Wiederlade-Supergau

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute rund 400 Patronen im Kaliber 8x57IS bekommen.

    Eins Vorab: Zum vernichten!


    Ein lieber Bekannter hat vor Jahren mal wiedergeladene 8x57is ,30-06 etc geschenkt bekommen.

    Da er keine Verwendung dafür hat(bzw. zum Glück nie hatte) gab er diese mir.

    Er fragte mit einem leichten grinsen: Was meinst dazu?


    Mein Kommentar:

    Wenn du keine Lust mehr an irgendwas hast, kannst die schon raus lassen.Allein der Grat am Hülsenhals....



    Die eine Hälfte davon war Opal-Blau oxidiert,die andere Hälfte war aus Wehrmacht Hülsen zusammen gestrickt,u.A. auch Stahlhülsen.


    Abschreckendes Beispiel,wie arglos manche an das Thema heran gehen.

    Und dann noch verschenken....


    Ob die richtigen Zünder verwendet wurden?....

  • Gattler8.8

    Hat den Titel des Themas von „Wiederlade Supergau“ zu „Wiederlade-Supergau“ geändert.
  • Dein Titel vom Thread passt zu den Bildern. :kreis:

    Vernichten und bloß nicht heiß delaborieren.


    Aber als negativ Beispiel gut geeignet.

    Und Ladedaten waren bestimmt auch keine dabei oder?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Da hatte ich mehr Glück:tanze:200 8x57 Surplus, gestempelt von Hege u. noch nach altem Recht die VM-Spitze abgeschliffen, aus G98 super präzise, leider fast komplett warm delaboriert

  • Es gibt wenige Wiederlader denen ich soweit vertraue das ich deren Munition verschieße.


    Hatten mal so einen ähnlichen Fall bei uns im Verein. Vereinsmitglied ist verstorben, kurz vorher hat derjenige noch für alle die es haben wollten KW Munition gebaut. War da aber wohl schon etwas "tüdelich". Die Reste der Produktion und aus dem Nachlass sind dann auch noch am Stammtisch verteilt worden. Waren diese braunen Billigschachteln ohne Gelenk sondern nur mit nem dünnen Kunststoff zum aufbiegen.


    Das Ende vom Lied

    Ein mit 3-4 Schuss .357 gefüllter Revolverlauf. Nach dem delaborieren stellte sich heraus, die nächste wäre wieder eine Fullhouse Ladung gewesen...

    Ein Revolver bei dem das Geschoss im Übergangskonus steckte.

    Eine .45 KPS mit Riss im Patronenlager


    Gier frisst Hirn, anders kann man es nicht sagen.


    Gattler8.8 wenn du die Muße hast dann zieh die Geschosse. Ansonsten mach deiner Sachbearbeiterin eine Freude und bring ihr die Kiste :tiha:

    • Offizieller Beitrag

    Dein Titel vom Thread passt zu den Bildern. :kreis:

    Vernichten und bloß nicht heiß delaborieren.


    Aber als negativ Beispiel gut geeignet.

    Und Ladedaten waren bestimmt auch keine dabei oder?

    Ladedaten :thumbsu: ....natürlich nicht. :autsch:

    Aber selbst wenn......:mauer:



    Gattler8.8 wenn du die Muße hast dann zieh die Geschosse. Ansonsten mach deiner Sachbearbeiterin eine Freude und bring ihr die Kiste :tiha:

    Denk werde se nach und nach delaborieren.:kotz:

  • Behalt die Hülsen, die sind toll.

    Oder gibt sie alle mir, dann delaborier ich sie.



    Ansonsten glaubt man gar nicht mit was ältere Jäger so jagen, bzw. was da mache für Patronen einstecken haben und wie die aussehen.


    Nur weil die Dinger optisch so aussehen muss das noch nichts heissen...


    Auch WKII Munition wird von manchen Ordonnanzlern noch mit Freuden zu besonderen Anlässen verschossen.


    Im Zweifelsfall mit dem Hammer delaborieren oder mit der Zange.


    Die Geschosse sind nichts besonderes. Die früher (und teilweise heute noch) jagdlich üblichen TM von X oder von XX.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja,es wird nur das Pulver direkt vernichtet.

    Die Hülsen freuen bestimmt mal jemanden.

    Deko oder so.

    Wegen mir kannst die dann schon haben, oder ich hau die auf eGun raus.

    Dann geb ich meinem Spezel den Erlös bzw kauf nen Kasten Bier davon und delaborier die 20 Patronen mit ihm zusammen.....kalt :thumbsu:

  • Hülsen würde ich den Hülsensammlern überlassen. hab jetzt auf den ersten Blick die

    Deutsche Waffen-u. Munitionsfabriken A.G.,die Metallwerke Silberhütte GmbH und die Westfälische Metall-Industrie A.G entdeckt.

    S* ist übrigens Messing und ST+ Stahl.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ladedaten :thumbsu: ....natürlich nicht. :autsch:

    War auch nur ironisch gemeint.

    Ich habe auch nicht erwartet das welche dabei waren.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.