Kurz vor der Explosion .... Streukreis von 20cm

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nen Problem und bekomme es nicht gelöst, evtl hat einer von Euch ne Idee:


    Waffe: Remington 700 Tact. .308Win
    Munition: Alle Farbrikladungen super ! Meine eigenen: Kommen vorn raus :cursing:


    Hülse Hornady: 51mm
    Primer: RWS
    Geschoss: GMX 165gr oder Barnes TTSX 168 gr
    Pulver: RS52
    Setztiefe: 71mm (wurde auch verschieden probiert)


    Nun bin ich von 39gr in Schritten bis hoch auf 44,5 gr gegangen.
    Die Murmel kommt vorn raus, trifft aber hat einen nicht jagdlichen Streukreis von ca 15cm !
    Auf dem Bild links Fabrikmun (trifft ins schwarze) sauber abgebrannt, rechts meine mit 44gr : Alles identisch, warum habe ich den Mega Streukreis, abbrandspuren ?????
    Hab keine Ahnung.
    Pulver wechseln?


    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus

  • Sieht für mich nach unzureichender Verbrennung aus.
    Auch die Liderrung scheint nicht so recht zu funzen. Kam ein Gasschwall hinten aus dem Verschluß?
    Eine Rückfrage: Was für ein Zündhütchen ist drinne?
    Das Zündhütchen muß den ersten Druckstoß erzeugen. Ist es zu schwach... na ja.
    Ich sage nicht, daß es das ist. aber daß es die Ursache sein KANN.
    Hast Du mal die V0 gemessen? Oder nach dem Schuß den Lauf von innen angesehen? Da könnte noch loses Pulver drinliegen. Wenn das der Fall ist: Bingo!


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Morgen früh bin ich auf dem Stand und schieße unter anderem eine Remington 700 zur Probe.
    Die Mun macht der Besitzer, ein WL-Freund aus unserem Verein, selbst.
    Ich werde ihn nach seiner Laborierung fragen.
    Und ggf. ein paar Hülsen fotografieren.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Ich arbeite oder Versuch es mit QL. (TTSX 168gr BT)


    Die Homepage von RS kannst vergessen, haben nicht viele Daten.


    Brauche eine gescheite und genaue Jagdpatrone mit der ich auch auf die Scheibe schiessen kann.

  • Brauche eine gescheite und genaue Jagdpatrone mit der ich auch auf die Scheibe schiessen kann.

    Na ja. Sollte möglich sein.
    Was hälst Du von VV N150? Mein k98 mach damit und mit einem 167gn Lapua Scenar 2cm Streukreis. Auf 300 Meter!


    Dann werden wir doch mit nem 168er Jagdgeschoss ein Bambiherz treffen, oder?


    Fang doch mal mit etwas bewährtem an. Dann nimmst Du eine Komponente und änderst sie.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Mmmh...da bin ich ja gespannt, ob noch jemand eine zündende Idee hat.


    Nur an dem Pulver kann doch so ein dermaßen unterirdisches Trefferbild nicht liegen?! Zwar ist RS-Pulver noch nicht solange am Markt, aber trotzdem gibt es doch nun schon in einigen Foren diverse sehr positive Berichte und Streukreise (zumindest bei Sportgeschossen).


    Aber im Zweifel hilft tatsächlich nur ausprobieren. Hast du nicht einen bekannten Wiederlader, der dir einen Löffel N140 oder N150 spendet (RS50 entspricht quasi genau dem N140, das RS52 liegt so zwischen 140 und 150)?
    Dann einfach mit ansonsten identischen Komponenten und Arbeitsweise kleines Vergleichslos herstellen...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich werde es mal mit nem anderen Pulver versuchen und ggf anderen Zündern.


    Sag euch Bescheid wie es war :thumbup: Dauert nur nen Moment...


    .... Evtl Abdichtung Patronenhals / Kammer ? Nee verschiedene Hülsen versucht .....

  • Hallo Treffnix,
    hier die versprochenen Ladedaten, wie immer ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung.
    Jeder Wiederlader muss selbst wissen und verantworten, was er tut.


    Ich habe gestern mit der besagten Remmington 700 als ungeübter LW-Schütze 7 Schüsse gemacht.
    Den ersten habe ich etwas versemmelt, die anderen 6 lagen beieinander, so dass ich zum Schluss nur ein
    zerfranstes Loch auf der Pappe hatte. Sitzend aufgelegt. 100 Meter.


    Kal. 308 Win
    Hülse: Norma Trimmlänge 51mm
    Zünder: Winchester Large Rifle
    Geschoss: Sierra 168 Grain oder Nosler 168 Grain HPBT
    Pulver: Vihtavuori N 140
    Pulver Menge: 41,3 Grain
    Patr. OAl: 71,12 mm


    Danke an Horst: für die Mun, die Remington und die Ladedaten.
    War echt gut!



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.