Neues Sprengstoffrecht in der nächsten Legislaturperiode

  • Gerade in unserem Landkreisblättchen gelesen:

    Auf Anfrage unserer Stadt bei Seehofer um mehr Handhabe beim verbieten von Feuerwerken zu bekommen, kam jetzt die Antwort:

    Das Sprengstoffrecht soll im Grundsatz überarbeitet werden. In der nächsten Legislaturperiode soll ein Gesetzentwurf eingebracht werden....daran arbeiten auch die Länder mit.

    Quelle: Das gelbe Blatt Miesbach vom 27.02.21 Seite 2

    Da bekomme ich jetzt schon Magenschmerzen.....

  • schwampe

    Hat den Titel des Themas von „Neues Sprengstoffrecht in der nächsten Legiskaturperiode“ zu „Neues Sprengstoffrecht in der nächsten Legislaturperiode“ geändert.
  • Ich hörte mal was von Pulverlagerung dann zukünftig nur noch in Klasse 0/1 Behältnissen.

    Das ist totaler Quatsch, bringt gerade bei Sprengstoff gar nichts und erhöhen sogar die Gefahren, die von NC Pulver und Schwarzpulver beim Wiederlader ausgehen. Diebstähle im Kleinlagerbereich gibt es praktisch nicht.

    Für uns Wiederlader relevant ist da, dass die Lagerung im "unbewachten Außenbereich" in Frage steht.


    Die real größten Gefahren der Lagerung im Sprengstoffbereich gehen von Klasse 2 Feuerwerk aus. Dieses wird vor allem beim Verbraucher und beim ungeübten Einzelhandel unsachgemäß gelagert. Vor allem durch die Batteriefeuerwerke (NEM>1kg) kommen da für die Feuerwehren und Anwohner massive Risiken zusammen.


    Vor manchem Discounter stehen das ganze Jahr stinknormale Seecontainer mit hunderten Kilos Schwarzpulver ... mich wundert, dass da nicht mehr passiert.


    Aber die wirklich großen Baustellen im Sprengstoffrecht liegen an ganz anderer Stelle - im gewerblichen Bereich und der Handhabung dort.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!




  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereiche betrachtet werden, in denen erlaubnisfrei mit NC Pulver umgegangen wird.
    Und ich persönlich halte das auch für notwendig.
    Kann ja nicht angehen, dass sich jeder über 18 seine eigene Munition herstellen kann.
    Auch wenn die für Wettbewerbe nix taugt, Leute unglücklich machen kann man damit trotzdem.
    Und das ist nicht O.K.

  • Natürlich ist das Quatsch. Aber du weißt ja, wenn man was direkt nicht verbieten kann, dann macht man es so unattraktiv wie möglich.

  • Die real größten Gefahren der Lagerung im Sprengstoffbereich gehen von Klasse 2 Feuerwerk aus. Dieses wird vor allem beim Verbraucher und beim ungeübten Einzelhandel unsachgemäß gelagert. Vor allem durch die Batteriefeuerwerke (NEM>1kg) kommen da für die Feuerwehren und Anwohner massive Risiken zusammen.


    Vor manchem Discounter stehen das ganze Jahr stinknormale Seecontainer mit hunderten Kilos Schwarzpulver ... mich wundert, dass da nicht mehr passiert.


    Aber die wirklich großen Baustellen im Sprengstoffrecht liegen an ganz anderer Stelle - im gewerblichen Bereich und der Handhabung dort.

    deshalb fliegen bei uns hier in der Siedlung auch täglich 100te Häser wegen illegal gebunkerten Raketen von 2019/2020 in die Luft.

    Dir ist aber auch bekannt, dass man das Zeug nur in der Silvesterzeit legal kaufen kann. Also wo sollen da bitteschön die Lagerräume im Privatbereich sein?

    An unserem Ex Getränkemarkt steht auch ein Seecontainer:krat:

    Ach ich vergass, da steht ja das Leergut drin. Nichtverkauftes Kl 2 geht nämlich zurück an die Hauptstelle:fi:


    Sagte nicht der Sprecher des Ärzteverbandes oder wer das war, die Notfälle zu Silvester sind NICHT das Problem? Dann musst DU andere Zahlen haben als diese Person


    Sorry, aber das was du da geschrieben hast, könnte man auch so in einigen Zeitungen drucken.

  • Moin,

    ich lagere seit Jahren mein Pulver zusammen im Panzerschrank.
    Macht zwar von der Logik keinen Sinn, aber das kann man von vielen Sachbearbeitern mittlerweile auch nicht mehr erwarten.

    Meiner Rechtsauffassung nach, spricht auch nicht dagegen.


    Ist der Sachbearbeiter zu Frieden, bin ich es auch, denn dann habe ich meine Ruhe.


    LG, Detlef

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.