Geschossauswahl nach Laufvermessung 7,62x54R

  • Hallo,


    ich knobel gerade, welchen Geschossdurchmesser ich für meinen langen Russen wählen soll...


    Ausgangsbasis ist ein Awasilabdruck.


    Der M44 hat .311 Zoll. Eindeutig.


    Mein Scharfschützen 91/30 landet bei .3105 Zoll.


    Ich habe dann noch die PPU Patrone gemessen. Die hat auch .3105 Zoll.


    Nachdem gerade die Campro-Sammelbestellung läuft, bin ich am Überlegen, ob ich nicht die Teilmantelgeschosse in .311 Zoll mitbestelle.


    Ich hätte gerne ein Teilmantelgeschoss verladen, um die Waffen hin und wieder jagdlich zu führen.


    308ter Geschosse mögen beide nicht. Mit den PPU schießen sie ganz anständig. Nur, das habe ich als Teilmantel noch nicht aufgetrieben...


    Gruß Frank


    IMG_20210213_231725.jpg

  • Nachdem gerade die Campro-Sammelbestellung läuft, bin ich am Überlegen, ob ich nicht die Teilmantelgeschosse in .311 Zoll mitbestelle.

    .....würde ich probieren....


    Muss ja jetzt auch erstmal nicht die grosse Menge sein... Und jagdlich sowieso nicht..


    Wenn de es nicht probierst wirsts eh nicht rausfinden... :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hab meinen auch vermessen und ganz klar .311

    Habe dann auch .311 174grs Geschosse von PPU gekauft. Muss aber noch getestet werden.

    Hatten die PU immer .310er läufe?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • PU?


    Du meinst die Nagant?


    Da vermesse ich generell den Lauf.


    Finnen haben von 308, 310, 311


    Russen haben 311, 312

  • Ja, ich meinte die originalen PU Sniper, ob die immer .310 hatten oder auch wie die anderen .311+?

    Hast du Erfahrungen mit anderen .311 Geschossen ?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja, ich meinte die originalen PU Sniper, ob die immer .310 hatten oder auch wie die anderen .311+?

    Hast du Erfahrungen mit anderen .311 Geschossen ?

    Mein PU hat .311er Züge.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ni3mand


    Man hat hier Waffen aus der Serie umgebaut mit ausgesuchter Schussleistung.


    Es hilft nur vermessen.


    Geschosse verwende ich von Speer, Lapua und Cam Pro.

    PPU geht auch, aber die sortiere ich durch nach Gewicht.


    Die Cam Pro gibt es bei Waffenhilfe. Lagernd und bezahlbar. Das sind die für die 303.