Schiefgesetzte geschosse bei 9mm Luger

  • Ich bin jetzt umgestiegen von einem rcbs satz auf einen dillon satz um das crimpen seperat vorzunehmen.


    Problematisch ist für mich aber das die geschosse ein wenig schief gesetzt werden deshalb meine frage ob das problem bei anderen auftritt oder nicht? Wenn ja wie habt ihr das problem gelöst?


    Das problem tritt aufjedenfall beim aufweiten auf da es bei seperiertem aufweiten und pulverfüllen funktioniert (mit dem rcbs aufweiter) Wenn ich nun das aufweiten erhohe funktiert es genauso wenig da ich das geschoss gar nicht erst gerade aufsetzen kann.


    Presse ist die xl650 geschosse sind LOS kegelstumpf in 123gr in geco hülsen vielleicht weiß jemand abhilfe

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • "um das crimpen seperat vorzunehmen" :thumbup:


    ich verwende eine Lee sizer/ausßtoßer Matrize, dann Pulverfüll/aufweiter von Dillon, dann Geschosszuführugn (Mr.Bulletfeeder), setzen dann wieder mit Dillon und am ende ein Lee Factory Crimp (sehr zu empfehlen)


    Mit dieser combo hatte ich bisher noch keine Probleme mit schief gesetzten Geschossen.
    Ich weite nur sehr wenig auf, nur so dass das Geschoss gerade so rein geht. Dann führe ich das Geschoss bis in den Seater.


    Bei beinen Blei-Geschossen bzw Ares bzw HS beschichteten H&N muss man leider etwas meht aufweiten, da sonst die Beschichtung beschädigt wird.


    Geringes Aufweiten schont ganz nebenbei das Hülsenmateial.


    sitzt das Geschoss am ende schief oder ist die Hülse leicht "augebeult"?
    mach doch mal ein Bild...



    gruß
    FLX

  • Ich habe schon die flachkopf seitegenommen wobei es vielleichtnmal nen versuch wert wäre die rundkopfseite zu nehmen


    Mit extrem sparsamen aufweiten mit dem rcbs satz fahre ich eigentlich am besten aber naja mal schauen.


    Der colaflascheneffekt stört mich auch nicht wirken nur halt nicht ganz so perfekt bei genauerer betrachtung hat aber keinen einfluss auf die präzision. Die schief gesetzten geschosse leider schon ;(

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Weite mehr auf.
    Manchmal ist mehr auch mehr. :)
    Ein Geschoss reinfummeln bringt nichts.
    Etwas mehr aufweiten und das Geschoss einfach setzten und gut is.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    und ich das geschoss fast auf setztiefe eindrücken konnte.


    Das ist natürlich übel.
    Hast Du dir den Geschossboden einmal angesehen?
    Eventuell liegt hier der Fehler.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auf nem bild kommts nicht rüber habs schon versucht
    Selbst ein viedeo beim rollen über ne glasplatte bringts nicht rüber



    Ichs hiebe es auf den dillon aufweiter da der rcbs das problem löst.
    Ich wollte auch den von 357mag mal probieren habe nur vercheckt das der ja kürzer ist wegen der längeren hülse


    Vielleicht muss ich mir auch nen anderen besorgen. Leider läd nur keiner meiner bekannten auf ner dillon die 9x19

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es beim RCBS Aufweiter nicht auftritt, kann es ja eigentlich nur am Dillonaufweiter liegen.
    Ich benutze zwar ausschlieslich Dillon Pulverfüller auf den LEE Pressen, weite aber nicht mit diesen auf.
    Da zu benutze ich den Universalaufweiter von LEE. bis jetzt keine Probleme.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.