Kauf aus Türkei

  • Habe im Dezember über etsy.de 2 Holster und Griffschalen für 131,- aus der Türkei gekauft.

    Nun meldet sich eine Firma TNT.com und will mir Einfuhrumsatzsteuer und noch einen EGKS Zoll für zusammen 94,- Euro in Rechnung stellen. Per Mahnung!


    Was soll ich davon halten? Kennt sich jemand aus?

  • Für 131€ inkl. o. + Versand? Aber egal 94€ ist Heavy!

    Im Durschnitt wenn Zoll pflichtig kannste sagen es kosten 25% mehr


    Wenn de also nebst Versand 150€ bezahlt hättest, täte ich mich über 37,5€ Zoll und Steuern nicht aufregen.

    Über 94€ schon.


    Hast du evtl. ne Zahlungsauforderung vergessen?


    TNT ist ja ein normales Transportunternehmen.

  • Nein. Zahlungsaufforderung kam nie. Nur die erste Mahnung.

    Das ist doch das Komische! Vor einer Mahnung kommt doch eine Rechnung. Aber bezahlt habe ich per Paypal!! Da war keine Rede von Zoll. Bloß Preis + Versand.

  • Und die Ware hast du aber schon?

    DHL verzollt ja teils auch ohne aufgefordert zu werden. Und wollen dann noch ~15€ fürs Geld auslegen.

    Mehrfach bei DHL express gehabt.

    Kann man sich quer stellen. Is nur immer fraglich wie man dann an die Ware kommt.

    Hast du die schon würde ich mich erst recht erstmal weigern. Sollen erstmal die Rechnung zeigen. Und wo du die beauftragt hast (angeblich).

  • Seit TNT und FedEx zusammen sind haben die Probleme mit der Abrechnung.


    Habe letzte Woche Mahnung und Rechnung zusammen erhalten.


    Fordere die Rechnung an und schaue ob das passt.


    Evtl. hat der Versender dir das Porto aufgedrückt bzw. was falsches angekreuzt.

  • Ohne ausdrücklichen Auftrag und Vertretungsvollmacht haben die weder einen
    Anspruch auf irgendwelche Gebühren noch dürfen die in Deinem Auftrag verzollen.

    Das Problem ist, wie Du an die Ware kommst, wenn Du sie noch nicht hast.


    Ich hatte das Problem zweimal mit DHL Express und vor kurzem mit UPS.
    Ein "Drohbrief" hat geholfen. Interessanterweise steht bei UPS auf der
    Webseite, dass Sie ohne Vollmacht nicht verzollen können.


    Hier ein paar Bestimmungen aus dem Zollkodex:


    Artikel 19 Abs. 1 Satz 2:


    Eine Person, die [...] angibt, dass sie als Zollvertreter handelt, jedoch
    keine Vertretungsmacht besitzt, gilt als in eigenem Namen und in
    eigener Verantwortung handelnde Person.


    Artikel 77 Abs. 3 Satz 1:


    Zollschuldner ist der Anmelder.


    D.h. wenn jemand ohne Vollmacht Deine Waren anmeldet, ist er selbst
    verpflichtet, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zu zahlen.

  • Kommt drauf an, was der türkische Versender angegeben hat. Im Zweifel einfach das falsche.

    Es kommt natürlich auch darauf an, was du GENAU als Versand beauftragt hast,

    In der Türkei werden gerne die Incoterms auch im Verkehr mit Kleinexporten benutzt. CIF beinhaltet nur den Transport ins Empfängerland. NICHT die Zollvorstellung(gebühr), NICHT die Einfuhrumsatzsteuer (mit Vorlageprovision) und NICHT den Transport innerhalb des Bestimmungslandes. Das ist quasi dann ein unfrankiertes Paket. Das kostet. Alles zusammen mit Mahngebühr kann bei TNT gut 94€ kosten.


    Dass beim Import in die EU Einfuhrumsatzsteuer (und ab 150€ Warenwert auch Zoll) dazu kommt ist eigentlich klar, dazu kommt die Vorlageprovision.


    Juergen Beim Versand im Kleinladungsbereich beauftragt man stets die Zollvorstellung mit.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Juergen Beim Versand im Kleinladungsbereich beauftragt man stets die Zollvorstellung mit.

    Definitiv nicht. Schau mal in Deinen Link:


    "Die Incoterms haben keine Gesetzeskraft; sie werden nur Vertragsbestandteil,

    wenn sie von Käufer und Verkäufer ausdrücklich in den Vertrag einbezogen werden."


    Ich bestelle häufig im Ausland. Bis jetzt habe ich beim privaten Warenkauf noch
    keine Bedingungen gesehen, in denen ich irgendeinen Versender damit beauftrage,

    meine Waren zu verzollen.


    Genau das ist auch der Grund, weshalb DHL Express und UPS nach Darstellung der

    Rechtslage kampflos aufgegeben haben.

  • Nein. Zahlungsaufforderung kam nie. Nur die erste Mahnung.

    Das ist doch das Komische! Vor einer Mahnung kommt doch eine Rechnung. Aber bezahlt habe ich per Paypal!! Da war keine Rede von Zoll. Bloß Preis + Versand.

    Wahrscheinlich Pusat Holster aus Istanbul, Türkei.


    Folgendes in seiner AGB, ganz unten auf der etsy-Seite:


    Zoll- und Einfuhrgebühren

    Käufer sind für eventuell anfallende Zoll- oder Einfuhrgebühren verantwortlich. Ich bin nicht für Verzögerungen verantwortlich, die durch den Zoll entstehen.


    Wollte dort auch schon bestellen. Sehr verführerische Preise und schöne Fotos. Jetzt lasse ich es lieber.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.