Suche eine ladung 223

  • suche eine geeignete Ladung

    Damit man auf einem 25m 1500 Joule stand schießen kann

    SL Büchse

    10,5“ lauf länge

    55 grs Geschosse


    welches Pulver Könnte ich da nutzen?


    werde es mal mit N110 testen

  • Achte mal bei dem Stand darauf, ob es evtl. eine weitere Einschränkung bzgl. der verwendbaren Kaliber gibt...

    Wir haben auch einen 1500J Stand, aber es dürfen dort keine LW-Kaliber verschossen werden (bis auf KK-Gewehr). Es wird explizit darauf hingewiesen, dass nur KW Kaliber erlaubt sind (wollte der SV so!)

  • LW Kaliber sind zugelassen. Schießen viele zb mit .30 carbine aber auch ein paar 308. (da doch viele stände in der Umgebung zu sind durch corona, jetzt deutlich mehr schützen mit LW)


    Es gibt extra Möglichkeiten liegend zu schießen :thumbsu:


  • Mach halt mal ne Ladeleiter und messe die Geschwindigkeit der Geschosse.
    Die Messung musst du sowieso machen, um den Kollegen im Verein zu beweisen dass du unter dem Limit bleibst.


  • Such dir besser ein etwas weniger potentes Pulver und mach die Hülse voller.

    So richtig kann man das wohl nicht vorhersagen, aber es wird allgemein angenommen, dass es bei zu leeren Hülsen zu einer Explosion kommen kann.
    Auch wenn ich bisher keine Erklärung gehört habe die ich auch verstanden habe, sollten wir mal davon ausgehen dass das so ist.
    Was maximal geht, ist ebenfalls umstritten.
    Aber ich denke dass es niemand mit weniger als 85 % Füllgrad der Patrone probiert. Besser 90 %.

    14.4 gn N110 in einer 223 er Hülse ist vermutlich weniger.

  • auf einem anderen stand (gleicher verband) wollte ich an einem k98 Tournier teilnehmen. (100m)

    Munition durfte NUR gekauft werden, von dem Vorstand :pleite:


    Meine 16grs n110 und h&n geschoss preis kann ich nicht mehr sagen...


    keine 40% ladeverhältniss ging scheinbar bis jetzt nie schief :krat: