Ladedichte KW

  • Hallo in die Runde,


    wird ja viel über die Ladedichte bei LW geredet. So hoch wie möglich.... Nicht unter 90%...


    Aber wie haltet ihr das bei KW? Wie weit würdet ihr runter gehen?

  • Das hängt von der verwendeten Pulversorte ab. Blättchenpulver (Maxam) füllt vllt 75% der Hülse, Körnchenpulver (Lovex) kaum die Hälfte.

    Beides funktioniert einwandfrei.

    Bei KW ist nicht der Füllgrad entscheidend, sondern die erlaubte Pulvermenge laut Ladeliste des Herstellers.

  • Der negative, bzw. gefährliche Effekt den es bei einer grossen LW Hülse (grosses Innenvolumen) geben kann, der ist i.d.R. bei einer KW-Hülse (deutlich kleineres Innenvolumen) nicht so gegeben.

    Es mag Ausnahmen geben.


    Unter Minimal-Ladung des Herstellers würde ich trotzdem nicht gehen.

    Und soviel dass das Geschoss vorne auch den Lauf verlässt und die jeweilige Waffe sauber funktioniert sollte es dann schon sein... :grueb:


    Bei mir soll es i.d.R. immer - egal bei welchen Kaliber - eher am oberen Maximum sein um das Potential des Kalibers auch zu nutzen.

    Aber da scheiden sich die Geister.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe bei der 45Auto bei einer Ladung mit Lovex schon eine Ladedichte von 50% getestet. Passiert ist nichts, die Ladung funktioniert.

    Unter 50% würde ich aber nicht gehen, da wäre mir nicht wohl dabei.

    Bei der 9mm Para sind es jetzt über 70% da habe ich überhaupt keinen Stess mit, auch Doppelladungen sind dann nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Jäger - oberen Bereich

    Sportschütze - Scheibenladung eher unterer Bereich


    der Herstellerangaben bzw. geprüfter Laborierungen.


    Letztlich bleibt die Eigenverantwortung davon unberührt.


    Was Du machen kannst:


    Nimm das GRT zur Hand und die Top Loads aus der Caliber Zeitschift und rechne dir das mal durch.


    Ist mit unterschiedlichen Pulversorten und unterschiedlichen Geschossen.


    Mach dir eine Tabelle und vergleiche die Ergebnisse. So bekommst du ein Gefühl dafür.


    Wir machen das ja auch nicht alle gleich und passen das auf unsere Waffen an. Der Unterschied dürfte allerdings nicht gewaltig sein, wenn man vom gleichen Eisatzgebiet ausgeht sprich Jagd mit Jagd vergleichen und Sport mit Sport.


    :winke:

  • Hallo in die Runde,


    wird ja viel über die Ladedichte bei LW geredet. So hoch wie möglich.... Nicht unter 90%...


    Aber wie haltet ihr das bei KW? Wie weit würdet ihr runter gehen?


    Einfach nach den Ladedaten der Hersteller gehen. Bei den KW-Patronen brauchst Du Dir um die Ladedichte keine Sorgen zu machen.

  • Na wenn ich meine .32 S&W Ladung als Maßstab nehmen müsste.....:krat:

    Da kommen 1,4gr P801 rein - das bedeckt gerade mal so den Hülsenboden, läuft aber dennoch perfekt.

    Also Ladedichte bei KW scheint nicht das ausschlagebende Argument für die Präzision zu sein :tiha:

    • Offizieller Beitrag

    Gut - andere Meinungen.


    @reload - Hast du das Wort "eher" überlesen?


    Schaut euch mal an was der MIP in Joul bedeutet und was ein Kal. so leisten könnte.


    Bisher habe ich hier von Jägern nur Anfragen gelesen die im oberen Energie Bereich laden wollten.


    Die Mehrheit wird wohl schweigen und das Gegenteil tun.


    Wenn ich das mit MIP und Major lese zweifle ich an meiner Geisteskraft und schaue mal bei der allseits beliebten 9mm nach.


    Das Minor/Major Gedöns lasse ich mal weg und mache es einfach.


    Beim DSB brauche ich 250 und im BDS 125 und in der DSU wird das gar nicht gemessen. Faktor???


    @lopo täusche ich mich oder wurde bei der DSU inzwischen ein MIP eingeführt - "Munition soll Fabrik Muni entsprechend" habe ich da in meinem Hinterkopf. Das bedeutet alles und auch nix.


    Meine 9mm mit 6" Lauf hat einen DSB MIP von 259,8 und einen BDS Faktor von 131,5


    Damit erreicht meine Muni gerade mal eine E0 von 410 Joul


    Die "ganz normale" Magtech 124gr macht bereits 459J nach Angabe auf der Schachtel - die S&B 518 Joul - die Geco 524 Joul und die S&B mit 91Gr Geschoss wenn man noch mehr J möchte liegt bei 611 Joul. Keine Ahnung wie lang der Lauf ist mit dem die Werte ermittelt werden.


    Also im letzten Fall 49% mehr Energie als meine WL Muni.

    Durch die Bank weg liege ich mit meiner Munition die den Faktor hält nicht über Patronen die ich kaufen kann. Nääääää?


    Warum soll ein Jäger für seine Backup Waffe eine schwache Patrone laden?

    Fangschussmuni

    -Magtech 115Gr - 538J

    - Remington 124Gr - 520J

    Also auch ca. 30% mehr Energie als meine Scheibenladung. Keine Ahnung wie schnell die Muni aus meinem 6 Zöller käme, aber egal.


    Und wenn ich meine Ladung mit langsamen Pulver durch einen kurzen Lauf wie einger Glock jagen würde... erschreckt der Feuerstrahl das Wild und fällt dabei tod um. Da kann ich ruhig daneben halten :tiha:


    Aber Jeder wie er meint und denkt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.