.308 kurzer Lauf 52cm Schalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und beginne auch neu mit dem Wiederladen.

    Ich bitte um Hilfe ob folgendes Vorhaben zu realisieren ist und wenn ja bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


    Ich möchte für meinen Repetierer in .308 Win mit 11" Drall und 52cm Lauflänge mit Schalldämpfer eine jagdlich genutzte Munition wiederladen.

    Geschossgewicht wird zwischen 165 und max 181 grs liegen. Ich möchte möglichst präzise Munition bis zu einer max. Distanz von 300m.

    Da ich einen kurzen Lauf habe mit Schalldämpfer möchte ich, dass natürlich das gesamte Pulver im Lauf verbrennt und nicht im Schalldämpfer und ich aber auf 300m noch genug Geschwindigkeit habe, dass zum Beispiel ein Nosler Ballistic Tip vernünftig seine Zielballistischen Aufgaben erfüllt.


    Gibt es hierfür Pulverempfehlungen oder sogar Ladedaten? Oder ist meine Wunschmunition schlichtweg unrealistisch und damit die ganze "shortbarrel" Fabrikmunition eine Lüge?


    Vielen Dank

  • Moin.

    leicht erhöhtes Geschossgewicht, weitere Entfernung, dafür kürzerer Lauf....schwierig.


    48er Lauf /11" Drall mit 43grs N140 und Barnes TTSX 150grs hat am Lauf 790m/s (gemessen).

    Schießt gut zusammen auf 100m, Schußbild geht aber weit auf bei 300m.


    Mit 42,2 grs schießt die Loch in Loch, aber hat nur noch 750m/s im Mittel.


    Mehr kann ich dazu nicht beitragen... ich schieße nicht schwerer als diese 150/155grs.


    Gruß Micha


    Übrigens alle Ladedaten ohne Gwähr

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Aus 48cm/11 Drall

    Verbleit:

    Hülse: Lapua 3,64 cm3

    Geschoss: Hornady ELD-X 11,530g (178gr)

    Pulver: RS52 2,850 g

    ZH: CCI BR2

    Vo gemessen: 802 ms-1


    Bleifrei:

    Hülse: Lapua 3,64 cm3

    Geschoss: Styria Aero 10.69 g

    Pulver: RS52 2,860 g

    ZH: CCI BR2

    Vo gemessen: 816 ms-1


    Hülse: Lapua 3,64 cm3

    Geschoss: Styria Aero 10.69 g

    Pulver: RS52 2,860 g

    ZH: Fiocchi ZetaPi LR

    Vo gemessen: 822 ms-1


    Hülse: Lapua 3,64 cm3

    Geschoss: Hasler Ariete 10,82 g

    Pulver: Lovex 73.6 2,905 g

    ZH: CCI BR2

    Vo gemessen: 823 ms-1


    ELD-X Ladung funktioniert jagdlich gut. Aero und Ariete jagdlich noch nicht eingesetzt. Hoffentlich dann ab Mai erste Erfahrungen

    Alle drei Ladungen liefern auf Scheibe enge Streukreise. Alle Ladungen vom Beschussamt München vermessen und im grünen Bereich.

    Achtung beim Hülsenvolumen. Kleine Schwankungen machen hier recht große Druckunterschiede aus. Ebenfalls durch Beschussamt gemessen. Spitzenwert war ca. 4800 bar bei Hornady Hülsen mit Volumen 3.54cm3

  • Vielen Dank an "flosch" und "koba"


    flosch: hast du die laborierungen schon auf 300m testen können?

    Meine Hülsen haben 3,639 cm3... Könnte also funktionieren. Hast du eine vollständige Ladungsumsetzung im Lauf?


    Viele Grüße

  • Auf 300m konnte ich auf Pappe dank Covid noch nicht testen. Jagdlich sind 300m für mich ohnehin absolut tabu.

    Laut GRT und Quickload wird die Ladung nicht ganz umgesetzt. Knapp unter 100%. Genauen Wert müsste ich nachschauen. Konnte aber real kein erhöhtes Mündungsfeuer beobachten.

  • Hallo,

    bin ebenfalls auf der Suche nach Ladedaten für einen kurzen (47cm) Lauf, vorerst ohne SD. Habe bisher nur KW Munition für die Scheibe geladen. Mein geplantes Setup wäre N140, 165 gr Accubond, ZH?, GECO & Hornady Hülsen. Jagdliche Nutzung auf Reh-, Damm- & Schwarzwild bis max. 200m. Wäre dies so sinnvoll umsetzbar?


    VG


    Werner

  • Hallo,

    bin ebenfalls auf der Suche nach Ladedaten für einen kurzen (47cm) Lauf, vorerst ohne SD. Habe bisher nur KW Munition für die Scheibe geladen. Mein geplantes Setup wäre N140, 165 gr Accubond, ZH?, GECO & Hornady Hülsen. Jagdliche Nutzung auf Reh-, Damm- & Schwarzwild bis max. 200m. Wäre dies so sinnvoll umsetzbar?


    VG


    Werner

    Warum nicht 200-220gr Geschosse für Unterschallpatronen, wenn noch ein SD kommt? Im Prinzip eine 200gr Lapua Subsonic Patrone nachbauen. Lief bei mir damals gut aus einem 40 cm Lauf.

  • Hallo

    N140 ist in meinen Augen zu langsam für einen 47cm(18Zoll) Lauf.Habe an meiner Howa(BB) hat einen 18 Zoll Lauf nutze RS52 oderRS 40 und Lovex D073.4 oder D073.5. Wenn unbedingt Vita dann N133 oder N135 oder die N530 oder N540.Leichtere Geschosse sind auch besser vor allen wenn Max bis 200m(gestreckte Flugbahn) geschossen werden soll. 150-155 Grain oder Bleifrei Barnes oder Fox, GMX wenns geht.

    Für Kurze Läufe ist ein schnelles Pulver besser siehe die Short Rifle Serie von RWS. Bei N140 würde es nur ein Ordendliches Mündungsfeuer(Pulver verbrennt vor der Mündung) geben auch am Tag Sichtbar und erst in der Dämmerung das ist nicht toll. Bei Schalldämpferbetrieb ist es besser ein Pulver mit mindestens 90-95 Abbrand im Lauf sonst ist der Schalli bald hinüber.

  • Warum nicht 200-220gr Geschosse für Unterschallpatronen, wenn noch ein SD kommt? Im Prinzip eine 200gr Lapua Subsonic Patrone nachbauen. Lief bei mir damals gut aus einem 40 cm Lauf.

    Bei Jaglich müssen 1000 Joule in 100m für Niederwild und für Hochwild mind.2000Joule bringen das schafft keine Subsonic von der Reichweite ganz zu Schweigen. Sonst nur für Fangschuss zu gebrauchen.

  • Hallo,

    vielen dank für die wertfollen Tipps. Ich habe mich einmal mit GRT auseinandergesetzt und die vorgeschlagenen VV Pulver hinterlegt. Nach meiner Interpretation wäre das 540er dier erste Wahl für mein Vorhaben. Würdet ihr dem zustimmen?


    VG


    Werner


    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.