.458 Geschosse für wissenschaftliche Arbeit gesucht

  • Grüß Euch! :winke:



    wie in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt werde ich im Zuge meiner Abschlussarbeit an der Uni die jagdliche Eignung von "schweren" Geschossen bei Unterschallgeschwindigkeit in einem wissenschaftlichen Rahmen betrachten.


    Sprich: Wenn das langsame, schwere Geschoss am Ziel mit der gleichen (gesetzlich vorgeschriebenen) kinetischen Mindestenergie auftrifft wie ein herkömmlich abgefeuertes, leichteres Jagdgeschoss: Ist eine vergleichbare, wiederholbare zielballistische Wirkung zu erwarten?



    Dank verschiedener Hersteller/Sponsoren fehlt zum Glück nicht mehr viel um die Arbeit zu realisieren.


    Was steht mir technisch bereits zur Verfügung:

    • Herkömmliche Jagdbüchsen und Munition
    • .45-70 Government Kipplaufbüchse für die Unterschallmunition
    • Schalldämpfer
    • Optik
    • Quickload


    Was mir derzeit noch fehlt:

    • Matritzensatz für die .45-70 Government
    • .45-70 Government Hülsen
    • Möglichst viele verschiedene, möglichst schwere (>400gr) .458 Geschosse, die eine vielversprechende Wirkung bei Unterschall erhoffen lassen.


    Und hier liegt auch schon der Hund begraben:

    Könnt Ihr mir bei den Geschossen und dem Matritzensatz aushelfen? Meine finanziellen Mittel gehen nämlich leider alle für die Simulantien drauf.


    Der Matritzensatz könnte für die paar Monate geborgt werden - bei den Geschossen wäre das wohl eine ganz andere Herausforderung :ironie:


    Ich bin gespannt auf Rückmeldungen und hoffe auf eure Unterstützung!

  • Hallo Thumper


    Im Strato Shop kostet der Matrizensatz von RCBS ca.60€ mit Versand.

    Ich persönlich leihe mir nie Werkzeug. Dies aus dem Grund, da immer etwas kaputt gehen kann und ich es ersetzen muss. Das gibt immer nur Ärger und Schwierigkeiten mit dem Besitzer. Außerdem kenn ich dich überhaupt nicht und schon gar nicht für ein paar Monate.


    Mach dir mal deine Gedanken.

  • Hallo Tiger, danke für deine Antwort und ich verstehe deine Ansichten absolut.


    Zu meinem Glück sehen andere die Sache gelassener und sind, obwohl sie mich fast alle nicht persönlich kennen, an den Ergebnissen interessiert. Von den zur Verfügung stehenden Utensilien für die Experimente gehört mir persönlich nämliich einzig die Quickload-Version, da sie mir dankbarerweise für genau diese Untersuchung geschenkt wurde. Der Rest ist mir bzw. der universität für die Dauer der Experimente (Monate aufgrund der ungewissen Lockdown-Situation) geliehen, und wird mit äußerster Vorsicht nach bestem Wissen und Gewissen benutzt.


    Wenn ich mich davor fürchten würde die mehrere tausend Euro teure Optik, oder die dB-Messgeräte oder sonst etwas zu beschädigen, könnte ich das ganze Thema nicht in Angriff nehmen und die Ergebnisse kämen so nicht zustande.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag an den "Ewigen Studenten"


    Du hast Munition? Mu du schießen, had du Hülsen (NEIN - kein Häschenwitz).


    Dann wäre es doch schön zu wissen - was für Geschosse konkret und wieviel? Was geht finanziell oder soll man auch noch das Porto selber zahlen?


    Was für Ladungen stellst du dir vor und welche Energie bei welcher Entfernung. Bring mal Ladedaten...


    Welchr Drall / Lauflänge hat deine Waffe / Waffen - passt das zu dem sehr schweren Geschoss - musst DU wissen - wäre nett etwas mehr Fleisch an den Knochen zu geben.


    Hast du vor unterschiedliche Lauflängen zu testen...


    Kosten? Das mit dem "armen" Studenten ist ja ok - das mit dem "ewigen" Studenten habe ich da als Ehemaliger, der sich das auch vom Munde abgespart hat und gar nicht die Zeit und Geld gehabt habe um "ewig" zu studieren...


    Bei mir hat das einen ganz fahlen Beigeschmack was du da schreibst. Ist sicher lustig gemeint - gegen "ewige" Studenten habe ich persönlich eine Alergie.


    Wende dich an einen Jagdverband. Lege dar was du machen möchtest (und das besser als hier) und die werden dich dann ggf. unterstützen.


    Ich denke, dass du hier einen Mäzenas vergeblich suchen wirst.


    Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Stefank

    vielen Dank ich schreib dir gleich eine PM


    Zacapa

    Danke für die Vorschläge.

    Häschen"witz": Ich habe derzeit noch keine Munition, daher auch keine die ich durch verschießen in Hülsen umwandeln kann. Dank Stefank wird das aber voraussichtlich auch nicht notwendig sein.


    Das eine und einzige Gewehr wird voraussichtlich den für .45-70 typischen Drall von 20" haben, daher vermute ich keine ausreichende Stabilisierung bei Unterschall ab ca. 500gr. Falls dazu jemand mehr Infos hat bitte her damit. Lauflänge ist mir noch nicht bekannt, aber ich bekomme nächste Woche genauere Informationen.


    Energie: ca 1500J auf 100m dienen als derzeitiges Ziel (Lokale gesetzliche Mindestenergie für Schalenwild bis 50kg)


    Geschosse: .458 ab ca 400gr, die vom Aufbau vermutlich auch bei Sub-geschwindigkeit deformieren/zerlegen. damit sollte sich die Mindestenergie bei Unterschallgeschwindigkeit ausgehen. 10 Stück sollten reichen um mich an die Zielenergie zu bringen und die Versuche auf die Simulantien zu schaffen. Finanziell geht eigentlich nix mehr, aber das Porto werd ich aus meiner Tasche finanzieren können.

    Die lokalen Jagdverbände habe ich bereits abgeklappert. Die waren aus Gründen der Tradition durch die Bank für solche Ansätze nicht zu begeistern.


    Zu guter Letzt: "Ewige" Studenten gibt es leider einige, wenn man (Schicht)-Arbeiten muss um sich selbst und den Studienstatus zu erhalten, und nicht von den gut betuchten Eltern finanziert wird. Aber das ist hier nicht das Thema, egal welche Allergien dich plagen.


    Tiger110

    Danke für das Raussuchen und den Hinweis!

  • Hab das mal spaßeshalber, in ein Ballistikprogramm eingegeben. Zwar verlieren die Bleibatzen überraschend wenig Energie auf 100m.

    Aber die Ballistische Bahn is ne Katastrope, deshalb sorry muß ich leider fragen.

    Wozu in aller Welt ist so eine Labo gut?

  • cleaner

    Hat das Thema geschlossen.