Dummypatronen/Pufferpatronen selber herstellen - Tipps gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    Ich möchte gerne einen Satz (je vorhandener Waffe) Pufferpatronen für das Heim-Training herstellen. Es geht um Ladetätigkeit, Handhabung, Abzugtraining, etc.

    Jetzt sind mir die erhältlichen Pufferpatronen ehrlich gesagt zu teuer, wenn man Mal eine ganze Magazinladung (5 Stk. bei LW) beschaffen will.


    Ich dachte mir, eine Handvoll Dummypatronen herzustellen, anstelle der ZH ein entsprechend großes Stück Hartgummi oder Plastik einsetzen um den Schlagbolzen zu schonen und fertig.

    Um Verwechslung auszuschließen die ganze Patrone beschichten und ggf anbohren.


    Welches Material nehme ich am besten für den ZH-Ersatz? Wo bekomme ich das günstig her? (Die Menge ist ja nicht wirklich groß)


    Beste Grüße

    nightrain

  • Ich möchte gerne einen Satz (je vorhandener Waffe) Pufferpatronen für das Heim-Training herstellen

    Das sind keine Pufferpatronen (die schützen nur den Schlagbolzen beim Leerabschlagen) sondern Exerzierpatronen.


    Ein abgeschlagenes ZH sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich hatte mir mal 6 .44er angefertigt. Zünder entfernt, Zündertasche durchbohrt, passenden gestuften Messingeinsatz gedreht, daß er mit kleinerem Zapfen locker in die Zündglocke paßt starke Feder dahinter und gegen den Federdruck ein Mantelgeschoß gesetzt und vercrimpt, seitlich in die Hülse noch ein kleines Loch gebohrt, damit man sie gleich erkennt. Theorie: der harte Schlagbolzen schlägt auf weicheres Messing, was zus. durch die Feder noch gedämpft wird.

  • nur fürs Abzugstraining brauchst bei Zentralfeuer keine Pufferpatrone, geht auch so.

    Oder drück einfach ab und an ein altes Zündi rein.


    Uns ist in der Ausbildung noch kein Schlagbolzen verreckt bei Zentralfeuer. Bei Randzünder sieht das anders aus.



  • Ich hab mir ein paar leere, angebohrte Hülsen geladen und das Zündhütchenloch mit 2k Silikon verklebt.
    Mal schauen, ob das ein paar Einschläge vom Schlagbolzen aushält.

  • Also ich hatte bei meinen Deko/Schulungspatronen anfangs auch immer abgeschlagen ZH verwendet.

    Ging mir aber nach kurzer Zeit auf den Sack, da nach ca. fünf mal abschlagen das ZH keine dämpfende Wirkung mehr hatte und ich es erzetzen musste.

    Bin jetzt dazu übergegangen eine Alu-Atrappe in die Zündglocke zu setzen - funktioniert prima und scheint ewig zu halten und wenn es tatsächlich mal soweit ist, kann ich es einfach wie ein normales ZH austoßen und eine neue Atrappe setzen.

    Das Durchbohren der Hülse wird aber erforderlich, da es anfangs täuschend echt wie ein scharfes ZH aussieht.

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.