Suche Ladung für N135 und kurzem Lauf

  • hallo zusammen,

    ich Suche eine Ladung auf der Basis von N135 für eine Lauflänge von 48 cm plus ein bleifreies Geschoss. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und schönen Sonntag.


    Gruss

    Christian

  • .30-06 braucht Lauflänge, eine .30-06 mit kurzem Lauf ist von den Leistungsdaten in der Nähe einer .308.

    Vitakraft hat Ladedaten für .30-06 und N135 aber nur für sehr leichte Geschosse bis 125gr. Da du ein bleifreies Geschoss sucht gehe ich mal davon aus, dass du damit jagen willst => es wird Leistung benötigt.


    Bleifreie Geschosse in der .30-06 mit "normalem" Gewicht zwischen 150 und 180gr brauchen ein langsameres Pulver.


    Du kannst einen Diesel auch mit Frittenfett fahren. Stinkt dann halt nach Pommes und hat keine Leistung mehr aber fahren tut der. So in etwa ist dein Plan mit dem N135.


    Ich würde da mal mit N550 anfangen zu rechnen.

  • Ich hab eine Ladung für das 150gr. Reichenberg HDB Universal gefunden. Geladen mit 50gr. N135 soll es eine Mündungsgeschwindigkeit von 810 m/s bei knapp 3200 Joule Mündungsenergie bringen. Brennschluss im Lauf. Das werde ich mal testen.

    • Hilfreich

    Ich hab eine Browning Bar MK3 mit 47cm Lauf in .3006spr und eine Labo mit dem 150 grain TTSX gemacht.

    Ist deiner Labo recht ähnlich, sollte also funktionieren.

    Der Höchstgasdruck hat noch etwas Reserve, trotzdem ohne Gewähr!


    150ttsx.pdf

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: