Verschluss geht nicht/schwer trotz Voll-Kalibrierung (308)

  • Hi,


    ich hab schon einiges hier gesucht und gelesen, bin mir aber noch unsicher, daher freue ich mich über Tipps / Hinweise.

    Hülsen sind alles Cineshot aus 'unbekannter' Herkunft, also höchstwahrscheinlich aus unterschiedlichen Waffen verschossen.

    Rampe ist eine RPR, relativ neu.

    Presse: Hornady LNL AP

    Matrize: RCBS 308 Voll - P/N 15501


    Einstellung: An die Platte ran gedreht und dann noch ein Stück weiter, siehe Video.
    Mehr hab ich mich nicht getraut, wollte nichts 'verklemmen' / kaputt machen.
    Die ersten Probehülsen haben auch prima gepasst, war aber vermutlich Glück...?


    Ergebnis ist: Bei ca. 1/4 der Patronen lässt sich der Verschluss nicht oder nur schwer schließen.


    Bei der Kontrolle in der Patron-Lehre ist mir das nicht aufgefallen, kannte aber bisher nur KW Muni, da merkt man gleich wenn es schwer in die Lehre geht.
    Die hier fallen alle sammt locker rein, ABER, jetzt wo ich genau hin sehe haben die zwar seitlich spiel, aber schauen oben ein ganz klein wenig raus...

    Das ist vermutlich das Problem, richtig?

    Die Messung mit der 9mm Hülse hab ich auch gemacht, könnten so ca. 0,1mm Unterschied sein zwischen einer Hülse die gut geht und einer die schwer geht...


    "Edding Test" hab ich auch gemacht, kann das aber nicht so gut beurteilen, daher auch mal im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein paar Bilder.


    Viele Grüsse


    Andre





    • Offizieller Beitrag

    Vollkalibrieren bis runter auf Halteplattenkontakt. Kalibririerte Hülse in der Lehre testen. Evtl. trimmen. Geschoss setzen, aber nicht crimpen. Wenn Crimprille vorhanden, nur ganz leicht in die Rille crimpen.

  • Da es ja schon mal verschossene Hülsen sind, sind die evtl vllt schon etwas zu lang?! Also dann trimmen nötig. Bzw werden zumindest bei 223 die Hülsen nach dem Vollkalibrieren etwas länger. Daher würde ich erst nach dem Kalibrieren schauen wie lang die sind bzw eben ob zu lang?

  • Das liegt entweder daran, dass Deine Schulter nicht richtig zurückgesetzt wurde, kann aber so wie Du die (Voll- ?) Kalibrierung beschreibst nicht wirklich der Fall sein, oder daran, dass die Hülsen einfach zu lang sind.


    Miss mal die Hülsenlänge...


    Messen und trimmen erfolgt NACH dem kalibrieren.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute auch,das die Schulter nicht weit genug zurück gesetzt wurde.


    Spricht auch dafür,das manche Hülsen gehen und manche nicht.

    Wer weiss aus wie vielen Waffen deine Hülsen verschossen wurden.

  • Ich vermute auch,das die Schulter nicht weit genug zurück gesetzt wurde.


    Spricht auch dafür,das manche Hülsen gehen und manche nicht.

    Wer weiss aus wie vielen Waffen deine Hülsen verschossen wurden.

    Deswegen mein ? oben bei "Voll".


    Bei einer richtigen Vollkalibrierung auf Anschlag sollte die Schulter eigentlich zurückgesetzt werden.


    Wobei wenn ich mir den Übergang von Hals zu Schulter anschaue... sieht das so aus als würde da schon noch was gehen.

    Bei mir sieht das besser aus wenn ich vollkalibriere.



    AndyK


    Wenn sie max. 51 haben sollte das eigentlich nicht das Problem sein.

    Hülsen trimmt man aber i.d.R. immer etwas unterhalb der Max. Länge.

    Hier bspw. auf 50,8 oder so.

    Dann kann man i.d.R. auch ein paar mal damit schiessen, bevor man wieder trimmen muss.

    Unabhängig davon sind die meisten Fabrik-Patronen-Hülsen so gut wie immer unterhalb 51 - selbst nach 1x abfeuern.


    Ich hatte bspw. schon einen Posten 1x abgefeuerte S&B in .308, etwa 500 Stück, die waren alle zwischen 50,7 und 50,8.


    Wenn die bei Dir jetzt schon getrimmt werden mussten um auf 51 zu kommen, dann haben die schon einiges hinter sich und wurden nicht getrimmt...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.