Patronentransport

  • Hallo zusammen,


    Corona machst möglich. Wenn man zuviel Zeit hat, kommt man auf die tollsten Gedanken. Ich hatte noch irgendwo ne originale Blechkiste für den Transport von Munition beim Bund, wahrscheinlich 7,62x51 in Gurtform - aber egal. Einzeln wollte ich die Patronen da nicht reinwerfen. Also flugs mit 4mm Sperrholz ein 2 Etagen Projekt angefangen. Heute wurde es vollendet. Auf dem oberen Boden sind im Bild 6,5x47Lapua mit .308Win gemischt, trotzdem alles Lapuahülsen. Da wo Lapua draufsteht, sollte auch Lapua drin sein.
    Wenn der Lockdown weitergeht, fallen mir bestimmt noch paar Sachen zum Zeitvertreib ein.


    Gruß und schönes Wochenende

    Heiko :thumbsu:

  • mal ne blöde frage zu den blechkisten. Wenn ich da ein schwenkriwgelschloss dran bastel kann ich die dann zur munitionsaufbewahrung nutzen?

    Steht ja nirgends dass diese verankert sein müssen

    An die Blechkisten bekommst du ohne weiteres ein Vorhängeschloss ran. Zusätzlich kannst die Kiste mit dem Aufbewahrungsschrank verschrauben oder sogar festschweißen. Doch dazu geht der Zweck der Kiste zum Transport verloren.
    Ich hab nach wie vor die Mumpeln im Stahlschrank mit Schwenkriegelverschluss im Lochbrett stehen und zum Transport werden die in die Kiste gesetzt. Riegel zu, Schloss davor und ab zum Stand wenn man dann wiedermal darf.

  • §36 (1) WaffG

    Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.


    Meine Interpretation:

    Für den Transport oder den Aufenthalt am Schießstand vollkommen ausreichend. Als dauerhafte Aufbewahrung "zuhause" ohne zusätzliche Wegnahmesicherung entspricht das nicht dem Geiste der Vorschrift.


    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hast du sauber hinbekommen, aber wenn du drei normale 50er Patronenboxen mitnimmst hast du weniger Platzbedarf und nicht die schwere Blechkiste dabei.

    Die "schwere" Blechkiste ist aber cooler als ne normale Patronenbox (hat ja jeder) 8)


    Ich find's klasse!!! :thumbsu:


    Edit: Sorry mir fehlt das Schießen...

  • mal ne blöde frage zu den blechkisten. Wenn ich da ein schwenkriwgelschloss dran bastel kann ich die dann zur munitionsaufbewahrung nutzen?

    Steht ja nirgends dass diese verankert sein müssen

    Also ich hatte mal übergangsweise, weil einfach der Ier zu klein wurde, eine Stahlblechkiste als "Munitionsschrank"... so eine mit zwei Riegeln und einer Riegelstange wo dann ein kleines Vorhängeschloss dran kommt... an wegtragen war nicht zu denken (bei etwas über 6.000 Schuss quer Beet)... die Behörde hat zwar etwas geschmunzelt (wohl wegen dem Häkeldeckchen als Deko darauf) , aber wurde so akzeptiert.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kisten brauche ich für meine KW Schüttgut Muni - da geht nix - Aber schön sehen die Schätzges schon aus in der Kiste :kl:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.