Kappe für den Hornady Püllverfüller mit Inhaltsangabe

  • Zur Zeit habe ich nur eine Presse und einen Pulverfüller, was auch ganz gut funktioniert.

    Wenn ich nun mehrere Kaliber hintereinander Laden möchte und dazu das Pulver wechseln muss,

    habe ich immer die Gefahr mal etwas zu vertauschen.

    Da sich auch bei mir so langsam verschiedene Pulversorten einstellen, habe ich mir mal Gedanken gemacht,

    wie ich das Pulver im Füller extra kennzeichnen kann.

    Klar kann man über die aktuell bestückten Matrizen auch Rückschlüsse auf das verwendete Pulver ziehen, aber so gefällt es mir einfach besser und

    ich finde es etwas sicherer hier nichts zu verwechseln.

    Dazu kommt natürlich noch, das ich am Konstruieren und Drucken meinen Spaß habe und es mich freut wenn danach etwas funktioniert. :ja:


    Die Idee war Folgende:


    Ich mache mir einen Deckel für der Pulverfüller, der anzeigt was aktuell befüllt ist.


    Ist der Pulverfüller leer, sind die Deckel alle auf den Pulverdosen:


    Wird ein Pulver verwendet, wird der Deckel auf den Pulverfüller gesetzt.


    Durch die beiden verschiedenen Innendurchmesser, hält der Deckel gut auf den Dosen und dem Füller.

    Die Beschriftung wurde bewusst separat gehalten, so kann man mit den Farben spielen und es lässt sich einfacher drucken.

    Die Schrift lässt sich ganz einfach mit ein paar Tropfen Sekundenkleber anbringen.

    Damit sie schön mittig sitzt, ist auf den Deckel eine feine Schraffierung angebracht.



    Ich werde die Dateien noch in der Filebase hinterlegen.

    Wer möchte kann sich gerne Bedienen.

    Wenn jemand eine passende Beschriftung zu seiner Pulversorte möchte, versuche ich das gerne umzusetzen.


    Bleibt gesund.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdy ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man so wie ich, nur eine Presse und einen Pulverfüller hat, möchte man vielleicht nicht nach jedem Laden alles entleeren und wegstellen.

    Ob das so eine gute Idee ist bezweifle ich. Pulver zieht Feuchtigkeit.

    Wo willst du den Pulverfüller aufbewahren, wenn zwischen dem Laden mehrere Tage liegen.

  • Ob das so eine gute Idee ist bezweifle ich. Pulver zieht Feuchtigkeit.

    Wo willst du den Pulverfüller aufbewahren, wenn zwischen dem Laden mehrere Tage liegen.

    Die Feuchtigkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen.

    Die Feuchtigkeit im Wiederladeraum ist aktuell bei 40% :krat:

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Müsste das Pulver bei nichtbenutzung nicht mitsamt dem Füller ins verschlossene Behältnis?

  • Müsste das Pulver bei nichtbenutzung nicht mitsamt dem Füller ins verschlossene Behältnis?

    Der Füller kommt in einen Stahlschrank, der auch für die Pulverlagerung genutzt wird.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Ich habe sogar mal gelernt, daß man Pulver NUR im Originalgebinde lagern darf.

    MP

    Ich meine, man soll ihn immer im Originalgebinde lagern.............muss aber nicht.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken, man könne sein Pulver einfach an der Presse lassen, habe ich den ersten Beitrag editiert.


    Ich möchte natürlich niemanden verführen, sein Pulver nicht ordnungsgemäß zu lagern.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.