Die Hacker sind wieder unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon gesehen.

    Apple hat aber auch eben ein dringendes Sicherheitsupdate für iOS Geräte raus gehauen.

    Version 14.4.1 obwohl alle auf 14.5 warten.

    Ist wohl überall so.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Microsoft hatte am Mittwoch gewarnt, dass die vier zuvor nicht öffentlich bekannten Si­cher­heits­lü­cken von mutmaßlich chinesischen Ha­ckern aus­ge­nutzt werden, und arbeitet seit­her da­ran, die Angriffe zu stoppen.

    d.h. die Lücke war Microsoft bekannt, diese haben aber nicht gepatcht weil entweder die Regierung noch Zugriff haben wollte oder eben aus Faulheit. Keine Ahnung was schlimmer ist aber ich wäre für öffentliches auspeitschen. Alternativ auch Schläge auf die Fußsohlen.

  • jenen die dieses Software benutzen ist nicht zu helfen - es gibt seit jahrzehnen damit Probleme ...

    jepp, auch weil so viele da Lücken suchen und weil so viele es benutzen

    Nutzungsprobleme sind das eine, Sicherheitsprobleme was anderes


    Frage mal nicht, was bei linux-basierten System für Lücken sind, weil teilweise jahrealte ungepflegte Systeme mit ihrem Arsch im Netz hängen. Aber auch große Firmen mit eigenem IT-Abteilungen spielen aus welchen Gründen auch immer Sicherheitspatches nicht ein - egal ob linux basiert auf Microsoftbasis.


    Meine Surfumgebung und meine Produktivsysteme sind komplett getrennt. Aus Bequemlichkeit nutzte ich beim surfen auch Win7. Bei irgendeinem Problem setze ich den Rechner in 20min komplett neu auf und gut.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Summer69 †

    ich habe nach einem kompletten offline Aufsetzen mit Einspielen aller Updates ein komprimiertes Backup erstellt. Das spiele ich auf die plattgemachte SSD ein. Firefox aktualisiert sich dann noch und holt sich seine Lesezeichen und Passwörter über Lockwise. Bis alle Addons usw. auf dem neuesten Stand sind bootet das System 2-3 mal und alles ist wieder ok.

    Mit Thunderbird läuft das analog. Das Mailverzeichnis liegt jeweils alle 6 Stunden inkrementell auf einem Backupmedium gespiegelt und wird von dort mit einem Script wieder eingespielt.

    Sonst ist da nur noch java, irfanview, Acrobatreader, PDFSam und PDF24 drauf, alles in stabilen Versionen, deren aktuelle Updates ich dann "irgendwann" erledige.

    Ach ja und GRT und QL natürlich.

    Wenn mal was ist ... 20 min.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hi,


    ist natürlich cool so ein Backup zu haben, bei mir würde es vermutlich ein paar Minuten länger dauern, aber sonst, klar so soll es sein.
    Meine Anmerkung:

    Nicht zu sehr auf das Backup verlassen was die Vorsicht angeht, immerhin ist der Rechner in Deinem lokalen Netzt, ggf. sind auch Daten drauf die Du nicht 'verteilt' wissen willst, also ich würde da trotzdem ein wenig 'aufpassen'...

    Der beste Schutz ist eh zwischen den Ohren, erst weit danach kommen Virenscanner etc. ;)

    Viele Grüsse


    Andre

  • Ich hab MS nun schon länger komplett rausgeschmissen und bin mit Linux ultra zufrieden.


    Das ist schon lange nicht mehr so, dass man da der Hacker und Ultrachecker sein muss.

    Auch wenn ich technisch doch etwas tiefer drin stecke.

    Muss man aber nicht.


    Es gibt sehr gute Linux Desktop-Distributionen und Software - alles frei - die bei weitem besser und produktiver zu bedienen sind als irgendein MS-Scheiss.

    Ein Anwender kommt mit so einem System wunderbar klar, wenn er an - mittlerweile nur noch ganz kleinen Stellen - etwas dazulernen kann.

    Wer mal länger mit einem (Beispiel) Cinnamon Desktop gearbeitet hat und sich da ein wenig eingearbeitet hat - auch um das Potential nutzen zu können - der will nichts anderes mehr.


    W10 hab ich mir angeschaut und nach 2 Wochen wieder gewiped / neutralisiert.

    Da kann ich mir auch gleich eine Direktleitung nach Redmond legen.

    Zum Zugriff von Redmond und zum Abgang meiner persönlichen Daten nach Redmond.


    Einmal Linux - immer Linux. Und nichts anderes mehr.



    Btw. die Lücke ist MS wohl laut welt.de seit Anfang Januar bekannt gewesen.

    Mindestens seit 06.01. waren die von uns mit Millionen "Aufbaugeldern" geförderten kleinen Freunde (wenns die auch wirklich waren) auf den Servern unterwegs und haben von Firmen und Regierungsorganisationen Daten abgegriffen.

    Langsam bekommt man den Eindruck das viele die solche Wege gehen mehr über Firmen und Organisationen wissen müssten, als Mitarbeiter die darin arbeiten. :kreis:




    Und wie oft war schon etwas? und weshalb?


    Oft...sehr oft... bekommt das der 0815-Anwender gar nicht mit wenn "was ist"....

    Viele merken lediglich das "die Kiste langsam wird"...aber nicht warum genau.

    Aber ob ausspioniert wird, Micro und ggf. Webcams angeschaltet sind, sämtliche privaten Daten oder Nutzungsprofile ablaufen.... das merken die wenigsten.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.