller anziehen da der nicht gerade gehört sondern ein wenig windschief.


    Jetzt erstmal Trocken Ausprobieren und siehe da astrein alles Klappt.
    Also erstmal die höhe des Aufweiters einstellen ging recht undkompliziert aber sehr ungewohnt da dieser sich in die Hülse einschiebt sich nach oben drückt und dann erst aufweitet.


    Also dann Kalibriermatrize wie gehabt einstellen
    Die Geschossetzmatrize rein und eigentlich müsste es ja jetzt losgehen können also Pulver Rein Zündhütchen rein geschosse bereitstellen und mit einem Leichten Grinsen loslegen und... Halb nach oben gedrückt Blockiert scheiße was ist den jetzt?


    Blockiert! Also schauen wo und dann sah man das der hebel der die Zündhütchenscheibe weiterdreht sich nicht bewegt hat. Naja woran liegt das nun also erstmal Zündhütchen zufuhr ausbauen ausschütten und dann hat es auch schon wieder funktioniert also erstmal im demontierten zustand zündhütchen rein aber diesmal keine Murom sondern die S&B dann im bemontierten zustand durch gedrückt ging astrein also scheinen die Zündhütchen nichts zu taugen also zündhütchenzufuhr wieder rein S&B zündhütchen rein und... Blockiert! Also geschaut wieder das selbe Problem wie vorher vielleicht sind die Murom Zündhütchen doch nicht so schlecht oder für die Dillon beide ungeeignet. (Da muss man Leedann doch die sehr simple und somit wenig stöhranfällige Konstruktion zu gute heißen) also erstmal nur die schrauben der zufuhr gelockert und ein bisschen Dran gewackelt und siehe da es klappt also wieder greade gehalten und Probiert aber nichts ging also wie immer improvisieren und dann den abstand zwischen zufuhr und Montagesockel mit ein paar passcheiben (dünne plättchen) erhöht und dann probiert. Es ging erstmal 100 ZH durchgedrückt ohne probleme.


    Im übrigen Häufig wir über die Auffang Rutsche für nicht gesetzte Zündhütchen Diskutiert. Man liest die fängt 5-6 ZH alle weiteren laufen über oder ähliches was ich jedoch vorab nie gesehen habe ist das zum teil auch schon das erste so viel schwung hat das es dierekt über die Rutsche hinausschießt als ob es eine Schanze wäre. Bilder werde ich hier auch noch nachliefern wenn ich dran denke und vermutlich werde ich hier noch was basteln.
    Am liebsten so das sie direkt wieder oben ins Magazin Fallen aber das glaube ich wiederspricht Physikalischen und Materielen Gesetzen also wird es auf eine verbesserte auffangkonstruktion Rauslaufen.


    Da die Beitragslänge auf 10000 Zeichen Limitiert ist geht es weiter bei Beitrag 8 auf Seite 1

  • Hallo Eifeler, hab mir als Frischling vor einem halben Jahr auch ne 650 gegönnt. Hab mir gedacht zum Anfang erst mal immer nur mit einer Hülse arbeiten, ist letztlich der gleiche Ablauf wie bei einer Einfach-Presse. Was die Zünder angeht, da stört bei mir nur PMC und Murom. Federal, Magtech, CCI und S&B laufen gut. Ist bei mir aber auch etwas hülsenabhängig. Ab und zu wird mal eins hochkant zerdrückt, aber ohne zu zünden. Dann kommt es vor, dass offensichtlich beim aufpicken sich zu Beginn mal eins verdreht. Ein bischen Schwund ist immer. Gruß Jupp

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Habe unter dem Abschnitt Edit 1 weitergeschriebn Leider bekomme ich das mit den bildern nicht hin da ich nur 5 hochladen darf und diese nur maximal 150 kb haben dürfen


    Hofe es wird irgendjemand mal bei der entscheidung helfen ich bin echt zufrieden mit meiner entscheidung und habe mir jetzt den Conversionkit in 9x19 dazu geholt und werde in ein paar tausen Schuss nochmal editieren wie die Maschine so ist.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eifler.
    Ich habe mal die anzahl Bilder auf 10 erhöht.
    Und die 150px auf 250px,
    obwohl 150px für Bilder in einem Forum schon ausreichend sind. :)


    Schau mal hier.
    Die Bilder sind um die 60px.


    Auch musst du deinen ersten Beitrag nicht editieren.
    Mach in dem Thema ruhig einen neuen auf, ist kein Problem. :thumbup:
    Sollten 10 Bilder auch nicht nicht ausreichen, kannst du ja auch noch einen Beitrag als Vortsezung darunter setzen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mit den Bildern muss ich dann bei gelegenheit nocheinmal probieren.



    Ich wollte den Bericht aber als zusammenhängenden Text schreiben das man sich wenn man ihn später mal findet nich müsam zusammen suchen muss da er eher dafür gedacht ist wenn jemand in ein paar monaten Jahren den Thrath entdeckt er den Text vernünftig lesen kann. Er ist also eher als eine Langfristige Kaufberatung angedacht dies könnte vielleicht später mal jemand helfen der sich auch eine Kaufen will.


    Da ich selbst lange nach so etwas gesucht habe aber immer nur Beiträge gefunden habe was haltet ihr von dillon xl650 hornady LNL AP lee pro 1000 oder lee die andere. Auch habe ich keine informationen gefunden wo die Hülsenzufuhr anfängt nämlich das es nur oben die Blaue kiste ist. Das durchsichtige Rohr gehört aber bereits zur Presse da ich Lange gehaudert habe ob ich die 200-250 euro aufpreis direkt investieren soll oder ob ich lieber erstmal so Lade und diesen erst später erwerbe da ich der meinung bin das die Hülsenzufuhr so wie ich sie habe also ohne die Blaue Kiste mit Motor auch sehr gut funktionieren Müsste. Denn wenn ich jede Hülse einsetzen müsste und das geschoss setze wird der Komfort nicht so groß sein so kann ich aber 13 hülsen 357 Laden bevor ich wieder neue Hülsen zuführen muss.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • So jetzt geht es Weiter



    Nun war der Pulverfüller dran zunächst kahm gar nichts raus und nach ein paar versuchen kahm dann plötzlich auch Pulver fragt mich jetzt aber nicht wo der fehler lag. Also Pulvermenge eingestellt und dann kanns ja jetzt losgehen.


    Naja nicht ganz in dem Moment kahm ein anruf und ich musste ne halbe stunde weg da es aber vorher schon am dämmern war hatte ich also kein licht mehr um zu Laden da mein kämmerlein kein Licht hat. (Kommt noch aber bisher ging es ohne und wie das halt so ist wenn kein direkter zugzwang besteht und ich muss halt noch von irgendwo her ein Kabel mit Dauerstrom Ziehen)


    Am nächsten morgen konnte es dann losgehen da ich zwar nicht viel Zeit hatte sie aber Probieren wollte habe ich nur schnell 100schuss geladen und muss sagen ohne Probleme und war mit zündhütchen picken und sehr viel Kontrolle und häufigem nachwiegen in 20 minuten erledigt.


    Ein Traum. 9x19 conversionkit ist schon bestellt mit dieser Presse kann man (denke ich zumindest) auch die Laden wobei da dort dann doch ein gewisser durchsatz besteht werd ich wohl in absehbarer zeit die Hülsenzufuhr zusätzlich erwerben.


    Also jetzt alles Wieder in einen Zustand der Lagerbar ist also Pulver raus und Zündhütchen Raus diese waren zwar schon leer aber lieber nochmal nachschauen also die vier schrauben lösen zufuhr raus und tip topalle raus.
    Der Pulverfüller war zwar einfacher rauszuholen aber nicht so simpel leer zu Kriegen gestänge aushängen mit kopfplatte rauszihen und umdrehen da aber sich unten in dem Pulverdach einiges gesammelt hat wurde er nicht ganz leer also so lange pulverchargwn zihen bis nichts mehr kahm das hat eine zeitlang gedauert bei 3,5grain und zum schluss kahmen immer nur noch wenige krümmel. Aber an den Wänden des Pulverfüllers haben sich jede menge Pulverkrümmel festgesetzt wie wnen sie statisch aufgeladen wären. Bei rcbs einmal abklopfen und schon sind alle weg aberbdeim dillon Pulverfüller musste ich die dann mim Pinsel rausholen.


    Unterm strich Momentan bin ich echt begeistert davon ich werde auch noch ein paar bilder im Montierten Zustand nachliefern wenn ich zeit habe welche zu machen.



    Weiter gehts bei Beitrag 10

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifler ()

    • Offizieller Beitrag

    werd ich wohl in absehbarer zeit die Hülsenzufuhr zusätzlich erwerben.


    Dazu kann ich dier bei der Dillon nur raten.
    Erhöht den Durchsatz ungemein. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • So jetzt mal der Zwischenstand nach 1500 Schuss .357 Mag. Kaliber habe ich noch keins gewechseltaber das Steht morgen an. Sogar in Verschärfter Version immer nur 30-50 Schuss, je nachdem we ich morgen gelaunt bin,um Verschiedene Laborierungen zu erzeugen. Wieso so viele zum Testen? Es stehen 3 Waffen an bei denen ich den Besten Kompromiss finden muss und eventuel folgt ja später nochmal eine deshalb vielleicht mehr als 30.


    So nun zum Zwischenfazit.


    Super Presse kann ich wärmstens Empfehlen. Sie ist zwar nicht ganz Billig aber doch dann und wann für um die 550€ plus Marizensatz zu bekommen ABER dann ist nichts mit Service da es irgend ein Internetanbierer ist. Inbetriebnahme ist Super Simpel. Die mashaltigkeit der Fertigen Patronen ist im 5/100 bereich und somit in der Messtoleranz der Schieblehre und der Pulverfüller arbeitet selbst mit einem cm Pulver im Vorratsbehälter noch absolut fehlerfrei. ich habe spätestens alle 12 Schuss, im Schnitt aber öfter, nachgemessen und konte auf meiner 505 nicht einen Fehlwurf feststellen.


    Das Fixieren der Matrizen ist ein Wenig Fummelig da der Kopf doch sehr eng gebaut ist. Die Hülsenzufuhr is mit SIcherheit ein Extra das man nicht mehr missen möchte wenn man es erstmal gewöhnt ist aber es geht Definitiv auch ohne und das sogar flott und Komfortabel. In das Rohr passen 13 Hülsen .357 Mag und es lässt sich auch gemütlich im Sitzen auffüllen. Das Einzige wofür man jetzt noch aufstehen muss ist um die Fertige Muniton zu Entnehmen Geschosse, Zündhütchen, Pulver und Hülsen hohlen zu gehen wenn man davon ncht geug im Greifradius hat ;).


    Die Zündhütchenzufuhr Funktioniert genauso Tadellos wie die Setzmechanik. Was sie nicht Verträgt sind die Murom Zündhütchen dies liegt aber nicht an der Presse siehe dazu "günstige Zündhütchen" allerdings kann man daraus auch den Schluss ziehen das es doch nicht so problematisch ist mit den Detonierenden Zündhütchen ist wie man in der Fachpresse liest. Bei über 50 völlig zerdrückten Zündhütchen hat nicht eins gezündet. Was jetzt nicht heißen soll das dies nicht Passieren kann. Die Konstrukton mit Passscheiben um S&B Zündhütchen gangbahr zu machen hat sich erstmal bewährt und wird wohl so erhalten bleiben. Es geht doch nichts über ein Gutes Provisorium. Auch die Auffangrampe ist Aussreichend im Normalen Betrieb da keine Zündhütchen nicht gestzt werden. Bisher ist es bei mir einmal vorgekommen das kein Zündhütchen gesetzt wurde aber da wurde auch keins Zugeführt. Dann läuft das Pulver unten Raus aber es besteht keinerleih gefahr wie bei einer Doppelladung oder vergessenen Ladung da nichts zünden kann aber es sammelt sich halt ein wenig Pulver auf dem Teller. Ansonsten passiert die zumindest bei meinen Abgebrochenen Ladungen nicht also das Problem des Überschwappens ist bei mir noch nicht aufgetretten. Auch der Zündhütchen Warner Funktioniert gut und ist wohl der Sinnvollste Warnsensor und wohl deshab auch immer von anfang an dabei. wenn dieser Piepst sind noch genau 10 Zündhütchen drin.


    Der auffangbehälter für de Ausgestossenen Zündhütchen ist Groß genug auch wenn man ihn regelmässig überprüfen sollte oder er voll ist aber das dauert. Ebenso st er eine sehr Saubere Sache und ähnlich wie wenn man vom Lada in ne S-Klasse Steigt wenn man die Rockchucker (Not)lösung kennt. Das Aufweiten egfällt mir nachwievor nicht deshalb ist noch der RCBS aufweiter mitverbaut wird wohl hoffentlich nur bei 357 so sein. Aber auch mit dem ist es bei nicht übertriebenen Aufweiten nicht möglich das Geschoss zu setzen und dann den Teller zu drehen da das Geschoss sonst beim Drehen runter fällt also man sollte das Geschoss erst unter der Station aufetzen in der man auch setzt.


    Der Pulverfüller lief anfangs noch ein Wenig Ruckelig aber das wird immer besser auch sonst unterliegt die Presse anscheinend Amerikanischen gesetzen der Passunngswahl. Scheißdrauf läuft sich schon ein. Ansonsten ist die Verarbeitung aber echt Spitze.


    Unterm Strich zum Jetzigen Zeitpunkt kann ich die Presse Bedenkenlos Weiterempfehlen aber vielleicht nicht für Blutige Anfänger oder personen ohne Jeden Technischen Sachverstand. Ich Hofe das dies auch so bleibt.



    Weiter gehts bei beitrag 12

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifler ()

    • Offizieller Beitrag

    aber vielleicht nicht für Blutige Anfänger oder personen ohne Jeden Technischen Sachverstand.


    Blutige Anfänger sollten meiner Meinung eh mit einer Einstationenpresse anfangen.
    So lernt man das Gefühl für die Sache.



    Personen ohne jeden Technischen Verstand sollten meiner Meinung nach ihre Munition kaufen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das war auch so ein wenig das was ich damit zum ausdruck bringen wollte aber ist doch gut wenn die Leute sie sich kaufen so komme ich günstig an Teile ;)


    Heute habe ich dann noch 500 Schuss 9x19 geladen mit ständig wechselnden geschossen regelmässig wechselnder Pulvercharge und gelegentlich Wechselndem Pulver.


    Was nicht so gut ist ist das Der Pulverfüller sich ein wenig Statisch aufläd und nicht alle Krümmel rauskommen auch weil das Pulverdach innen hohl ist. Ansonsten war es Fix erledigt das Größte Problem ist das Einstellen des Pulverfüllers aber ansonsten ist der Aufwand des Kaliberwechsels nicht nennenswert größer als bei der Rockchucker ausser das man alle Vorbereitenden Schritte vorab machen muss und nicht immer Etappenweise aber dafür wenn es mal erledigt ist läufts flüssig und wenn man in 2 wochen wieder das Selbe Kaliber läd und ist noch alles eingestellt kurz Pulver prüfen und los gehts. Wenn amn ganze wechselköpfe hat gehts sogar so wenn man zwischendurch andere Kaliber läd.


    Mein erster Conversionkit wechsel ist auch sehr simpel abgelaufen nach 5 minuten wars erledigt das was am längsten gedauert hat war das einstellen der Luft des Tellers. Das Problem des Pulverspritzen habe ich bei der 9x19 tatsächlich gehabt. Nagut dor waren mit 4,7 grain auch über 1 grain mehr Pulver drin als in der .357. Ich habe es damit umgangen das ich das geschoss im letzten moment des Drehens gesetzt habe und somit den Ruck gebremst wenn die Hüse dan in endposition war losgelassen hochdrücken und nächstes Geschoss greifen ging echt gut.


    Alle 22 Schuss musste ich dann neue Hülsen nachfüllen und habe Prompt zweimal eine Hülse Falschrum reingeschmissen was sich dann unten gerecht hat. Nocheinmal lobend erwähnen muss ich die Fehlerresistens das einzige was man vergessen kann ist das geschoss setzen wenn die hebelbewegung nicht vollständig durchgeführt wird ist die Presse Blockiert da irgend ein vorgang nicht abgeschlossen wird. Das problematischste war wieder das Zündhütchen setzen da musste ich die doch recht schmalle Hülse an station 2 gelegentlich weiter in den Teller drücken da die Feder die dies übernimmt einen größeren abstand besitzt als die hülse dicck ist. das kann man bestimmt irgendwie einstellen ich weiß aber (noch) nicht wie.


    Nachwievor ist de rPulverfüller sehr Genau.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.