Kleinod

  • Da kaufst du dir ein Kleinod deutschen Maschinenbaus, packst es aus und könntest <X...


    Selber schuld, nicht genau geschaut. Das Ding ist in Zoll:teuf:.


    Jetzt weiß ich, warum es unbenutzt ist. Ich fürchte, ich lerne noch das Umrechnen auf meine alten Tage.

    Blöde ist nur, auch die Aufnahmen sind in Zoll. Es passt also einmal wieder nichts von der Stange...


    Wobei der Mini-Wohlhaupter schon cool ist. Den mag ich schon jetzt.



    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch die passende Maschine in Zoll suchen - finden - kaufen :thumbup:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sehr schön. Ich hab mit den Dingern immer gern gearbeitet. War halt noch in der "Vor-CNC-Zeit". Wenn man die passende Fräsmaschine dazu hat, kann man viel damit machen. Man muß sich dabei immer sehr konzentrieren. Und das hält das Gehirn "geschmeidig".

    Wenn ich dagegen meine CNC-Maschine sehe. Da gibt man den zu fräsenden Durchmesser und die Tiefe ein und das war es. Ein Taster misst das Bauteil. Das Werkzeug wird vom Laser gemessen und schon kann man loslegen. Wie langweilig.


    Ich jedenfalls beneide Dich um das Teil. Viel Spaß damit. Und das umrechnen ist ja nun auch nicht so schwierig. Man muß sich halt nur Zeit bei der Bearbeitung lassen. Lieber mehrmals zustellen, als einmal zu viel. Das habe ich schon damals gelernt.

  • Wehrmann


    Genau meine Überlegungen. Werkzeuge anpassen und dann langsam...


    Der geht ja:





    Und dann wäre da noch ein Projekt. Der war die 100€ nach dem Zerlegen nicht Wert.

    So Misshandelt und kaputt...

    Aber mit Geduld und viele Ersatzteile zum Nachbauen wird das wieder was für den Teilekopf.





    Den Planzug kann ich original lassen. Aufnahmen muss ich mit dem Dremel bearbeiten. Total verhaut. Die Gravur fast komplett entfernt zum Einstellen. Die Scheiben für die Schnecke zur Lagerung muss ich neu machen...

    Schrauben, die überhaupt nicht passen. Mir unverständlich wie man so mit einem genialen Werkzeug umgehen kann...

  • Dafür gibt es heute ganz andere Probleme.

    Ich arbeite im Flugtriebwerkbau an einer CNC-Maschine. Und da muß hin und wieder ein Programm geändert werden. Der Programmierer zu mir: "Kleine Änderung am Programm. Ist nur unwesentlich. Brauchst Dir keinen Kopf machen."

    Hab ich dann auch nicht. Hab es durchrechnen lassen an der Steuerung. Die bestätigt mir. Passt.

    Ok. Ich laß es am Bauteil abarbeiten. Dann hab ich Feierabend und gehe. Die restlichen 5 Werkzeuge sollten allein laufen.

    Ungefähr eine 1/2 Stunde später muß es dann ordentlich gekracht haben.

    Die Frühschicht hat mir erzählt das das Bauteil nicht mehr zu retten war. Schaden rund 25000€.

    Der Programmierer hat an einem Werkzeug vergessen die Radiuskorrektur einzugeben. Die Steuerung erkennt den Fehler nicht und das war es dann.

    Na wenigstens wissen wir jetzt das an der Maschine die Rutschkupplung funktioniert wie sie soll. Die Maschine ist noch in Ordnung.

    Der Programmierer hat bis Montag frei. Das wird für den kein schöner Wochenanfang. Er weiß davon noch nichts.

    Da hat man schon ganz andere Sachen gesehen. Z.B. wenn eine Achse den Werkzeugwechsler zusammenfährt. Was sie angeblich nicht können sollte. Hat sie aber gemacht.

    Dabei sieht man was für Kräfte dahinter stecken. 2mm Blech einfach so zusammengefaltet.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.