Lee Enfield Repetierer Kaufberatung

  • Hallo,


    nachdem die Augen deutlich nachgelassen haben, bin ich am Überlegen, mir eine Enfield zu kaufen.


    Mit einem Diopter kann ich noch ganz gut leben. Der FR8 ist zwar kein Highlight, aber ich komme ganz gut ins Ziel.


    In erster Linie bin ich Jäger. Aber Ordonnanzwaffen mag ich. Das ist einfach ursprüngliches Schießen.


    Vielleicht führt hier der eine oder andere so eine Waffe und könnte mir ein paar Tipps geben bei der Modellauswahl und worauf man achten muss beim Kauf.


    Gruß Frank

  • Hi dkwknarf,

    da geb ich dir Recht. Ich schieße zwar sportlich lieber ZF wegen der Augen aber Ordonnanzgewehr ist immer noch reizvoll. Beim Enfield ist folgendes zu beachten. Der No.IV Mark I ist meistens im Einsatz gewesen und entsprechend gebraucht. Zudem gabs die auch mit 2-Zug-Lauf. Mk II sind oft als Arsenalware, z. B. ital. Marine in gutem Zustand zu bekommen aber auch teurer. Weiter zu beachten, es gibt zwei Hinterschaftlängen und wahlweise Klapp- oder Spindeldiopter. Letzterer ermöglicht mehr Verstellmöglichkeiten. .303 ist von den Komponenten etwas teurer als die Massenkaliber. Im Vergleich zu den Mausersystemen ist das sicherlich mal was eigenes. Die Dinger kriegt man wenn nötig auch mit kleinen Modifikationen zu guter Leistung. Noch Fragen?

  • Super, vielen Dank.


    Damit kann ich etwas anfangen. Was mir neu ist, sind die Hinterschaftängen. Da werde ich aufpassen.

    Einen Zwei-Zug-Lauf kannte ich auch nicht.

    Wieder etwas gelernt. Ich glaube, den muss man nicht haben...

    Nach Möglichkeit sollte es schon ein Spindeldiopter sein. Bei meinen Schweden mag ich die Feinviesierung, die ich auf mich anpassen kann.

    311er Geschosse sind schon da für die Russen. Von daher mache ich mich da nicht verrückt.


    In den nächsten Wochen, muss ich einmal einen Ausflug machen. Und mir einen anschauen. Da war was:clap:.


    Danke!


    Gruß Frank

  • Kein Problem;) solltest du des Englischen mächtig sein gibt es z. B. https://www.enfield-rifles.com…g-303-british_forum3.html

  • Interessant wird es wieder, wenn es ans Laden geht:kreis:.


    In dem Forum werde ich stöbern. Danke :thumbsu:

  • Schwachladung mit billigen S&B 123 gr geht sehr gut. Kollege hat mal Lapua CE in .308 mit 16 gr N110 probiert u. damit auf 100 m den 10er rausgestanzt, Waffe Mark II (Fazakerley)


    Ladungen ohne Gewähr!

  • Der Enfield No4 Mk2 ist mein Lieblings-Ordonannz'ler. Schiesse den zwar nur zum Spass, aber mit etwas Konzentration sind mit Diopter erstaunliche Gruppen möglich.


    Der einzige Tip den ich dir geben würde, denke nie daran ein Glas auf den Enfield zu montieren. Jeder den ich kenne, der's bisher versucht hat, dafür eine funktionierende Montage zu finden, hats anschliessend frustriert aufgegeben. Und die haben teilweise ordentlich Geld in die Hand genommen. Für Optik gibts auf alle Fälle geeigneteres Alteisen.

    “Mein liebes Kind, was ich heute Abend getan habe, habe ich für Königin und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht dass es mir Spass gemacht hat!” J.Bond, 1965


    Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Stimmt nicht so ganz!


    Ich habe eine alte einteilige BSA Stahlmontage, welche in vorh. Bohrungen geschraubt wird. Anfangs ging die auch nicht, weil ich übersehen hatte, daß der Diopter dagegen drückte. War durch Runterdrehen einfach abzustellen. Wenn das aber paßt, geht die Smellie sehr gut. Vereinskollegen haben die hochbauende Montage wo anstelle des Diopters mit montiert wird. Die gehen auch. Allerdings kommt das Glas dabei ungünstig hoch und die Kollegen nehmen nur Schwachladungen. Bin eh noch am Überlegen ob ich nicht doch auf Basis meiner alten vorh. eine verbesserte konstruiere.

  • Allerdings kommt das Glas dabei ungünstig hoch und die Kollegen nehmen nur Schwachladungen

    Das kann ich bestätigen:thumbup:! Hab selber einen No.4 MKII im Serienzustand und einen mit Montage statt Diopter. Aber die ist in der Tat zu hoch für eine bequeme

    Schießhaltung. Mit Glas ist das Ergebnis daher eigentlich keinen Deut besser . . . .

    Sind beides Fazerkerleys von 12/54 und nur 100 Seriennummern auseinander. Waren damals beide nagelneu und der mit ZF ist es eigentlich immer noch:/. Hat deswegen nur maximal 200 Schuss in 26 Jahren durch:huh:.

    Bei ernsthaftem Interesse (;)€€€ 8)) würd ich mich eventuell, vielleicht oder auch nur möglicherweise von letzterem trennen . . . . . . . . . . :/


    Zum Wiederladen:

    Meine gehen sehr gut mit 150grs SP , egal ob Speer, Sierra oder Hornady . Allerdings muss man beim Enfield immer ein Auge auf den Bereich oberhalb des Hülsenbodens haben. Irgendwann reißen die Hülsen da nämlich . . . einige früher andere etwas später. Und das auch mit passendem Verschlussabstand!

  • Irgendwann reißen die Hülsen da nämlich . . . einige früher andere etwas später. Und das auch mit passendem Verschlussabstand!

    Warum das denn? Kann ich mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Außer vielleicht das das Patronenlager im Durchmesser unten zu groß ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.