Welcher Choke in die Flinte

  • Hallo,


    ich benötige mal euer Schwarmwissen,


    denn ich habe mir für ein sehr guten Kurs vor 4 Wochen eine neue Derya MK12 IPSC Flinte in 12/76 zugelegt. Bis jetzt funktioniert sie tadellos, und macht was sie soll.


    Jetzt habe ich vor Slugs wieder zuladen und bin verunsichert welchen Choke ich nehmen soll. Kommt ein Choke rein, oder gar keiner ? :krat:


    Will grad beim ersten Schuss nicht meine Flinte beschädigen, bzw ihr wisst was ich meine, oder gar jemanden verletzen weil der Lauf aufgeht wie eine Blume.


    Hoffe es kann mir geholfen werden.


    Gruß, und bleibt gesund


    Joe

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Wenn man unsicher ist: Cylinder = 0,00 mm Choke


    Laufverengung Bleischrot (deutsch) Bleischrot (englisch)
    0,000 mm Zylinder Cylinder ( C )
    0,125 mm Skeet (SK) Skeet (SK)
    0,250 mm ¼ Choke (Viertelchoke) improved cylinder (IC)
    0,380 mm ¼ – ½ Choke light modified (LM)
    0,500 mm ½ Choke (Halbchoke) modified (M)
    0,625 mm ¾ Choke improved modified (IM)
    0,750 mm ¾ – 1/1 Choke (Dreiviertelchoke) light full (LF)
    0,850 mm 1/1 Choke (Vollchoke) full (F)
    1,050 mm 5/4 Choke (Vollchoke) extra full (XF or EF)



    Wieviel Sternchen was ist hängt leider vom Hersteller ab, steht aber idR im Manual

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Einen Choke musst du auf jeden Fall reinschrauben sonst machst du das Gewinde kaputt. Bei gekauften Slugs kann auch mal ein Vollchoke drin sein, die kann man aus jeder Flinte verschießen. Sollte das nicht so sein stehtr es ziemlich groß auf der Verpackung( zum Beispiel Brenneke Super Sabot).

    Selbstgegossene Slugs würde ich nur aus maximal einem Viertelchoke verschießen. Bei mir laufen zum Beispiel 7/8 oz Lee und Lyman Sabot Slugs am besten im Skeetchoke. Das muss man aber ausprobieren.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • nie ohne Choke schießen, da machst dir das Gewinde kaputt!!!!

    Slugs mit Cylinder Choke, du kannst aber auch mal, falls vorhanden, mit improved Cylinder und 1/4 Choke testen. Habe die Erfahrung gemacht dass manche( nicht alle) Flinten dadurch etwas präziser mit Slugs schießen. Enger als 1/4 würde ich persönlich mit Slugs nicht gehen, auch wenn man sagt, das man Riffeled Slugs auch aus Vollchoke verwenden kann.

    Chemnitzer war schneller...lass es jetzt trotzdem mal stehen...



  • Vielen lieben Dank !!!
    Sehr hilfreich !